Zwei Windows 10 Installation vorhanden

Daniel102

Ensign
Guten Tag,

mein Kollege ist vor einiger Zeit von einer HDD auf eine SSD gewechselt, nutzt die alte HDD allerdings noch als Lagerplatz für Bilder, Videos etc.
Nun hat er mich gerade gefragt, warum er bei jedem PC-Start denn die Windows 10 Version auswählen muss. Es scheint als wäre hier also noch auf der alten HDD die Windows 10 Installation vorhanden. Unter Systemkonfiguration -> Start finden wir auch zwei Windows 10 Installationen (C: und E: ).

Können wir hier bedenkenlos den Eintrag von der Festplatte E entfernen, sodass man beim PC-Start nicht immer eine Auswahl treffen muss, oder sollte man in dem Fall anders vorgehen?

Wir meinen diese Auswahl hier.

Danke für die Hilfe!

Ich würde Daten wie Bilder, Videos usw. von der HDD sichern und anschließend diese formatieren.
Und in Zukunft für Windows und Programme eine extra Partition anlegen. ;)

BCDEdit oder EasyBCD verwenden, und die versteckten Partitonen auf der HDD zu entfernen sollte reichen.

Besser wäre das, was der Kollege über mir rät: alle Daten der HDD wegsichern, und sie dann alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung auf der HDD entfernen, eine neue Partition erstellen und diese neu formatieren, Daten wieder draufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
alex0712 schrieb:
Ich würde Daten wie Bilder, Videos usw. von der HDD sichern und anschließend diese formatieren.
Und in Zukunft für Windows und Programme eine extra Partition anlegen. ;)

Alles klar. Ja, wir wollten die über die Systemkonfiguration jetzt nicht einfach löschen. Dann Daten sichern und anschließend formatieren :)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
BCDEdit oder EasyBCD verwenden, und die versteckten Partitonen auf der HDD zu entfernen sollte reichen.

Besser wäre das, was der Kollege über mir rät: alle Daten der HDD wegsichern, und sie dann alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung auf der HDD entfernen, eine neue Partition erstellen und diese neu formatieren, Daten wieder draufspielen.

Ja, wir nehmen dann diese Variante! Trotzdem danke für den Tipp :)

Zurück
Oben