Zwei unterschiedliche Arbeitsspeicher aber mit gleichen Spezifikationen einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Ein Neuer!
@Nickel: und mit CL22. gibts durchaus.

@Ein Neuer!:
welcher RAM genau ist das jeweils (SKU)? von beiden gibts jeweils ne version mit 2133 "standardtakt" und eine mit 2666.

@sevensins7:
du hättest den RAM also behalten wenn er trotz identischer bezeichnung wegen anderer speicherchips nicht mehr gescheit bzw deutlich schlechter läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Nickel
Ein Neuer! schrieb:
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 32GB (eingebaut)
  • 3200 MHz
  • CL16-18-18-36
  • DIMM (288 Pins)
  • Intel XMP 2.0
  • 1.35 V
Meistens wir das laufen ... in Desktop Mainboards !
Da Problem ist dass hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an relevanter Parameter verglichen wird.

Versuch mal auf die Art passenden Speiche für z.b. QNAP NAS zu finden ( die größeren Modellen mit Ryzen 2600 )
Dann wirst du schnell sehen das unterschiedlicher Speicher mit scheinbar gleichen Parametern der auf Desktop Mainboards läuft, nicht unbedingt in der QNAP NAS läuft.
Und dann gibt es noch die "Hersteller" die bei bestimmten "Modellen" mal den einen Chip z.B. Samsung-Chip und mal den anderen z.B. Nanya drauf haben .... und das kann zu Problemen führen.
SuperMicro MBs wäre da andere Kandidaten, die empfindlich sind .

Deswegen sagt mal eigentlich das man Bank-weise möglichst gleicher Riegel aus gleicher Lieferung nehmen sollte,
das bedeutet aber nicht, das es beim Mischen zwingend Probleme geben muss .
Insbesondere bei Desktop Mainboards.

Ein Neuer! schrieb:
@HisN Aber bis jetzt haben zwei mir bestätigt, dass es funktioniert.

oh wenn 66% sagen ja und 33 % sagen vielleicht ... von 3 Antworten ... gewinnen die 66 % ?

Es kann laufen muss aber nicht ... Ryzen ist da nicht immer so unkompliziert ... wird aber mit jeder AGESA Version besser. Gerade Vollbestückung und Dual Ranked macht eher Probleme.

Wobei hingegen Intel hier schon immer alles schluckt, Voll/Mischbestückung in der Regel kein Problem.
VDimm sollte am besten eh die gleiche sein, wenn Mischbestückung.

Zurück
Oben