Zweimal Gaming PC 1250 Intel

Klaus_I schrieb:
Mein Budgetvorgabe von 3.000 EUR für beide PCs bezieht sich nur auf die Komponenten der Kaufempfehlung.
Also ohne Monitor ?

Würde dann mal bei AMD vorbeischauen bspw. so https://geizhals.de/wishlists/4273758 und für die bessere Hälfte den 7500F + 32GB RAM aus der Liste wählen.
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Klaus_I schrieb:
Wie könnten also hier 640 EUR mehr sinnvoll in das „Arbeitspferd“ investiert werden
Das hängt davon ab, was du (genauer) vor hast. Gerade beim Thema AI gibt es nach oben kaum Grenzen, vor allem beim RAM. 64GB sollten eher Standard sein, eher 96GB (wichtiger noch, wenn du mit 64GB startest: wieviel kann nachgerüstet werden, sollte dir das nicht reichen).

Bei Virtualisierung/Datenbanken RAM und: KERNE. Das müssen nicht die Schnellsten sein aber mehr als 8 Kerne sollten es dringend sein.

Grundsätzlich würde ich für den Spielerechner mit einem 7500F planen, wenn sonst nichts damit gemacht wird.
Die 70€ Aufpreis zum 14600K für Spiele sind nicht gerechtfertigt, das kann man sicher anders sehen aber das Einsparpotential würde ich mitnehmen.

@KarlsruheArgus Für das "Arbeitstier" sehe ich den 7950X nicht, nicht nur wegen der 500€ (280€ Aufpreis?).
Bei bestimmten AI-Workloads ist er klar schlechter, als der 220€ 14600K.

Für rund 400€ den Core Ultra 7 265KF mit 8+12 Kernen, ein Z890 Board (die kommen dann auch mit ordentlich I/O, z.B. Thunderbolt und kein komisches Lanesharing, solltest du für das AI Thema Storage nachrüsten müssen - bei den X870 muss man schon froh sein, wenn man wenigstens 1x USB4 hat aber dann aufpassen, in welchen NVMe Slot man die extra SSD steckt. Klar geht alles irgendwie aber warum muss das so undurchsichtig sein?).

Vor allem aber würde ich beim Arbeitsrechner keine AMD GPU kaufen, wenn man das Thema AI ERNSTHAFT angehen möchte.

Das Ökosystem und die Unterstützung rund um NVIDIA Grafikkarten (und CUDA) ist einfach bedeutend größer, ob man das nun gut findet oder nicht. Einige Workloads wären bei AMD gar nur unter Linux nutzbar, während CUDA unter Windows auch in WSL (also Linux Umgebungen) nutzbar ist.

• Gefällt mir
Klaus_I schrieb:
KI auch mal ein Thema, aber nichts in der Richtung Video, Sprache oder Graphikbearbeitung.
mscn schrieb:
wenn man das Thema AI ERNSTHAFT angehen möchte.
Denke das Thema steht nicht im Fokus oder sehe ich das falsch?
Bleibt als Entschiedungsgrundlage für mich die genauen Anforderungen bei dem VM Usecase, also wieviele VMs werden benötigt, welche Ressourcen benötigen diese.

Weiters möchte der TE 2x den selben Rechner mit wenigen Anpassungen (RAM/CPU)
Das passt nicht zum Vorschlag mit 1x Intel + 1x AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und mscn
PeacemakerAT schrieb:
Denke das Thema steht nicht im Fokus oder sehe ich das falsch?
Sehe ich wie du, Nutzung rund um die VMs entscheidet, ob der 14600K passt oder man doch ein paar mehr Euro investieren könnte/sollte.

Hatte unter die "AI-Charts" extra angemerkt, dass es sich dabei um Lastszenarien handelt, die bei mir auftreten (zeigt aber auch schön, wie sehr sich CPUs fernab von generischen Benchmarks dann doch im Detail unterscheiden können).
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Das passt nicht zum Vorschlag mit 1x Intel + 1x AMD
Jep, ist mir bewusst - wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Gerade für AI ist eine AMD GPU denkbar ungeeignet, sofern man sich privat nicht daran die Finger brechen möchte (und bei 220€ würden bei mir einfach beide den 14600K bekommen oder einen 14400f zum Spielen).

Das läge mir jedenfalls näher, als für einen der beiden Rechner schon 500€ alleine für EINEN 7950X auszugeben.

Edit: Optional, sofern das VM-Thema gar nicht so groß ist - einen Ryzen 7700 und einen Ryzen 7500F (Rest gleich, bis auf den RAM und ggf. Storage (VMs und Co + Spiele brauchen mehr Platz, als nur Spiele)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Also ohne Monitor ?

Würde dann mal bei AMD vorbeischauen bspw. so https://geizhals.de/wishlists/4273758 und für die bessere Hälfte den 7500F + 32GB RAM aus der Liste wählen.
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Exakt: Ohne Monitore, Tastaturen und Mäuse, Software, Spezielle Geräte usw.
Ergänzung ()

Sorry an alle, ich komme aktuell kaum nach die Beiträge hinterherzulesen und nach-zugooglen. Aber herzlichen Dank für den Input, ich tue mein bestes. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
mscn schrieb:
Für das "Arbeitstier" sehe ich den 7950X nicht, nicht nur wegen der 500€ (280€ Aufpreis?).
Ich halt schon.
Mein Eindruck vom TE: KI scheint kein Thema zu sein und wenn dann nur so rudimentär das es vernachlässigbar ist.
mscn schrieb:
Für rund 400€ den Core Ultra 7 265KF mit 8+12 Kernen, ein Z890 Board...
Dir steht es frei eine mind. genauso potente Arrow Lake Lösung zusammenzustellen.
Aufgrund der zu hohen Boardpreise sehe ich auch weiterhin von solchen Empfehlungen ab.

• Gefällt mir
mscn schrieb:
einen Ryzen 7700 und einen Ryzen 7500F
Nur so als Gedankenspiel, das beim 7500F gesparte Geld kann auch in einen 7900 (ohne X) mit 12 Kernen um 345€ investiert werden.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Also statt dem 14600K den nur 30€ teureren aktuellen:

Wobei die MBs der 1851 derzeit noch sehr teuer sind. Da muss man auch noch mal bei vergleichbarer Leistung, ca. 50 Euro drauf legen.

• Gefällt mir
mscn schrieb:
Das hängt davon ab, was du (genauer) vor hast. Gerade beim Thema AI gibt es nach oben kaum Grenzen, vor allem beim RAM. 64GB sollten eher Standard sein, eher 96GB (wichtiger noch, wenn du mit 64GB startest: wieviel kann nachgerüstet werden, sollte dir das nicht reichen).
Ich wollte das Thema AI/KI eigentlich gar nicht ansprechen, weil da heutzutage schon gewisse Vorstellungen geweckt werden. Für mich läuft es unter Programmieren.

Leider kann ich im Moment nicht sagen, wo das Problem liegt. Meine Rechner sind ausgewogen und CPU, RAM und Fließkommarechner sind alle gleich ausgelastet. :)

Vielleicht sollten wir erstmal einen Schritt zurück gehen. Ich erwarte hier ja auch keine optimale Lösung.

Ich will nur auf die nächste Rechner-Generation aufrüsten und dann kann ich vielleicht genauer erkennen wo ich zusätzlichen Bedarf habe.

mscn schrieb:
Das Ökosystem und die Unterstützung rund um NVIDIA Grafikkarten (und CUDA) ist einfach bedeutend größer, ob man das nun gut findet oder nicht. Einige Workloads wären bei AMD gar nur unter Linux nutzbar, während CUDA unter Windows auch in WSL (also Linux Umgebungen) nutzbar ist.
CUDA war tatsächlich einige Zeit wichtig. Aktuell nicht, kann aber wieder kommen? Dann wäre NVIDIA natürlich besser. Und bisher habe ich immer NVIDIA genutzt. Hat da AMD nichts dazu gelernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
KarlsruheArgus schrieb:
Aufgrund der zu hohen Boardpreise sehe ich auch weiterhin von solchen Empfehlungen ab.
Wenn ich mir anschaue, was mein Z890I für Features hat, und was ein "vergleichbares" X870I Board kostet ..
Da fällt mir nur eins von ASUS ein und das kostet über 400€.

So pauschal kann man das nicht sagen aber richtig bleibt: unterhalb der Z890 gibt es (noch) nichts.
Mein Z890I NOVA für 320€ kommt aber mit mehr I/O daher, als ein X870I.
Ergänzung ()

Klaus_I schrieb:
Für mich läuft es unter Programmieren.
Man programmiert ja auf "Schnittstellen", um Berechnungen auf der GPU auszuführen und dieser Zugang kommt vom Hersteller.

Klaus_I schrieb:
Ich will nur auf die nächste Rechner-Generation aufrüsten und dann kann ich vielleicht genauer erkennen wo ich zusätzlichen Bedarf habe.
Dann bist du sowohl mit dual 14600K (wenn du es einfach gleich haben möchtest) genauso gut/schlecht dran, wie mit einem Ryzen 7700 (oder Ryzen 7500F + Ryzen 7900) Build. Mit dem Vorteil bei AMD; dass du die CPU doch noch aufrüsten könntest, wenn sie zum Flaschenhals würde (aber du brauchst trotzdem die VMs? Nur für die sind die Kerne interessant, AI-"Krams" läuft ja idealerweise auf der GPU).

Klaus_I schrieb:
Hat da AMD nichts dazu gelernt?
Hardware ist das eine, Software kommt auch dazu und da hat AMD selbst im Enterprise-Umfeld einige Schwächen. Für die Verbreitung hat NVIDIA natürlich einiges ... getan. Aber AMD kann sich hier weder durch Leistung, noch durch Software entscheidend absetzen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Dir steht es frei eine mind. genauso potente Arrow Lake Lösung zusammenzustellen.
Grad probiert, zugegeben, nie gemacht. Da werde ich mich wohl mit GH etwas vertrauer machen müssen.
Ergänzung ()

Klaus_I schrieb:
Aktuell nicht, kann aber wieder kommen?
An der Relevanz für CUDA hat sich aus meiner Sicht nichts geändert aber ich bin nicht der Nabel der Welt.
Das hängt entscheidend davon, was du für wen und wo machen musst. Aber für (lokale) AI: das muss man echt wollen, da würde ich eher den kleinen Aufpreis zahlen (die sind in Spielen ja nicht schlechter).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und KarlsruheArgus
Oder einfach kurz gefasst: Können die 600 zusätzliche Euronen sinnvoll investiert werden?

Konzentriert euch bitte auf den Gaming/Office-PC für ca. 1.250 EUR pro PC
Punkt 1) Auf jedem Fall 64 GB RAM anstatt nur 32 GB
Punkt 2) Bessere CPU in diesem Rahmen?

Für mich ist es ein Startpunkt, wo man später noch weiter schauen kann, wo Engstellen für meinen persönlichen Bedarf liegen. Und ja für extreme Anwendungen, werde ich auch ein heftiges Setup benötigen. Aktuell wird es aber nicht benötigt. Und dann muss es auch nicht von mir selbst finanziert werden. :)

Vielleicht bei der Frage zur Nutzung eher auf das von mir ursprünglich geschrieben zurück gehen?

Klaus_I schrieb:
Vielleicht bei der Frage zur Nutzung eher auf das von mir ursprünglich geschrieben zurück gehen?
Siehe z.B. Beitrag #44 von @KarlsruheArgus - für den Officerechner würde der 14400F reichen + die 32GB RAM und für den anderen den14600K(F) mit den 64GB RAM.

Hatte hier jemand einen Build mit Ryzen 7900+7700 oder nur dem Ryzen 7700?

Klaus_I schrieb:
Können die 600 zusätzliche Euronen sinnvoll investiert werden?
  • Storage (ist nur 1TB Speicher drin, ob das reicht, kannst du aber besser beurteilen).
  • Grafikkarte (vielleicht doch 1x eine NVIDIA (4070S), wenn du dir CUDA offen halten möchtest),
  • ferner RAM (96GB - die 64GB werden aber locker reichen, halte ich fürs rausgeworfenes Geld)
Da würde ich vermutlich mit dem Geld eher schauen, ob vielleicht ein anderes Gehäuse in Frage kommt, vielleicht sogar ein anderer Formfaktor (mATX oder gar ITX z.B.).
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Warum also eine alte Plattform wählen? Wegen 30€?
Sehe ich wie du, aber es stehen bisher nur die Z890 Boards zur Verfügung, mit Funktionen/Ausstattung, die der TE vielleicht nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und cyberpirate
  • Gefällt mir
Ich war heute/gestern etwas überfordert damit euren Beiträge zu folgen und zu recherchieren. Inzwischen habe ich etwas aufgeholt. :)

KarlsruheArgus schrieb:
Ich halt schon.
Mein Eindruck vom TE: KI scheint kein Thema zu sein und wenn dann nur so rudimentär das es vernachlässigbar ist.
Das Thema KI habe ich anscheinend komplett unterschätzt, aber eher auf die GPU bezogen. Da muss ich wohl kräftig zurück rudern. Sorry!
Aber in der Tat sind VMs für mich deutlich wichtiger als KI.

mscn schrieb:
An der Relevanz für CUDA hat sich aus meiner Sicht nichts geändert aber ich bin nicht der Nabel der Welt.
Das hängt entscheidend davon, was du für wen und wo machen musst. Aber für (lokale) AI: das muss man echt wollen, da würde ich eher den kleinen Aufpreis zahlen (die sind in Spielen ja nicht schlechter).
Sorry, da habe ich eher an meine persönlichen Anwendungsfälle gedacht. Mir war nicht bewusst, dass die Unterschiede zwischen NVIDIA und AMD so groß sind. Ich habe in meine alten Projekte nachgesehen und einiges über den aktuellen Stand gelesen.
Ich benötige anscheinend wirklich einen Fließkommarechner von NVIDIA.

Vielleicht sollte ich mich inzwischen von meinem Wunsch mit den zwei möglichst baugleichen Systemen verabschieden.

mscn schrieb:
Siehe z.B. Beitrag #44 von @KarlsruheArgus - für den Officerechner würde der 14400F reichen + die 32GB RAM und für den anderen den14600K(F) mit den 64GB RAM.
Erschien mir bis jetzt auch ein sehr guter Vorschlag zu sein.

mscn schrieb:
  • Storage (ist nur 1TB Speicher drin, ob das reicht, kannst du aber besser beurteilen).
In den AMD-Vorschlägen sind oft 2 TB SSD drin, scheint also nicht die Welt zu kosten. Dann hätte man auch Platz für weitere Betriebssysteme, schnelle Festplattenimages usw.

mscn schrieb:
  • Grafikkarte (vielleicht doch 1x eine NVIDIA (4070S), wenn du dir CUDA offen halten möchtest),
Also für das "Arbeitstier" mindestens RTX 4070 Super mit etwa 200 EUR mehr? Da machen mir die "nur" 12 GB Speicher etwas Kopfschmerzen bezüglich der zukunftssicherheit oder sehe ich das falsch?
Aber hier wäre mir Option CUDA deutlich wichtiger als Spiele-Performance. Und eine Kröte werde ich wohl schlucken müssen, wenn ich nicht so viele Geld ausgeben will.

mscn schrieb:
  • ferner RAM (96GB - die 64GB werden aber locker reichen, halte ich fürs rausgeworfenes Geld)
Bisher musste ich mit "kargen" 24 GB RAM auskommen. Ja, ich denke auch dass die 64 GB reichen werden.

mscn schrieb:
Da würde ich vermutlich mit dem Geld eher schauen, ob vielleicht ein anderes Gehäuse in Frage kommt, vielleicht sogar ein anderer Formfaktor (mATX oder gar ITX z.B.).
Kleiner muss der PC nicht werden. Platz ist genug da und vielleicht benötige ich irgendwann mal einen PCI-Slot. Da würde ich auch Probleme mit der Abwärme befürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Klaus_I schrieb:
Da machen mir die "nur" 12 GB Speicher etwas Kopfschmerzen bezüglich der zukunftssicherheit oder sehe ich das falsch?
Das siehst du richtig - ich wollte aber nicht direkt mit der teuersten Option daherkommen.

Eine 4070TI Super käme mit 16GB und ist nochmal schneller, kostet aber aber schon >900€.
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, gibt es immer bessere Optionen und hier ist ein bisschen wie mit Ärzten: jeder wird dir etwas anderes sagen und alle haben ein bisschen Recht.

Während man bei AMD auch bei den kleineren Karten schon etwas VRAM (Speicher der GPU) hat, sieht es bei NVIDIA schnell düster aus. Und eine GPU mit 8GB VRAM - da ist es sogar egal, ob nur Spiele oder Spiele+AI - würde ich heute nicht mehr kaufen.

Falls du das noch nicht gesehen hast: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Da gibt es auch Charts zum Preis/Leistung-Verhältnis der Karten.
Nimm etwas, was deinen Anforderungen an Spiele genügt (das gilt auch für den Rechner der Frau) und bei dir eine vergleichbare NVIDIA Karte für die CUDA Kerne (und mindestens 12GB VRAM, für beide).

• Gefällt mir
Ich weiß nicht was für KI wichtiger ist, haben da Recheneinheiten mehr Einfluss, dann 4070S mit 12GB, ist es VRAM, dann vielleicht 4060Ti mit 16GB.
Die 4070S hat auch mehr Einheiten als die 5070, könnte mir vorstellen das sie schneller bleibt, auch wenn die Einheiten älter sind.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Ich weiß nicht was für KI wichtiger ist
Ohne konkreten Anwendungsfall schwer zu sagen. Um nur mit den CUDA Cores zu arbeiten, würden auch 8GB reichen - aber die würde man ja heute selbst zum Spielen kaum noch empfehlen.

Die RTX4060TI sind afaik in der Bandbreite beschnitten und haben weniger CUDA Kerne.

Alternativ wie vorgeschlagen mit AMD Grafik bauen und abwarten, bis das mit AI konkreter wird (und "heute" beim Kauf einfach das Geld sparen/weglegen). Mit der kommenden RTX5000 dürften die Preise der 4000er Reihe etwas fallen oder die neuen Karten sind vielleicht sogar eine bessere Option.

Auch eine gebrauchte RTX3090 eignet sich wunderbar zum Spielen und punktet mit 24GB VRAM - so eine habe ich noch in meinem ITX-Rechner (wird vermutlich durch eine 5090FE ersetzt, sofern ich eine bekomme).

• Gefällt mir
AMD 500 vs nVidia 650 bin ich trotzdem bei nVidia wenn es noch andere Usecases gibt, die 150€ würden mich nicht schmerzen. Die 3090 macht Sinn wenn man die 24GB voll kriegen will, aus Gaming Sicht finde ich die 4070S interessanter.
Ob die 4000er wirklich günstiger werden, mal abwarten, denke eher leeren sich die Lager bis die 5000er preislich Druck machen. Was man so hört sind die neuen AMD Karten auch eher bei 550/650€ :-(

• Gefällt mir
Eventuell noch die RTX 5070 abwarten im Februar, wenn es eine NVIDIA GPU werden soll und nicht jetzt im Januar dringend gekauft werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben