Meine bisherigen Computer sind so 12 Jahre alt, dazu spielt inzwischen meine Frau auch gerne am PC (z. b. Far Cry 6). Dementsprechend würde ich also gerne 2 PC nahezu baugleich aufsetzen. Ich würde mich dabei erstmal an der 1250-EUR Intel Empfehlung (Stand 22.12.2024) halten und die Computer selbst zusammenbauen.
Ich habe da jetzt die nächsten Wochen ins Auge gefasst, es sei denn ich sollte aus wirtschaftlichen Gründen länger warten?
Beide PCs sollten nahezu ähnlich aufgebaut sein, für PC Nr. 1 benötigt es vielleicht mehr:
evtl. 64 anstatt 32 GB RAM, da für virtuelle Maschinen - Hat die Empfehlung physischen Platz dafür oder sollte ich andere Speicherriegel nehmen?
vorhandene 3,5" HDD sollte auch eingebaut werden.
Ich habe da jetzt die nächsten Wochen ins Auge gefasst, es sei denn ich sollte aus wirtschaftlichen Gründen länger warten?
Beide PCs sollten nahezu ähnlich aufgebaut sein, für PC Nr. 1 benötigt es vielleicht mehr:
evtl. 64 anstatt 32 GB RAM, da für virtuelle Maschinen - Hat die Empfehlung physischen Platz dafür oder sollte ich andere Speicherriegel nehmen?
vorhandene 3,5" HDD sollte auch eingebaut werden.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Far Cry 6, Borderlands - zukünftige Titel sollen flüssig laufen (Abstriche in Grafik sind in Ordnung). Aber eher zukunftsicher, bi heute habe ich GTX 970.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD 2560x1440 (Nur ein Monitor fürs Spielen, ein Zweitmonitor für Office)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- höchstens als gelegentliche Hobby-Nutzung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mehrere virtuelle Maschinen sollten laufen: RAM > 32 GB?
alte 3,5" HDD 1 TB für Dauerbetrieb sollte weiter genutzt werden oder sollte ersetzt werden
Dual-Boot System Windows 10/11 und aktuelles Linux Debian
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Je PC zweimal AOC Q27G4XF, 27"
https://geizhals.de/aoc-q27g4xf-a3313941.html?hloc=at&hloc=de
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- wird nicht genutzt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- kann noch mehre Monate warten, falls wirtschaftlich sinnvoll
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon mehrere PCs (besonders Dank diesem Forums) selbst zusammen gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.