zwei WLANs ohne Zugriff auf einander

MIC778

Lt. Commander
Ich weiss nicht wie ich das am besten hinkriege. Ich will zwei WLANs einrichten. Eines für mich eines für die Freundin die nebenan wohnt. Einerseits soll sie keinen Zugriff auf meinen Router haben. Das kann ich mit einem Gast-WLAN lösen. Andererseits hat sie einen WLAN Drucker und den kann sie nicht mit einem Gast-WLAN betreiben, also braucht sie ein uneingeschränktes WLAN. Beide Ziele scheinen damit nicht lösbar zu sein.

Jemand eine Idee?

Sie ins Hauptnetz und du gehst ins Gästenetz? PW auf den Router und fertig? Und wenn du etwas konfigurieren willst Kabel an das Gerät und gut. Aber warum kann der Drucker nicht auch im Gästenetz betrieben werden?

@eigs: Wenn's denn eine Fritzbox ist. Leider fehlen sämtliche Angaben zur Hardware. Mit einer Fritzbox ginge das so vermutlich schon, aber mit einem anderen WLAN-Router nicht zwangsläufig.

nö hab Asus.

Ich habe irgendwo mal was von zwei getrennten Netzwerken gelesen. Wie nennt sich das?

Im GAst-WLAN kann man eben keinen Drucker einbinden, um später über WLAN drucken zu können. Der bekommt keine Befehle.

Zurück
Oben