@KGR84 Ja, ich sehe es auch so und ja ich habe mich Dank des Inputs hier damit auseinander gesetzt. Nur für Gaming würde ich lieber zweimal die 9800 XT einsetzen. Aber fürs Programmieren mit KI hat Nvida doch starke Vorteile, mir war nicht bewusst, dass es hier so große Unterschiede zwischen NVIDIA und AMD gibt. Nicht oft aber manchmal benötige ich das wirklich. Auch das Warten auf die nächste Generation wurde diskutiert. Ich kann meinen Leistungsbedarf halt nicht wirklich prognostizieren.
Zunächst sollte ich erstmal in eine halbwegs aktuelle Rechnergeneration investieren um das auch selbst besser abschätzen zu können. Bekomme ich dann für die Arbeit als Selbständiger einen entsprechenden Auftrag, sind ein oder gar zehn dedizierter Rechner mit entsprechender Hardware überhaupt kein Problem mehr.
Es sind halt sehr viele Unwägbarkeiten im Raum und ich kann das leider auch nicht genau beurteilen.
Und ja beim Fließkommarechner werde ich vermutlich doch die RTX 4070 Super nehmen. Preis/Leistung für Gaming sicherlich nicht optimal oder schön. Aber ich bin dennoch darauf angewiesen.
Ob ich aber nur aus dem Grund Troubleshooting zweimal eine RTX 4070 Super nehme da würde mein Bauchgefühl sagen: Nein.
Zunächst sollte ich erstmal in eine halbwegs aktuelle Rechnergeneration investieren um das auch selbst besser abschätzen zu können. Bekomme ich dann für die Arbeit als Selbständiger einen entsprechenden Auftrag, sind ein oder gar zehn dedizierter Rechner mit entsprechender Hardware überhaupt kein Problem mehr.
Es sind halt sehr viele Unwägbarkeiten im Raum und ich kann das leider auch nicht genau beurteilen.
Und ja beim Fließkommarechner werde ich vermutlich doch die RTX 4070 Super nehmen. Preis/Leistung für Gaming sicherlich nicht optimal oder schön. Aber ich bin dennoch darauf angewiesen.
Ob ich aber nur aus dem Grund Troubleshooting zweimal eine RTX 4070 Super nehme da würde mein Bauchgefühl sagen: Nein.
Ergänzung ()
Wäre abwarten doch eher lohnenswert? Also 5070 für etwa 650 EUR wird besser als 4070 Super für das gleiche Geld?mscn schrieb:Bei der 4070S könntest du ggf. noch den Launch der 5070 abwarten (Anfang Februar?).
Zuletzt bearbeitet: