Zwei unterschiedliche Wlanrepeater miteinander verbinden

Registriert
März 2020
Beiträge
168
Hallo,
ich wollte wissen, ob es möglich ist, zwei unterschiedliche Wlanrepeater miteinander zu verbinden. Also, dass einer das Signal, was der andere vom Router bekommt nochmals verstärkt.

Ich habe einen Fritz!Box 310 repeater und einen AC750 WIFI Ränge Extender Model: EX3700 von Netgear. Der Router ist eine Fritz!Box 7490
 

Anhänge

  • Screenshot_20200810_224221_com.example.android.notepad.jpg
    Screenshot_20200810_224221_com.example.android.notepad.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 157
Also manche handhaben es so, dass es einmal die SSID gibt und wenn mehrere die gleiche haben, dann kann man den Access Point anhand der MAC Adresse auswählen(?)
Je nach dem, welcher von beiden das kann, denn dann als zweiten wählen.

Aber normal verbindet der Repeater sich automatisch mit dem stärksten WLAN, demnach vom Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Versuchs doch. Es wird jedoch nichts verstärkt, sondern nur das empfangene mit gleicher Stärke weitergeleitet, sozusagen ein weiterleiten (expand/ausdehnen)
 
Eigentlich ist es ein "Wiederholer", da der Repeater erst päckchenweise "zuhört" und dann zwischen den Päckchen, welche dann solange nicht mehr "gehört" werden können und warten müssen, mit voller Leistung die Päckchen "wiederholt". (extrem simplifizierte Erklärung)

Wegen dem sequentiellen Wechsel zwischen Empfangen und Senden halbiert sich ja auch die Bandbreite mit jedem eingesetzten Repeater auf der Strecke (außer beim Crossbandrepeating oder Triband-Geräten).
 
Zuletzt bearbeitet:
SkurSkurPatPat schrieb:
Also, dass einer das Signal, was der andere vom Router bekommt nochmals verstärkt.
Grundsätzlich geht das schon. Du kannst eine kilometerlange Strecke mit hunderten Repeatern bauen. Die Geschwindigkeit leidet aber mit jedem Repeater.

Am Ende kommt halt evtl. kaum noch Power an.
 
Zurück
Oben