Zwei Whatsapp-Konten auf einem Smartphone...?

Mandarine320

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Folgendes Problem: Mein Smartphone ist überraschend kaputt gegangen, glücklicherweise habe ich ein zweites und dachte, ich setze meine Sim-Karte einfach in das zweite ein, damit mich alle unter meiner gewohnten Nummer erreichen können.

Auf dem zweiten Smartphone habe ich mit einer anderen Sim-Karte und Nummer schon ein Whatsapp-Konto erstellt, das mir jetzt, obwohl ich die Sim-Karte meines kaputten Smartphones eingesetzt habe, immer noch angezeigt wird.
Meine Frage deshalb: Kann ich irgendwie zu meinem Whatsapp-Konto des kaputten Smartphones wechseln?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich kann unter "Account" ja die Nummer ändern, aber würde dann nicht nur der Account, den ich auf meinem Zweithandy erstellt habe, über die Nummer meines kaputten Handys laufen?

Deinstalliere WhatsApp und installier es neu. Beim Setup gibst du dann die Nummer ein, die du haben möchtest ;)

Aber dann wäre mein altes Whatsappkonto, das ich auf dem Zweithandy habe "verloren", oder?

sobald du die nummer änderst läuft der entsprechende account auf deinem neuen handy. also wirklich, was stellst dich so an? die chat history usw. geht halt verloren sofern du kein backup eingerichtet hast.

Sorry, ich habe da halt echt keine Ahnung von. Dass die Verläufe verloren gehen, stört mich gar nicht, ich möchte nur nicht, dass ich später nicht mehr auf den Whatsappaccount des neuen Handys zugreifen kann, weil der Account für mein Ehrenamt bestimmt ist und mich die Leute weiterhin erreichen können müssen.

ok ich wollte auch gar nicht ungut klingen sorry. nur, wenn ich dich richtig verstehe dann: ist dein altes handy kaputt gegangen. du hast ein neues mit einer neuen SIM karte aktiviert und mit dieser neuen SIM auf deinem neuen handy einen neuen whats app account eingerichtet. dieser account ist dir aber egal (Edit: darf dieser account verloren gehen oder brauchst du den?) und du möchtest wieder den whats app account deines alten (kaputten) handys / deiner alten SIM karte. richtig?

dann musst du nur die alte SIM in das neue handy und in den whats app settings die nummer anpassen. wie bereits geschrieben...

Edit: Falls du den neuen account auch behalten willst und beide parallel auf dem gleichen handy laufen sollen bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Dankeschön für deine Geduld :)
Du fasst das gut zusammen, nur ist mir der Account meines Ehrenamtshandy leider nicht egal, da ich das Handy nur so lange privat benutze, bis ich ein neues Handy habe.
Wenn ich die Nummer also jetzt ändere, um auf den Account meines kaputten Handys zugreifen zu können, kann ich sie später einfach wieder zurückändern und somit wieder auf den Account vom Ehrenamt zugreifen?

du kannst meines wissens nach zwischen unterschiedlichen whats app accounts hin und her switchen wie du willst. dazu einfach die nummer anpassen. nur 1) ohne backup eben keine history und 2) ich glaube whats app greift immer nur auf die kontakte die am telefon gespeichert sind zu, die whats app kontakte bleiben dir also nicht automatisch bei reaktivierung des accouts erhalten, aber wenns dir ohnehin nur um die erreichbarkeit geht sehe ich kein problem.

Sofern du einen Google Account auf dem Telefon auch schon installiert hast, kannst du ein Backup von Whatsapp auch im Googledrive speichern. Dann geht dir sogar nichts verloren an Verlaufen etc. Kann aber natuerlich etwas dauern, je nachdem wieviel Chats da gespeichert werden muessen. Geht ganz einfach in den Einstellungen von Whatsapp.

Das ganze solltest du aber nicht jeden Tag 10mal machen, wenn du andauernd ein neues Geraet fuer eine Whatsapp Nummer anmeldest, kann es sein, dass sie die Nummer irgendwann mal temporaer sperren.

Danke für den Tipp, leider habe ich nie ein Backup gemacht und auch noch das Passwort für mein Googlemailkonto vergessen. Dummheit rächt sich wohl irgendwann immer -_-

Habe gerade bei den Whatsapp-FAQ gelesen, dass das alte Konto automatisch gelöscht wird, wenn man seine Nummer ändert. Das würde dann ja bedeuten, dass ich mein Whatsappkonto löschen würde, wenn ich auf dem Ehrenamthandy bei Whatsapp wieder die Ehrenamtshandynummer angebe, oder?

he eig. is das doch alles ganz easy, natürlich kannst du mit jeder nummer immer wieder einen whats app account erstellen. also bist du darüber mit entsprechender nummer erreichbar. das in den FAQ bedeutet wohl nur, dass du nach einrichten des neuen accounts den alten nicht mehr auf dem gerät verwenden kannst. du kannst aber immer mit der alten numme wieder ein whats app konto eröffnen / reaktivieren. also wenns nut um erreichbarkeit geht alles easy. du denkst zu kompliziert.

Okay, das macht Sinn, habe auch schon überlegt, ob das mit dem Löschen nur für's Gerät gilt.
Danke nochmal :)

ja bitte freu mich wenn ich auch mal helfen kann. : ) so lenk ich mich vom lernen ab...morgen klausur...:freaky:

Da es hier gerade darum geht mit 2 Whatsapp Accouts in/an einem Handy, hätte ich mal eine Frage.

Wie ist das den wenn man so ein Duo Simkartenfähiges Handy hat und seine 2 Smartphones dadurch ersetzt?

Es sind ja 2 nummern mit je einem Accout. Man installiert ja die Whatsapp App trotzdem nur einmal oder wie ist das dann da?

Kann man nicht noch einen zweiten Whatsapp Client wie Whatsapp+ oder so installieren (falls es die noch gibt)? Dann müsste man doch beide Konten gleichzeitig (in zwei Apps) nutzen können, oder?

Zurück
Oben