Zweimal Gaming PC 1250 Intel

mscn schrieb:
Dazu passt auch, dass ihr mit AMD um die Ecke kommt, obwohl der TE schreibt, dass er den Intel-Build als Basis nutzen möchte.
Klaus_I schrieb:
Ich würde mich dabei erstmal an der 1250-EUR Intel Empfehlung (Stand 22.12.2024) halten und die Computer selbst zusammenbauen.
Bedeutet für mich das der TE gerne aufgezeigt bekommen möchte was zb auch alternativ möglich wäre!
mscn schrieb:
und er braucht nun aber auf jeden Fall eine teure 6-Kern-X3D-CPU?
cyberpirate schrieb:
Also gerade zum zocken würde ich wohl auf AMD setzen.
HM ja auf Jeden FALL. Wie manch einer nicht mal richtig lesen und verstehen kann ist schon wunderlich!
mscn schrieb:
Der 14600K(f) ist in dem Preisbereich, was Preis/Kerne (6P+8E, also 20 Threads!) angeht, kaum zu schlagen
Mag sein. Dennoch ist zb der 7600X3d unschlagbar effizient beim zocken. was ja hier wohl primär mit den PC gemacht werden soll:
Klaus_I schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? höchstens als gelegentliche Hobby-Nutzung
Und dann auch die Problematik mit Intel Gen 13 und 14 hinweisen nicht vergessen. Und ja man darf Alternativen aufzeigen. Würde der TE primär arbeiten wollen würde ich sagen kann man drüber nachdenken eine Intel CPU zu wählen. Aber auch da sollte immer auf Intels Probleme hingewiesen werden:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=intel+13+14+gen+probleme

Und solche Sprüche wie das gesagt wurde der TE braucht unbedingt AMD ist einfach Unsinn. Lesen und verstehen. Das schöne ist das der TE dann am Ende einiges an Infos hat die Ihm seine Entscheidung bringen können!

Hier noch der Test zum 7600X3D:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7600x3d-test.89527/

und sollte der TE auf jeden Fall Intel wollen wird er natürlich dahingehend entsprechend Tipps bekommen! Aber einen PC mit dem Ich primär super und effizient spielen will ist eben zur Zeit ein PC mit einer X3D CPU!

mscn schrieb:
Und dann auch die AMD CPU in der Signatur .. ich bin was großem auf der Spur .. 😂
Und du hast das aktuelle Intel-Flagschiff in der Signatur und reitest darauf rum, dass Intel für den TE die bessere Wahl ist.

mscn schrieb:
Das war natürlich ironisch gemeint
So vehement, wie du auf deiner Position beharrst, könnte man auf den Gedanken kommen, dass da nicht ganz so viel Ironie dahinter steckt.

Aber der TE weiß ja jetzt, welche CPUs in Frage kommen, welche Vor- und Nachteile die beiden Hersteller haben und worauf er achten muss. Das Thema CPU kann man damit also abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
cyberpirate schrieb:
Dennoch ist zb der 7600X3d unschlagbar effizient beim zocken
Der TE hat aber auch geschrieben, dass er mit 60FPS spielen UND VMs nutzen möchte. Was den 7600X3D P/L richtig schlecht aussehen lässt.

Insofern
cyberpirate schrieb:
Wie manch einer nicht mal richtig lesen und verstehen kann ist schon wunderlich!
👆

wrglsgrft schrieb:
Das hilft dem Endkunden aber nur bedingt, wenn er wirklich von der Problematik betroffen sein sollte und dann mit einer kaputten CPU da sitzt und Scherereien hat.

Das wäre für mich auch das Hauptbedenken.

Denn einen nicht sehr sachkundigen Endanwender hilft der Ersatz der CPU nichts, wenn er das Problem nicht einmal identifizieren kann, und gar nicht weiss woher das Problem kommt. Das KANN dann mit einem hohen Ziet- und Kostenaufwand einhergehen, das Problem erst einmal zu identifizieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und mscn
wrglsgrft schrieb:
Und du hast das aktuelle Intel-Flagschiff in der Signatur
Der Signaturplatz ist begrenzt, ich habe auch ein AMD "Flagschiff" (den 9800X3D) - davon mach ich dir gerne ein Foto. Und ja, der hat auch seine Daseinsberechtigung aber nicht in dem Umfeld, in dem der 285K glänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
mscn schrieb:
Dann bleibt mir nichts, als es zu ignorieren. Schade.
Hätte mich auch gewundert den anders kannst du dich wohl nicht aus der Affäre ziehen.

Die Liste ist mittlerweile recht lang:
Beiträge stümperhaft gelesen, Anderen vorschreiben was kein Thema ist, beim kleinsten Gegenwind das Phrasenschwein schlachten und mehrfach Flaschbehauptungen und Unterstellungen aufstellen.
mscn schrieb:
Lies einfach was da steht. Du machst den gleichen Fehler wie @KarlsruheArgus und interpretierst zuviel.
mscn schrieb:
Es muss auf nichts mehr hingewiesen werden - das Pferd ist tot.
Da gibt es nichts zu interpretieren formuliere einfach deine Sätze anders.
Du bist hier in der Desktop Kaufberatung und nicht in einem von Schwurblern verseuchten News/Artikel Thread.

Edit:
Relativierung mittels Ironie muss noch der Liste hinzugefügt werden.
Edit 2:
Versucht sich in die Opferrolle zu positionieren

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Hätte mich auch gewundert den anders kannst du dich wohl nicht aus der Affäre ziehen.
😂

KarlsruheArgus schrieb:
Beiträge stümperhaft gelesen, Anderen vorschreiben was kein Thema ist
Wo du gerade wieder so mit persönlichen Angriffen beschäftigt bist, hast du nur 1x etwas zum eigentlichen Thema beigetragen? Eine Chance bekommst du noch. Was du sonst so zu sagen hast, kannst mir gerne per PM schicken, da können wir uns ein bisschen besser kennenlernen.

cyberpirate schrieb:
Und das funktioniert nicht mit der genannten CPU?
Der 14600K bietet für 220€ tatsächlich mehr, als der 7600X3D (für rund 290€). Er ist erstmal günstiger, schafft problemlos die 60FPS (und bestimmt auch annehmbare Frametimes, wenn ich mir die Charts hier so anschaue) hat aber (neben dem Preis) einen entscheidenden Vorteil: mehr Kerne.

Der TE gibt an, virtuelle Maschinen nutzen zu wollen und der 7600X3D hat nur 6 Kerne (12 Threads), während der 14600K mit 6P+8E (20 Threads) kommt.

mscn schrieb:
Der TE gibt an, virtuelle Maschinen nutzen zu wollen und der 7600X3D hat nur 6 Kerne (12 Threads), während der 14600K mit 6P+8E (20 Threads) kommt.
Ja Du wiederholst Dich. Wenn aber diese Dinge doch nur am rand gemacht werden sollen udn primär gespuielt wird sieht die Lage doch anders aus? Wir drehen uns im Kreis. Erst behaupten würde dem TE was aufrücken wollen etc. und jetzt reitest Du auf der VM rum. ich würde sagen warten wir was der TE sagt. Will er hauptsächlich VM erstellen hast du sicherlich Recht. Möchte er mehr spielen weiß er was da zb die bessere Wahl wäre. was aber auch nicht bedeutet das er dann darauf auch AMD wählen muss. Entscheiden kann er sicher selbst!

cyberpirate schrieb:
Ja Du wiederholst Dich
Du hast gefragt (deine Frage steht in dem Zitatbereich meiner Antwort).

cyberpirate schrieb:
Wenn aber diese Dinge doch nur am rand gemacht werden sollen
Ja, wenn. Er spielt, nutzt aber eben auch VMs. Nach 4k144Hz Gaming sieht das aber nicht aus, weil er 60FPS angibt. Wie lange am Tag eine VM läuft, spielt für die Wahl zwischen diesen beiden CPUs gar keine Rolle.

Der 14600K für rund 70€ weniger ist klar der bessere Allrounder.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
und sollte der TE auf jeden Fall Intel wollen wird er natürlich dahingehend entsprechend Tipps bekommen!
Das hat er bereits in seinem Eingangspost so erwähnt (und ist Teil der Überschrift).

Trotzdem erstmal zahlreiche "Hinweise" zu Alternativen oder Problemen bei Intel und ich bin der, der hier andere belehrt?

mscn schrieb:
Wo du gerade wieder so mit persönlichen Angriffen beschäftigt bist, hast du nur 1x etwas zum eigentlichen Thema beigetragen?
Die Tatsache das du fragst unterstreicht deine Lesekompetenz.

Siehe #2+#6
mscn schrieb:
Eine Chance bekommst du noch.
Die kannst du dir sonst wo hinschieben.
Mit freundlichen Grüßen

BTT.
@Klaus_I
Da ja noch eine 64GB Variante im Raum steht wird es mit dem Budget schwierig beim 14600KF zu bleiben, abgespeckt auf einen 14400F sind die 64GB im Verbund mit einem kleineren PSU möglich.
https://geizhals.de/wishlists/4273371
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

KarlsruheArgus schrieb:
Die Tatsache das du fragst unterstreicht deine Lesekompetenz.
A propos Lesekompetenz: Hier nochmal mein ERSTER Kommentar in diesem Beitrag:
mscn schrieb:
Über die Instabilitäten/Ausfälle von Intel CPUs redet kein Mensch mehr, mit einem BIOS Update (oder aktuellem Mainboard) braucht sich darüber keiner mehr Gedanken machen.
Ich habe das Entscheidende mal fett markiert, für alle die, die das im Eifer übersehen haben.

Daran ist NICHTS falsch und mir erschließt sich immernoch nicht, warum man dafür so unsachlich werden muss, wie es etwa @KarlsruheArgus ist. Auch im Eingangspost hat der TE den Intel-Wunsch genannt (siehe auch Themen-Titel). Wodurch begründen sich deine persönlichen Angriffe?

KarlsruheArgus schrieb:
Die kannst du dir sonst wo hinschieben.
Du würdest das vermutlich immernoch "sachlich" nennen? Schade.

mscn schrieb:
Trotzdem erstmal zahlreiche "Hinweise" zu Alternativen oder Problemen bei Intel und ich bin der, der hier andere belehrt?
Ja immer. Weil es so oft vorkommt das jemand eine PC mit Intel schreibt aber dann am ende durch Infos doch AMD wählt. Was ist denn so schlimm daran jemanden Alternativen aufzuzeigen? So kann doch derjenige sich am besten ein Bild davon machen was er am Ende wählen soll? Auch im Hinblick zur Effizienz und Leistung eines X3D weiß der TE vielleicht gar nichts? Und um all das herauszufinden sind wir doch hier.

Und keiner streitet Deine Argumente ab was zb Performance im Multicore beim arbeiten bedeutetet. Nur wenn jemand schon schreibt das er nur gelegentlich mit dem PC arbeitet ist die Situation schnell anders! daher einfach mal warten und schauen was der TE genau erwartet. Und nicht gleich daherkommen und sagen man würde hier AMD durchdrücken wollen. da bist Du übers Ziel hinausgeschossen mit so einer Behauptung.

mscn schrieb:
Ich habe das Entscheidende mal fett markiert, für alle die, die das im Eifer übersehen haben.
Das wurde nicht übersehen und war auch nicht Gegenstand der Diskussion sondern das hier.
mscn schrieb:
Es muss auf nichts mehr hingewiesen werden - das Pferd ist tot.

Auf deinen ursprünglichen Post wurde auch entsprechend eingegangen.
SmartSelect_20250120_105935_Chrome.jpg

SmartSelect_20250120_110534_Chrome.jpg
Daran ist alles in diesem Kontext Falsch.

Leute wie du verdrehen sehr gerne den Standpunkt Anderer und lasten Ihnen Sachen an die garnicht geschrieben wurden sich dabei noch in die Opferrolle zu bringen ist ein Paradebeispiel für einen Schwurbler.

Ich editiere mal die Liste...
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Du würdest das vermutlich immernoch "sachlich" nennen? Schade.
Mich interessieren deine gegebenen Chancen mir gegenüber nicht.
Deine Unterstellungen und Falschbehauptungen kannst du noch so oft wiederholen sie werden dadurch nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Auf deinen ursprünglichen Post wurde auch entsprechend eingegangen.
Ich habe doch mit "mit einem BIOS Update (oder aktuellem Mainboard)" bereits darauf hingewiesen.

Alle andere Diskussion um dieses Thema ist m.E. überflüssig, weil durch BIOS Update "ausräumbar".
Deswegen "totes Pferd". Mit dem Update ist das Problem Geschichte - das war mein Punkt, direkt im ersten Beitrag von mir dazu.

KarlsruheArgus schrieb:
Was ist denn daran falsch? Du machst ein BIOS Update oder hast das Glück, dass gar keine Mainboards mit altem BIOS Update mehr ausgeliefert werden und du hast kein Problem mehr mit der CPU oder wo ergibt sich hier ein Delta, in dem du plötzlich eine defekte CPU hättest?

cyberpirate schrieb:
Weil es so oft vorkommt das jemand eine PC mit Intel schreibt aber dann am ende durch Infos doch AMD wählt.
Dagegen spricht auch nichts, man sollte dabei aber den Usecase des TE im Auge behalten. Nur weil das Wort "Spiele" im Text auftaucht, ist nicht automatisch X3D die einzig richtige Antwort darauf. Das war Teil meiner Kritik.

cyberpirate schrieb:
Und nicht gleich daherkommen und sagen man würde hier AMD durchdrücken wollen. da bist Du übers Ziel hinausgeschossen mit so einer Behauptung.
Da stimme ich dir teilweise zu. Mein Absicht war eine andere: warum wird in X-Beiträgen nach "AMD ist keine Option?" gefragt, wenn der TE bereits in der Überschrift "Intel" erwähnt, ohne dann auch brauchbare Vorschläge zu machen.

Übers Ziel hinaus geschossen spricht mich insofern an, als dass eine solche Frage in so einem Beitrag mittlerweile garantiert ist - egal, wie oft Intel im Titel oder Beitrag stünde und hier haben wir ein aktuelles Beispiel dazu.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Deine Unterstellungen und Falschbehauptungen
?? Gerne per PM - das Angebot steht. 😄

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Da stimme ich dir teilweise zu. Mein Absicht war eine andere: warum wird in X-Beiträgen nach "AMD ist keine Option?" gefragt, wenn der TE bereits in der Überschrift "Intel" erwähnt, ohne dann auch brauchbare Vorschläge zu machen.
Warum sollte Ich zb was vorschlagen was ich anhand der Infos die mir bisher vorliegen für richtig befinde? Diese Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Und zum x ten mal. Der TE kann sich jetzt äußern und es geht dann weiter wenn er gelesen hat und genauer wird.

cyberpirate schrieb:
Warum sollte Ich zb was vorschlagen was ich anhand der Infos die mir bisher vorliegen für richtig befinde?
Kannst du und hast du. Ich habe nur erklärt, warum ich den 14600K in seinem Anwendungsfall für geeigneter halte (und günstiger ist, was ihn näher an die 64GB RAM bringt).

cyberpirate schrieb:
Der TE kann sich jetzt äußern und es geht dann weiter wenn er gelesen hat und genauer wird.
👍

mscn schrieb:
Dazu passt auch, dass ihr mit AMD um die Ecke kommt, obwohl der TE schreibt, dass er den Intel-Build als Basis nutzen möchte.
Sein System ist 12 Jahre alt und sein Wissenstand zum Thema könnte entsprechend alt sein. Es ist ja wohl das mindeste in einem Hardware Forum auf aktuelle Gegebenheiten hin zuweisen. Ja ich weiß jemand hat explizit etwas von vornherein ausgeschlossen, aber Maria und Josef ist das in einem Forum tatsächlich so schlimm für den Leser oder Fragesteller wenn trotzdem Hinweise oder Fragen auftauchen ?

mscn schrieb:
Selbst der Umstand, dass er VMs ausführen möchte, hält einige nicht davon ab, einen 6 Kerner für 300€ zu empfehlen .. Seine Hardware ist ca. 12 Jahre alt, und er braucht nun aber auf jeden Fall eine teure 6-Kern-X3D-CPU?

Ich weiß nicht was er auf jeden Fall braucht. Aber gerade das er Systeme 12 Jahre nutzt spricht doch dafür eine womöglich größere Investion zu tätigen, egal von welchem Hersteller.
Klar jemand fragt nach einer iGPU und man kommt mit einer 5090 an und sagt damit haste Ruhe die nächsten Jahre ist natürlich bar jeglicher Vernunft aber ein 6 Kerner mit X3D Cache ?
Klar geht's billiger, tut's ja fast immer, aber muss ja auch nicht immer sein.

mscn schrieb:
Übers Ziel hinaus geschossen spricht mich insofern an, als dass eine solche Frage in so einem Beitrag mittlerweile garantiert ist

Ich hatte mich jetzt eh schon etwas raus gehalten, denn die Streiterei interessiert mich nicht, und führt zu nichts.

Ich möchte auch niemanden vorschreiben welche CPU-Marke er bevorzugen soll, ob nun in der Empfehlung oder in der Anschaffung.

Aber lange Zeit war es durchaus so, dass von einem Kauf von Raptor Lake berechtigt abgeraten werden konnte/sollte.

Entsprechend der Aktualität war es dann eben der AM5 bzw, in bestimmten Szenarien (z.B. Budged) der AM4 zu denen geraten wurde. (Ergänzung: oder natürlich zu Alder Lake! wenns gepasst hat!)

Tja nun ist das Problem mit Raptor Lake (nennen wir es mal) aus der Welt. Dafür ist auch ein neuer Sockel von Intel da.

Ja klar, die Funktionen verliert der alte Chipsatz deswegen ja nicht. Aber wenn man jetzt mal betrachtet, dass der LGA1700 EOL ist, und der AM5 gerade erst mal in der 2. Generation von vermutlich 4 oder 5 (... ganz unabhängig der Leistung jetzt einmal!) ist das natürlich auch ein Argument, das eher für AMD als für Intel spricht. Und der LGA1851 ist eher ein Rohrkrepierer ... auf den hätte ich selber gespitzt. Aber zu wenig Mehrleistung zum Vorgänger, zu viele Probleme beim Release, zu teuer. Mag sein, dass sich das noch ändert, wenn die Modellpalette erweitert wird.

Aber unter Anbetracht dieser Tatsachen ist es ja auch kein Wunder, dass (derzeit) zumeist AMD empfohlen wird.

Wie gesagt ich bin da komplett Wertfrei. Ich hatte lange Zeit einen Intel und war zufrieden, spitzte auf den neuen LGA1851 und suche zur Zeit für mein Zweitsystem auch einen LAG1700.

Und diese Aussage jetzt bitte nicht konkret auf diesen Fall beziehen. Mir ist wohl bewusst, dass der 1700 in speziellen Fällen wohl Sinn macht, und dazu sei auch erwähnt, ich habe hier im Beitrag überhaupt keine CPU-Empfehlung abgegeben. Das sollte nur als Antwort auf pauschale Aussagen betrachtet werden, die sagen Intel oder AMD ist pauschal eine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und wrglsgrft
Ich möchte noch einen nützlichen Gedanken nach dem verbalen Kleinkrieg einbringen.

Gewünscht sind zwei PCs mit nahezu der selben Konfiguration, aber etwas unterschiedlichen Einsatzgebiet.
1x Hauptfokus Gaming, 1x Gaming + VM (wobei wir nicht wissen was wie stark priorisiert ist)

Möglich wäre also folgende Aufteilung bei AM5:

1x Gaming
B650/B850(E) mit 7600X3D und 32GB

1x Gaming/VM
B650/B850(E) mit 7700(tray) oder 7900 und 64GB

Beim 14600K sehe ich bis auf den Preis keine wirklichen Vorteile, selbst im Multicore kann er sich nicht spürbar von nem 7700(X) absetzen und Gaming will wohl niemand ernsthaft vergleichen oder?
Damit hat man bei beiden Systemen die selbe Basis, welche nebenbei noch Jahrelang perfekt unterstützt wird, sieht man ja heute sehr schön bei AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben