KarlsruheArgus schrieb:
Bei Gaming PCs kann man laut der allgemein schmerzbefreiten Userbase hier auch EXPO/XMP Profile den TEs antun was mir noch halbwegs plausibel erscheint
Da bin ich schon darüber gestolpert und das etwas merkwürdig, dass soetwas inzwischen normal ist. Für 5 oder 10 % mehr Leistung würde ich mir soetwas nicht antun. Keine Ahnung, was da möglich ist?
KarlsruheArgus schrieb:
Bei Workstations hört es bei mir dann auf, da wo Geld mit verdient wird hat das System zu laufen, alles andere ist verlorene Arbeitszeit die Geld kostet.
Ist bei mir halt momentan eine Mischung aus privat und professionell. Ich mache mich gerade erst selbständig und bisher hatte ich die Ressourcen einer größeren Firma zur Verfügung. Aber Stabilität ist mir deutlich wichtiger als mir hobbymässig ein paar wenige Prozent mehr Leistung aus der Hardware herauszuholen.
Hier muss vermutlich in die nächsten Jahren aber nichts zertifiziert werden, da es auch in der Industrie noch eher im Bereich Forschung ist. Dennoch möchte ich da weder Zeit noch Nerven einsetzen nur um irgendwelche Spielräume auszureizen.
mscn schrieb:
Wer nach einem reinen Arbeitsgerät/Workstation sucht, wird nicht im ComputerBase/PCGH/sonstwo-Forum danach fragen (und dabei angeben, dass er selbst zusammenbauen will), sondern sich an einen Dienstleister/Systemhaus wenden ODER es ganz klar so in seinem Beitrag formulieren, wo man ihm dann raten würde, sich an einen Dienstleister/Systemhaus zu wenden.
Workstations für externe Kunden würde ich niemals selbst zusammenbauen. Für Firmen habe ich das als Angestellter schon nebenbei gemacht, wenn es sinnvoll ist. Manche Lieferanten wollten für einen Standard Dell-PC horrende Aufschläge: 30 %, 200 %, 400 %. Interne IT hoffnungslos überfragt nach Entlassungswellen und Auslagerung. Ich habe dann für die konkrete Anwendung bessere PCs zusammengestellt und gebaut für Minus -50 %. Und ich bin kein Profi und muss mich da jedesmal wieder neu einlesen. Sorry für das OT.
mscn schrieb:
@Klaus_I
Zum Thema: Die 5600MT bei C46 wären in kaum einer Kaufberatung eine Empfehlung und das hat Gründe.
Solltest du beabsichtigen, eine hochstabile Workstation aufbauen zu wollen, hättest du das sicher erwähnt (oder hast es sogar und ich habe es übersehen?).
Ich sollte irgendwo geschrieben haben, dass ich Overclocking oder Undervolting nicht zugeneigt bin. Aber sorry, mir raucht hier auch der Kopf.
mscn schrieb:
Ansonsten: XMP/EXPO Profile sind Übertakten des Arbeitsspeichers, was aber (sofern man sich an die Kaufberatung hält) keine Probleme machen wird. Grundsätzlich sicher bist du erst, wenn du in der QVL des Mainboard-Herstellers schaust, welcher RAM für das Board "freigegeben" ist.
Soetwas habe ich noch im Hinterkopf. Wobei Mainboard-Hersteller ja großzügig sind. Ich glaube damals(tm) durfte man in HP-Laserdrucker nur HP-Speicherriegel verwenden, die ja nur so das fünffache gekostet haben.
mscn schrieb:
Andererseits - wenn du durch die Kaufempfehlungen hier so schaust - werden meist die gleichen Komponenten empfohlen, eben WEIL sie funktionieren. Das schließt auch den Kreis zu dem von dir anfangs genannten 1250€ "Intel-Build".
Das werde ich mir noch genauer ansehen.
mscn schrieb:
Rechner selbst zusammenbauen ist bereits basteln - aber das sieht wohl jeder anders. Kein zusammengebauter Rechner bedurfte je des "Nachbastelns", damit er wieder stabil liefe - zumindest meine nicht. Zum Thema "kein Arbeitsspeicher OC durch vorgefertigte Herstellerprofile" konnte ich im Beitrag #57 nichts finden.
Mir ist schon bewusst das OC seit Jahren ja auch irgendwie von den Herstellern gefördert wird z. B. durch OC-Editionen der Graphikkarten. Wie gesagt, der Leistungsgewinn müsste schon entsprechend hoch sein, dass ich das für mich in Betracht ziehe.
Basteleien wie Löten oder Lüfter austauschen mache ich dagegen sehr gern.
Ich habe mal viele Vorschläge zusammengetragen und komme auf etwa 3150 EUR für beide PCs.
PC1 Arbeitstier:
https://geizhals.de/wishlists/4275591
PC2 Gaming:
https://geizhals.de/wishlists/4275604
Zusammen:
https://geizhals.de/wishlists/4275683
Geizhals spinnt gerade bei mir, ich hoffe es passt so.
Bei den Mainboards habe ich mir mal die Varianten mit Wifi und Bluetooth genommen obwohl aktuell nicht benötigt.
Vielleicht wärt ihr so nett und würdet da mal darüber schauen ob ich das passende ausgesucht habe. Das meiste sind ja Empfehlungen von hier. Vielen Dank.
Passen die Netzteile 550 W und 850 W? An be quiet! hat mich zuletzt gestört, dass die eine exotische Lüftergröße verbaut haben. Da müsste ich den Rahmen eines Ersatzlüfter zurechtfeilen, damit er gepasst hat.
Zwei unterschiedliche Sockel bereiten mir etwas Kopfschmerzen, hatte mal ein defektes Mainboard geliefert bekommen und Diagnose ohne zweite CPU war schwierig.
Wobei die stärkere CPU schon ihre Berechtigung hat. Und dann könnte ich ja auf AMD CPU gehen für den PC2 – Gaming. Oder eine einfachere Intel CPU für den Gaming PC mit Sockel 1851 aber die scheinen bei 250 EUR anzufangen.
Die Nvidea-Grafikkarte habe ich erstmal als Platzhalter drin, bin mir noch unschlüssig was ich mache.