Zweimal Gaming PC 1250 Intel

@Klaus_I Der 265K ist eine sehr gute Wahl und den Aufpreis wert. Die 64GB RAM reichen bequem.

Bei der 4070S könntest du ggf. noch den Launch der 5070 abwarten (Anfang Februar?).
Viel billiger wird der Vorgänger zwar nicht werden, wie das @wrglsgrft schon angedeutet hat aber vielleicht bekommst für vergleichbar/unwesentlich mehr Geld ein etwas schnelleres (und aktuelleres) Modell (du bist trotzdem auch mit einer 4070S gut aufgestellt).

Hier die "UVP" von NVIDIA zur kommenden Generation:
1737537562870.png

siehe https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
wrglsgrft schrieb:
Eher nein. NVidia organisiert den Abverkauf alter Generationen immer relativ gut. Die Restbestände werden bis dahin weitestgehend verkauft sein und die übrigen Karten dann eher überteuert verkauft, frei nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein dummer auf...
Soetwas habe ich befürchtet. Manche wollen halt einfach einer veralteten Kaufempfehlung folgen, andere müssen vielleicht eine defekte Graphikkarte durch das gleiche Modell ersetzen.

KGR84 schrieb:
Aber das Ziel zwei fast idente Systeme aufzubauen wurde damit doch etwas verfehlt, verschiedene Sockel, verschiedene Chipsätze, verschiedene UEFIs, verschiedene GPU Hersteller ...
Korrekt. Das bereitet mir Kopfschmerzen. MSCN hat auch eine Konfiguration zweimal 1851 Sockel vorgeschlagen, die schaue ich mir gerade genauer an.

mscn schrieb:
Bei der 4070S könntest du ggf. noch den Launch der 5070 abwarten (Anfang Februar?).
Du hast auch mal eine 4060 Ti mit 16 GB ins Gespräch gebracht. Da muss ich mir gerade nochmal die Vergleiche ansehen. Vielleicht wäre das eine gute Übergangslösung?

Klaus_I schrieb:
Sind für das Arbeitstier wirklich 96 anstatt 64 GB notwendig.
Das müsstest du Wissen, deinen genauen Workflow/RAM Auslastung kennen wir nicht.

Die 96GB werden deshalb gerne genommen weil beide CPU Generationen Dual Channel haben und eine Vollbestückung zu vermeiden ist wegen Instabilitäten beim RAM Takt.

• Gefällt mir
Klaus_I schrieb:
Korrekt. Das bereitet mir Kopfschmerzen. MSCN hat auch eine Konfiguration zweimal 1851 Sockel vorgeschlagen, die schaue ich mir gerade genauer an.

Aber auch, und vor allem die unterschiedlichen GPU Hersteller sind da nicht unbedingt zuträglich!

Das würde ich zumindest auf den gleichen (Chipsatz)Hersteller bringen, wenn schon nicht dasselbe Modell.

• Gefällt mir
OK auf den ersten Blick würde ich nicht zur 4060 Ti greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
KarlsruheArgus schrieb:
Das müsstest du Wissen, deinen genauen Workflow/RAM Auslastung kennen wir nicht.
Es ist halt auch für mich ungewiss, daher bin ich für jeden Input dankbar.

KarlsruheArgus schrieb:
Die 96GB werden deshalb gerne genommen weil beide CPU Generationen Dual Channel haben und eine Vollbestückung zu vermeiden ist wegen Instabilitäten beim RAM Takt.
Ist das mit der Vollbestückung wirklich noch/wieder ein Thema? Ich dachte, dass wäre ein Thema aus uralten Zeiten.

KGR84 schrieb:
Aber auch, und vor allem die unterschiedlichen GPU Hersteller sind da nicht unbedingt zuträglich!

Das würde ich zumindest auf den gleichen (Chipsatz)Hersteller bringen, wenn schon nicht dasselbe Modell.
Mir geht es eher darum beim Troubleshooting mal schnell z. B. die CPU tauschen zu können.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Aber grob würde ich sagen, in deinem Fall bietet sich zwei mal die 7800XT an.
Sorry, das Thema hatte ich zuerst nicht auf dem Schirrm. Zum Programmieren benötige ich zumindest für PC1 Arbeitstier eine NVIDA.

Klaus_I schrieb:
Mir geht es eher darum beim Troubleshooting mal schnell z. B. die CPU tauschen zu können.
Ergänzung ()

Sorry, das Thema hatte ich zuerst nicht auf dem Schirrm. Zum Programmieren benötige ich zumindest für PC1 Arbeitstier eine NVIDA.

Ja ok verstehe.

Aber gerade bei Treiberproblemen/Troubleshooting ist es auch von Vorteil wenn man schon zwei Systeme "parallel" betreibt, da dieselben Treiber zu haben.

Dann eben bei beiden die 4070 ...

Klaus_I schrieb:
Ist das mit der Vollbestückung wirklich noch/wieder ein Thema?
Wenn du ein Threadripper System mit Quad Channel willst hat das eben seinen Preis.

Dual Channel, im Consumerbereich, ist immernoch allgegenwertig.

Klaus_I schrieb:
OK auf den ersten Blick würde ich nicht zur 4060 Ti greifen...
Kann man nicht wirklich empfehlen, nein.

Edit: viel Text, nichts Neues, eher eine Zusammenfassung.

Die vorgeschlagene RX 7800XT ist eine gute Wahl, die RTX Karte kam ja nur aufgrund potentieller Arbeit mit AI/rund um die CUDA-Cores auf. Unterschiedliche Grafikkarten in den Rechnern finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch, viel Überblick verlieren kann man da nicht (vor allem, weil die GPUs ja untereinander ausgetauscht werden könnten).

Unterschiedliche Boards/Chipsätze und CPUs können schon eher "problematisch" sein, obwohl das funktionell (im Alltag) keine Rolle spielt. Und da generationsübergreifend auf Intel setzen (265K + 14600K) macht es nicht besser.

Wenn du es wirklich "sauber" für dich haben möchtest (gerade weil du sagst, "CPU untereinander tauschen können"):
1) 265k + 245K auf B860 Chipsatz oder
2) beide Rechner mit I5-14600K auf B760 Chipsatz oder
3) 2x AMD auf AM5.

1737539147642.png

Wenn man sich das anschaut und 2 CPUs mit gleicher Platform haben möchte, dann drängt sich mir eben der 265K (Oberklasse, 420€) und der 245K (goldene Mitte, 289€) auf. Für AMD würde das 7900X (Oberklasse, 380€) und 9700X (goldene Mitte, 340€) bedeuten. Das wären grob 709€ zu 720€ - kaum der Rede wert.

Bei den Boards sieht es ähnlich aus (hängt auch von der Ausstattung ab), daher würde ich den (Anwendungsleistung) schnelleren 265K nehmen (und damit auch den kleineren Bruder, damit man nicht zwei völlig unterschiedliche Systeme hat). Auch der 245K ist in der Anwendungsleistung etwas schneller, als der 9700X von AMD (Details https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/). Bei Spielen reden wir über +/- 5%, kaum der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klaus_I schrieb:
Ist das mit der Vollbestückung wirklich noch/wieder ein Thema? Ich dachte, dass wäre ein Thema aus uralten Zeiten.

Nein, jetzt ein Theme eh denn je.

Obs bei Intel auch so grob ist weiss ich nicht, weil die vertragen ja prinzipiell etwas mehr Takt.

Aber bei AMD AM4 und AM5 liesst man da sehr viel darüber. Aber das sind halt auch die, die in unseren Anwendungsbereich die letzten Jahre zu 90% empfohlen und gekauft wurden.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Unterschiedliche Grafikkarten in den Rechnern finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch, viel Überblick verlieren kann man da nicht (vor allem, weil die GPUs ja untereinander ausgetauscht werden könnten).

Wenns rein um die Austauschbarkeit der Hardware geht ja.

Aber der Beschreibung nach bin ich auch von einer Vereinfachung auf Seitens der Software ausgegangen.

Da machts dann halt schon nen Unterschied.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Du meinst das PRO RS?

Ja dürften so ziemlich die selben Specs haben.

Auf der Herstellerseite unterscheiden sie sich noch in dem Verweise beim Pro-RS auf Nahimic Audio ... was genau das bringt, oder auch nicht kannst du auf deren HP erlesen.

Das RS scheint wohl auch eine bisschen bessere passive Kühlung zu habe, aber das wird wohl kaum einen Unterschied machen, max. optisch.

https://www.asrock.com/mb/Intel/B860 Pro RS/index.asp

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Klaus_I schrieb:
Soll gleichzeitig rausgekommen sein, also nur die LED-Beleuchtung (die mir erst jetzt aufgefallen ist).?
Und die IO Blende, die geänderten Kühlkörper etc.
Eben alles was die Optik beeinflusst.

Laut @KGR84 ist auch die Spannungsversorgung identisch und damit sind keine weiteren Unterschiede aus dem Vergleich identifizierbar.

• Gefällt mir
KGR84 schrieb:
s rein um die Austauschbarkeit der Hardware geht ja.
Aber der Beschreibung nach bin ich auch von einer Vereinfachung auf Seitens der Software ausgegangen.
Da machts dann halt schon nen Unterschied.
Entschuldige bitte wenn ich da unklar war. Aber für mich ist da der mögliche Hardware-Tausch deutlich wichtiger.

Deswegen denke ich es wird jetzt sicher auf zwei Sockel 1851 Systeme hinauslaufen.
https://geizhals.de/wishlists/4277342
Kosten etwa 3.600 EUR.

Eine GPU ist von AMD, aber aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses würde ich die wirkich gerne einsetzen. Dann muss ich halt im Problemfall vielleicht mehrmals Images wegen der Software/Treiber zurückspielen und aufspielen, was ja mit SSD innerhalb von wenigen Minuten geschieht.

Mainboard von MSI (hatte ich noch nie davor) habe ich hauptsächlich wegen mehr Anschlussmöglichkeiten für PCI-Karten gewählt. Der Gaming-PC2 wird sie wohl nie verwenden. Nachteile gegenüber anderen Z890- oder gar B860-Boards habe ich aber nicht gesehen?

Unterschiedliche Gehäuse Netzteile sind noch in der Liste, weil es anscheinend bei der Geizhals-Berechnung schon Unterschiede von ca. 300 EUR ausmacht, je nach Konfiguration. Aber eigentlich sollten doch alle in der Liste passen, oder?

Vielleicht ist bei RAM oder SSD noch etwas Feinabstimmung notwendig?

Klaus_I schrieb:
Entschuldige bitte wenn ich da unklar war. Aber für mich ist da der mögliche Hardware-Tausch deutlich wichtiger.

Alles klar.

Ich finde dennoch, dass es von Vorteil wäre dieselbe GPU einzusetzen.

Klar Nvida ist teurer, mir ist dieser Umstand schon klar, und dass der in dem Fall die Entscheidung beeinflusst.

Darüber, dass in 1-2 Monaten neue GPUs am Markt kommen, und sich das Warten eventuell auszahlt habt ihr schon geredet?

Zurück
Oben