Zwei Windows 10 Systeme auf einem PC

Na ja nicht abtrennen. Du möchtest nicht, dass ein Bootmanager erstellt wird, sondern ein bereits vorhandener die neue Installation in die Auswahl aufnimmt. Wie letztesmal eben. ;)

Volume Z schrieb:
Na ja nicht abtrennen. Du möchtest nicht, dass ein Bootmanager erstellt wird, sondern ein bereits vorhandener die neue Installation in die Auswahl aufnimmt. Wie letztesmal eben. ;)

Ja, genau. Nur was gibt es dort bei der Neuinstallation zu beachten?
LG

Nichts. Du installierst Windows auf das gewünschte Laufwerk, und der Eintrag wird automatisch zur Startauswahl hinzugefügt. :)

Volume Z schrieb:
Nichts. Du installierst Windows auf das gewünschte Laufwerk, und der Eintrag wird automatisch zur Startauswahl hinzugefügt. :)

Aber muss ich die andere Festplatte während der Installation abklemmen?
LG und Danke....

Dazu eine Folgefrage von mir:
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich zwei Windows10-Installationen auf 2 Platten habe. Beim Booten entscheide ich übers BIOS, von welcher Platte ich booten möchte. Läuft "eigentlich" perfekt, aber:

Normalerweise arbeite ich mit Platte 1, Platte 2 wird nur ganz seiten gebootet. Deshalb sind immer dann, wenn ich von Platte 2 boote, erst mal jede Menge Windows-Updates fällig. Während des Updates muss dann ggf. auch neu gebootet werden. Deshalb achte ich darauf, dass auch diese Reboots wieder von Platte 2 erfolgen. Das klappt alles gut. ABER wenn ich dann nach den Updates wieder von Platte 1 booten will, dann kommt das System nicht mehr hoch. Windows versucht dann, das System 1 zu reparieren, bekommt es aber nicht hin. Ich spiele dann das letzte Image wieder auf C: ein und alles ist gut. Aber diese Reparatur brauche ich ja nur, weil vorher irgendwas falsch lief.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Oh, das ging ja flott.
Danke für den Tipp. Daran hatte ich seit der Erstinstallation nicht mehr geschraubt. Aber das dürfte tatsächlich die Ursache sein. Den Erfolg werde ich aber erst in ein paar Wochen sehen. Wenn ich mich nicht mehr melde hat es geklappt.

@Willy B.
Und hat es durch die Deaktivierung des "schnellstarts" geklappt? Oder gibt es noch andere Sachen zu beachten?
Gruß

Zurück
Oben