Zweimal Gaming PC 1250 Intel

wrglsgrft schrieb:
Ihr schenkt euch beide nichts
Oh doch. Ich unterstelle hier niemandem, keine Ahnung zu haben, nur weil man eine andere Ansicht/Erfahrung hat (die braucht es hier für mich nicht, für mich sind hier persönliche Erfahrungswerte wichtiger).

Ich lehne auch keine Gesprächsangebote (PM) für OT-Diskussionen ab mit:
KarlsruheArgus schrieb:
Die kannst du dir sonst wo hinschieben.
Das ist ein RIESIGER Unterschied.

Aber auch das hat gerade nichts zum Thema beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Wie Erkenntnisse aus "reputativen Quellen und persönlichen Erfahrungen" zu Empfehlungen führen können, aber nicht, "weil es einfach funktioniert", bleibt möglicherweise sein Geheimnis.
Hab auch anderes zutun als dir ständig zu antworten. :streicheln:
Dann bleibt es für dich wohl oder übel ein Geheimnis. Die Antwort darauf wurde bereits gegeben.
SmartSelect_20250121_182433_Chrome.jpg
Btw.
mscn schrieb:
(niemand hat hier irgendwo behauptet, dass es 0 Probleme macht, i.d.R. funktioniert das zwar aber das spielt keine Rolle!)
Doch und zwar explizit du, genau diese Falschehauptungen sind es die so problematisch sind.
Den diese Falschehauptung muss ebenfalls richtig gestellt werden.
Folgendes war deine Aussage:
mscn schrieb:
Ansonsten: XMP/EXPO Profile sind Übertakten des Arbeitsspeichers, was aber (sofern man sich an die Kaufberatung hält) keine Probleme machen wird.
Weder mit noch ohne Klammer ist dieser Satz korrekt.
Den weder die Kaufberatung kann garantieren das diese Übertaktungsprofile stabil laufen noch kannst du es.
Und so zieht sich das durch fünf Seiten und mittlerweile über 100 Posts.
wrglsgrft schrieb:
Das hilft dem TE aber relativ wenig.
Falschbehauptungen auch nicht.
Wenn @mscn meint Unwahrheiten schreiben zu müssen, mir falsche Tatsachen unterstellt und dann noch meint im Recht zu sein muss man das eben richtig stellen.

Ist zwar Schade für den TE aber so läuft es nunmal.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Ich lehne auch keine Gesprächsangebote (PM) für OT-Diskussionen ab mit:
Wieso sollte ich das per PN lösen.
Jeder der den Thread liest kommt von selbst drauf was bei dir schief lief in diesem Thread.
Dafür benötigt man auch keine Interpretationsfähigkeit das es schlicht Tatsachen sind.
mscn schrieb:
Das ist ein RIESIGER Unterschied.
Stimmt ist ein riesen Unterschied was man zitiert.
SmartSelect_20250121_190200_Chrome.jpg

@KarlsruheArgus Und der normale On-Die ECC von DDR5 ist ausreichend für Workstations?
Bei unseren bisherigen Workstations im Betrieb wurden grundsätzlich nur DDR4 mit richtigem ECC verwendet, bin deshalb etwas verwundert das man bei DDR5 dann Riegel mit On-Die ECC empfiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
@KarlsruheArgus wieder eine Wand an Text voll mit OT. Den Block hast du dir redlich verdient. 😘

Wenn ich mir deine Beitragshistorie so anschaue und das Verhältnis zu „Reaktionen“, hätte mir das auch früher auffallen können und wir hätten uns beide viel Zeit und den anderen hier diesen Kindergarten ersparen können.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Und der normale On-Die ECC von DDR5 ist ausreichend für Workstations?
Wenn der Chipsatz es nicht unterstützt stellt sich mir diese Frage nicht.
Quelle: Geizhals Datenblatt
PeacemakerAT schrieb:
Bei unseren bisherigen Workstations im Betrieb wurden grundsätzlich nur DDR4 mit richtigem ECC verwendet,...
Bei uns ist das nach den Anfoderungen der Arbeitsumgebung geregelt.
Gibt genügend Workstations ohne ECC mit normalen UDIMMs.

Wenn du eine Lösung mit ECC vorschlagen willst kannst du das gerne tun, ich sehe das bei dem Anforderungen und dem Budget hier nicht.

@mscn ob du mich auf deine Igno. setzt ist für mich unrelevant.

@Klaus_I in #97 wäre nochmal ein konkreter Vorschlag aufgelistet.

Ist zwar Schade um den Thread und evtl. wird ein Mod durchwischen, falsche Aussagen lass ich mir jedoch nicht öffentlich unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du eine Lösung mit ECC vorschlagen willst kannst du das gerne tun, ich sehe das bei dem Anforderungen und dem Budget hier nicht.
Dann tut es jeder RAM mit Maximaltakt, welcher vom Speichercontroller der jeweiligen CPU unterstützt wird. Meines Wissens geben weder Intel noch AMD zusätzliche Anforderungen/Einschränkungen hinsichtlich der unterstützen Timings, falls doch kannst du gerne mal dein Wissen mit uns teilen.
Für mich bedeutet das, entweder gleich ein Kit mit dieser Geschwindigkeit kaufen, oder eins was darüber liegt und den Takt "drosseln".

ZEN 4 = DDR5-5200 UDIMM
ZEN 5 = DDR5-5600 UDIMM
Arrow Lake = DDR5-5600 UDIMM, DDR5-6400 CUDIMM
Raptor Lake = DDR5-5600 UDIMM

PeacemakerAT schrieb:
Meines Wissens geben weder Intel noch AMD zusätzliche Anforderungen/Einschränkungen hinsichtlich der unterstützen Timings, falls doch kannst du gerne mal dein Wissen mit uns teilen.
Wurde schon getan. Sieh. #86

Dank der Usern aus dem Forum hier hat sich das bei mir so eingebrannt, damals (~2018/2019) haben die mich, zu meinen Anfängen, darauf aufmerksam gemacht.
Natürlich damals mit der DDR4 Norm.

PeacemakerAT schrieb:
Wie passt das mit den offiziellen Angaben bei Intel zusammen,...
In dem AMD und Intel in der JEDEC sitzen und ohne JEDEC es keinen DDR5 RAM gäbe.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_ddr56400_mit_jedecsupport_via_cudimm
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
...sollte das dann nicht mind dort enthalten sein...
Wenn etwas selbstverständlich ist :confused_alt:
Ich mein ich war auch an dem Punkt wo du warst aber das war 2018/2019.

Gerne selbst hier auf Wikipedia nachschlagen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
SmartSelect_20250122_000702_Chrome.jpg
auf Golem
https://www.golem.de/news/arbeitsspeicher-ddr5-spezifikationen-sind-final-2007-149658.html
oder bei der JEDEC selbst
https://www.jedec.org/news/pressrel...rd-advancing-next-generation-high-performance

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
In dem AMD und Intel in der JEDEC sitzen und ohne JEDEC es keinen DDR5 RAM gäbe.
Das erklärt die eigentliche Frage nicht, das in der Jedec Spezifikation bestimmte Dinge stehen die ein normaler User nicht lesen kann ist für mich nicht relevant.
Bei den CPU Herstellern und auch bei Mainboards wird nur der Takt als relevanter Faktor genannt.
Betreibe ich RAM nach dieser Spezifikation sollte alles in Ordnung sein.
Sonst müsste bei Intel + AMD ja stehen DDR5-5600 gemäß folgender Jedec Spezifikation (Takt, Timings, Ranks, Usw)

PeacemakerAT schrieb:
Das erklärt die eigentliche Frage nicht,...
Doch und spezifisch für deine verlinkte CPU steht es auch im verlinkten CB Artikel.
SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpg
Quelle: CB
PeacemakerAT schrieb:
Bei den CPU Herstellern und auch bei Mainboards wird nur der Takt als relevanter Faktor genannt.
Der Name "DDR5" ist die Norm.
PeacemakerAT schrieb:
Sonst müsste bei Intel + AMD ja stehen DDR5-5600 gemäß folgender Jedec Spezifikation (Takt, Timings, Ranks, Usw)
Norm-Takt

KarlsruheArgus schrieb:
Doch und spezifisch für deine verlinkte CPU steht es auch im verlinkten CB Artikel.
Hier geht es nur um Takt und den Unterschied das CUDIMM höheren Takt gegenüer herkömmlichen UDIMM erlaubt (bei 2 Slots).

Gefragt habe ich aber nicht nach Takt, der ist klar definiert, Latenzen sind jedoch nicht spezifiziert seitens CPU Hersteller.

PeacemakerAT schrieb:
Gefragt habe ich aber nicht nach Takt, der ist klar definiert, Latenzen sind jedoch nicht spezifiziert seitens CPU Hersteller.
Es ist in der Norm spezifiziert die der Hersteller angibt und nicht weiter ausführen muss.

Zu wollen das ein Hersteller eine Norm für den Kunden aufdröselt ist hoffentlich ein schlechter Witz. :confused_alt:

Oder willst du das Netzteilhersteller dir die Einzelheiten der ATX3.1 aufzählen ?
Die Frage lässt sich auf so viele weitere Produkte ausweiten wie bspw. Reifen, Steckdosen, Schrauben etc. etc.
Ergänzung ()

Aus einem alten Anantechaetinel kannst du die Latenzen entnehmen.
Das ist nur Grade A es gibt also noch schlechtere.
https://www.anandtech.com/show/2136...tion-to-8800-mts-adds-anti-rowhammer-features
Alternative aber nochmals Älter
https://www.anandtech.com/show/16143/insights-into-ddr5-subtimings-and-latencies

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist nur Grade A es gibt also noch schlechtere.
Danke, hier sieht man wengistens mal die offiziellen JEDEC Standards.

Ändert für mich nichts an der Tatsache das jeder DDR5-5600 mit egal welchen Timings auf einem ZEN 5 bzw. Arrow Lake laufen müssen, den AMD bzw Intel spezifizieren nur DDR5-5600 und das wird auch von jedem DDR5-5600 eingehalten. Ob die Timings laufen sollte demnach nur von den Riegeln selbst abhängen und wenn der Hersteller sie so freigibt müssen sie diese Latenzen abkönnen.

@PeacemakerAT verwechsel nicht DDR5 SPD Profile mit XMP/EXPO.

KarlsruheArgus schrieb:
SPD Profile mit XMP/EXPO.
SPD ist OOTB geladen, XMP/EXPO muss geladen werden, einen anderen Unterschied sehe ich nicht.
Bei einem Usecase wo richtiges ECC auch nicht relevant ist, wieso dann auf dem SPD Profil bestehen wenn XMP/EXPO innerhalb der CPU Spezifikation liegt?

Habe noch etwas rumgespielt:
https://geizhals.de/wishlists/4277141

Mit dem Ultra 7 für das Arbeitspferd ergeben sich insgesamt Mehrkosten von 240 EUR (CPU und besseres Mainboard). 3150 EUR anstatt 2910 EUR. Ich denke das sollte man mitnehmen und einfach hoffen das alles funktioniert. Oder wie seht ihr das?

Zum Arbeitsspeicher:
Ich hoffe die Module sollten jetzt so passen. Für den Gaming-PC werden die 32 GB ausreichen. Sind für das Arbeitstier wirklich 96 anstatt 64 GB notwendig. Vielleicht in ein paar Jahren?

Graphikkarte:
Sollte ja fürs Programmieren 1x Nvidea sein. Ich glaube die fast 900 EUR für eine höherklassige (egal ob jetzt oder die neue im Februar) sind es mir nicht wert. Andererseits sind es nur noch etwas über 200 EUR mehr. Wird die RTX 4070 Super im Februar deutlich günstiger erhältlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Klaus_I schrieb:
Wird die RTX 4070 Super im Februar deutlich günstiger erhältlich sein?
Eher nein. NVidia organisiert den Abverkauf alter Generationen immer relativ gut. Die Restbestände werden bis dahin weitestgehend verkauft sein und die übrigen Karten dann eher überteuert verkauft, frei nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein dummer auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I, KarlsruheArgus und mscn
Klaus_I schrieb:

Hmm die Setups sehen eh nicht schlecht aus.

Aber das Ziel zwei fast idente Systeme aufzubauen wurde damit doch etwas verfehlt, verschiedene Sockel, verschiedene Chipsätze, verschiedene UEFIs, verschiedene GPU Hersteller ...

Beides ist Intel, das wars dann auch schon mit der Gemeinsamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und KarlsruheArgus
Zurück
Oben