Zweimal Gaming PC 1250 Intel

Klaus_I

Cadet 4th Year
Meine bisherigen Computer sind so 12 Jahre alt, dazu spielt inzwischen meine Frau auch gerne am PC (z. b. Far Cry 6). Dementsprechend würde ich also gerne 2 PC nahezu baugleich aufsetzen. Ich würde mich dabei erstmal an der 1250-EUR Intel Empfehlung (Stand 22.12.2024) halten und die Computer selbst zusammenbauen.

Ich habe da jetzt die nächsten Wochen ins Auge gefasst, es sei denn ich sollte aus wirtschaftlichen Gründen länger warten?

Beide PCs sollten nahezu ähnlich aufgebaut sein, für PC Nr. 1 benötigt es vielleicht mehr:
evtl. 64 anstatt 32 GB RAM, da für virtuelle Maschinen - Hat die Empfehlung physischen Platz dafür oder sollte ich andere Speicherriegel nehmen?
vorhandene 3,5" HDD sollte auch eingebaut werden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Far Cry 6, Borderlands - zukünftige Titel sollen flüssig laufen (Abstriche in Grafik sind in Ordnung). Aber eher zukunftsicher, bi heute habe ich GTX 970.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 2560x1440 (Nur ein Monitor fürs Spielen, ein Zweitmonitor für Office)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
höchstens als gelegentliche Hobby-Nutzung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mehrere virtuelle Maschinen sollten laufen: RAM > 32 GB?
alte 3,5" HDD 1 TB für Dauerbetrieb sollte weiter genutzt werden oder sollte ersetzt werden
Dual-Boot System Windows 10/11 und aktuelles Linux Debian
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Je PC zweimal AOC Q27G4XF, 27"
https://geizhals.de/aoc-q27g4xf-a3313941.html?hloc=at&hloc=de
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wird nicht genutzt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann noch mehre Monate warten, falls wirtschaftlich sinnvoll
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrere PCs (besonders Dank diesem Forums) selbst zusammen gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Klaus_I schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? kann noch mehre Monate warten, falls wirtschaftlich sinnvoll
Definiere das mal bitte etwas präziser, es dreht sich explizit um das Sommerloch Juni bis August.

@KarlsruheArgus Danke für diese genaue Nachfrage. Bis Juni/August kann ich eigentlich nicht warten.
Ich würde am liebsten sofort kaufen, habe aber hier gerade gelesen dass Ende Januar einige HIgh-End-Graphik-Karten herauskommen und man da erstmal abwarten soll.
Bin mir deswegen unsicher ob das auch mich betrifft?

Nachtrag @KarlsruheArgus
Aktuell wird in meiner Kategorie z. B. das empfohlen:
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
https://geizhals.de/aoc-q27g4xf-a3313941.html?hloc=at&hloc=de

Sollte man für diesen Bereich ein paar Wochen abwarten oder lieber gleich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus_I ist den Intel als Plattform gesetzt? Ich empfehle auf Grund der Instabilität Vorgeschichte bei Intel Gen 13+14 und der nicht vorhandenen Upgrademöglichkeiten auf Sockel 1700 eigentlich eher AMD als Basis. Weiters ist die Effizienz in Gaming ein weiterer Punkt der für AMD spricht.
Werden die PCs hauptsächlich für Gaming genutzt, kannst du das mal abschätzen? Gibt bei AM5 schon ein paar CPUs die im interessanten Preisbereich liegen. (Sehr guter Allrounder 7700 tray, Gaming Fokus 7600X3D)
Bzgl RAM nimmt man die gewünschte Menge immer gleich mit 2 Riegel, Vollbestückung ist nicht gut für den Takt!
Bzgl GPU würde die neuen AMD Karten abwarten, denke die kleinere 9070 (ohne XT) könnte für dich interessant werden wenn sich AMD am Riemen reißt, ansonsten 7800XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und DF86
Also wenn je PC 1200€ -1500€ an Budget vorhanden ist, brauchst du sicherlich nicht auf die RTX50- Serie warten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klaus_I schrieb:
Ich würde am liebsten sofort kaufen, habe aber hier gerade gelesen dass Ende Januar einige HIgh-End-Graphik-Karten herauskommen und man da erstmal abwarten soll.
In deinem Budgetbereich werden die neuen Karten erstmal nicht relevant.
Somit kannst du getrost jetzt zugreifen da das Sommerloch zeitlich wegfällt.
Klaus_I schrieb:
Ich würde mich dabei erstmal an der 1250-EUR Intel Empfehlung (Stand 22.12.2024) halten und die Computer selbst zusammenbauen.
Muss es Intel sein oder geht auch AMD ?
Grundsätzlich ist beides möglich, bei Intel ist ein BIOS Update Pflicht wegen möglichen CPU Schäden.
Wenn das berücksichtigt wird kann man gerne zu Intel greifen solange die Preise stimmen.
Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/news/pr...sturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung.89760/
https://www.computerbase.de/news/pr...wegen-instabiler-core-cpus-eingereicht.90212/
Klaus_I schrieb:
evtl. 64 anstatt 32 GB RAM, da für virtuelle Maschinen -
Definitiv auf 64GB gehen wenn das Budget dafür da ist.

An der 1250€ Zusammenstellung aus dem "Ideale Gaming PC" Thread hätte ich erstmal garnix auszusetzen.
Anmerkung:
Den Arctic F36 gibt es für 20€ Versandkostenfrei direkt beim Hersteller.
Meinung:
Ich persönlich würde auf einen Z Chipsatz setzen um die CPU besser Udervolten zu können und um die volle Anschlussbandbreite zu haben, das muss jedoch jeder für sich selbst wissen.
Eine 3.5" HDD passt auf jedenfall ins Montech 903 Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, DJMadMax und DF86
Über die Instabilitäten/Ausfälle von Intel CPUs redet kein Mensch mehr, mit einem BIOS Update (oder aktuellem Mainboard) braucht sich darüber keiner mehr Gedanken machen.

Dazu passt auch, dass ihr mit AMD um die Ecke kommt, obwohl der TE schreibt, dass er den Intel-Build als Basis nutzen möchte.

Selbst der Umstand, dass er VMs ausführen möchte, hält einige nicht davon ab, einen 6 Kerner für 300€ zu empfehlen .. Seine Hardware ist ca. 12 Jahre alt, und er braucht nun aber auf jeden Fall eine teure 6-Kern-X3D-CPU?

Der 14600K(f) kostet rund 60€ weniger, wird ganz sicher die 60FPS mit annehmbaren Frametimes schaffen und dreht im Multi-Core Kreise um den 7600X3D. Der 9700X mag zwar im Multi-Core "gleich schnell" sein, ihm fehlen aber CPU-Kerne (er hat nur 6, der 14600K hat 6+8), die man einer VM/Container zuweisen kann (da spielt es keine Rolle, dass weniger Kerne ingesamt genauso schnell wären).

@Klaus_I du kannst dich an den Beitrag mit der "Einkaufsliste" halten, warten macht nicht viel Sinn.

Der 14600K(f) ist in dem Preisbereich, was Preis/Kerne (6P+8E, also 20 Threads!) angeht, kaum zu schlagen (siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/ Abschnitte Spiele- und noch Anwendungsleistung). Wenn du die Hardware wieder lange nutzen möchtest, fällt auch das letzte Argument für AMD/AM5: du könntest auf dieser Plattform später noch die CPU upgraden- während bei Intel schon Ende ist.

mscn schrieb:
Über die Instabilitäten/Ausfälle von Intel CPUs redet kein Mensch mehr, mit einem BIOS Update (oder aktuellem Mainboard) braucht sich darüber keiner mehr Gedanken machen.
Ändert nix an der Tatsache das darauf hingewiesen werden muss.

Der TE kann sich nur eine Meinung bilden wenn er die Information auch erhält.
mscn schrieb:
Dazu passt auch, dass ihr mit AMD um die Ecke kommt, obwohl der TE schreibt, dass er den Intel-Build als Basis nutzen möchte.
Benenne doch bitte in Zukunft denjenigen der dir sauer aufstößt anstatt alle Threadteilnehmer pauschal über einen Kamm zu scheren.
mscn schrieb:
Selbst der Umstand, dass er VMs ausführen möchte, hält einige nicht davon ab, einen 6 Kerner für 300€ zu empfehlen ..
Schön wage geblieben um zu verurteilen obwohl @PeacemakerAT sowohl den 7700 Tray als auch den 7600X3D erwähnt hat und eine der beiden CPUs ist btw. kein 6 Kerner mit 12 Threads.

Gönn dir erst mal ein Heißgetränk deiner wahl, wir haben noch Montagmorgen, denn die eigtl. interessante 6P+8E/20T Thematik für VMs geht in deinem Post komplett unter.

Im selben Atemzug hätte man auch gleich noch CoreDirector erwähnen können.

KarlsruheArgus schrieb:
Ändert nix an der Tatsache das darauf hingewiesen werden muss.
Es muss auf nichts mehr hingewiesen werden - das Pferd ist tot.

KarlsruheArgus schrieb:
Benenne doch bitte in Zukunft denjenigen der dir sauer aufstößt anstatt alle Threadteilnehmer pauschal über einen Kamm zu scheren.
Du meinst die Leute, die sich grundsätzlich angesprochen fühlen, auch wenn sie inhaltlich nicht gemeint sein können?

KarlsruheArgus schrieb:
Schön wage geblieben
Nein, einfach nicht auf jeden Kommentar eingegangen, sondern zusammenfassend meine Meinung zum Gelesenen wiedergegeben.

KarlsruheArgus schrieb:
eine der beiden CPUs ist btw. kein 6 Kerner mit 12 Threads
Der 7700 ist ein 8 Kerner, was immernoch weniger, als die 6+8 Kerne des 14600K sind.

KarlsruheArgus schrieb:
Gönn dir erst mal ein Heißgetränk deiner wahl
Passender Abschluss für deinen unsachlichen Post. 💪

Du hättest die Gelegenheit nutzen können, um zu zeigen, warum der 14600K (aus der Kaufberatung) eine schlechte Wahl sein sollte und dem TE damit - in seine Frage nach dem Intel-Build - weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Es muss auf nichts mehr hingewiesen werden - das Pferd ist tot.
Die Plattform gibt es noch zu kaufen also ist das Thema erst hier durch sobald die entsprechende Neuware nicht mehr verfügbar ist.

Auf dem Gebrauchtmarkt wird das noch ein längeres Thema bleiben.

Wenn du meinst dem TE diese wichtige Information unterschlagen zu müssen kannst du das gerne tun aber kreide das nicht Anderen an.
mscn schrieb:
Du meinst die Leute, die sich grundsätzlich angesprochen fühlen, auch wenn er inhaltlich nicht gemeint war?
Wenn du in diesem Thread pauschalisierst musst du dich nicht wundern wenn ich mich zu Wort melde.

Wenn du das nicht willst dann benenne beim nächsten mal die Personen.
mscn schrieb:
Nein, einfach nicht auf jeden Kommentar eingegangen, sondern zusammenfassend meine Meinung zum Gelesenen wiedergegeben.
Die üblichen Phrasen von Leuten wie dir die nicht in der Lage sind einen Thread zusammenzufassen und das auch ordentlich zu formulieren.
mscn schrieb:
Du hättest die Gelegenheit nutzen können, um zu zeigen, warum ein 14600K eine schlechte Wahl sein sollte und dem TE damit - in seine Frage nach dem Intel-Build - weiterhelfen können.
Wenn du schon so bescheiden meinen Post verstanden hast wundern mich die restlichen Beiträge, in diesem Thread, von dir auch nicht.

Findest du nicht, dass das mittlerweile etwas viel Text dafür ist, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat?
Lass uns doch einfach sachlich bleiben - danke!

Zu der von dir genannten Problematik rund um die Intel-CPUs: das ist kein Thema mehr, seitdem es entsprechende Updates gibt. Die CPUs sind wie gehabt im Verkauf und ich kann über die Plattformen (die ich so besuche, das ist nicht repräsentativ) feststellen, dass es dazu keine Meldungen mehr gibt - auch hier bei CB nicht.

Zum Thema: Du hast noch nicht erklärt, inwiefern der 14600K aus der Kaufberatung nicht den Ansprüchen des TE gerecht werden könnte. Ich finde, dass er damit nichts falsch macht - was wenig überraschend ist, weil sich die Leute, die darüber nachgedacht haben, das sicher aus einem Grund so zusammengestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben