Zweit-PC für Streaming: 1080p60 x264 Preset Fast

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir für max. 1.000€ einen Zweit-PC fürs Streaming zuzulegen, um ohne Leistungseinbußen zocken zu können.

Gezockt wird auf 1440p, 144hz. Hauptsächlich Playerunknowns Battlegrounds mit ambitioniertem Hintergrund, also quasi semi-competitive, aber auch DayZ, Battlefield. CPU-Hungrige MP-Shooter auf jeden fall.

Gestreamt wird mit 1080p60, x264 preset fast (das ist mir wichtig, dass die CPU das packt), 8mbit/s cbr.

Folgendes habe ich mir jetzt zusammengestellt:

- Ryzen Mainboard Widerrufsware einwandfrei Asus Prime B360M-E
70€ Ebay

- Ryzen 7 1700X gebraucht
220€

- Elgato 4k60 Pro HDMI 2.0 Widerrufsware einwandfrei
330€

- Geforce GTX 960 OC 2GB gebraucht (für NVENC lokale recordings in 1440p60, high bitrate, und für den HDMI 2.0 Eingang)
120€

- HDMI 2.0 Kabel
5€

- G.Skill RipJaws 16gb DDR4-2666
105€

- Corsair H115i gegen Lärm und für ausreichende Kühlung
100€

- bequiet BN241 ATX Netzteil 500W
50€

- Standard 1080p Monitor
50€

- Midi Tower Corsair Carbide SPEC-01, kompatibel mit H115i
40€

= ~1.100€

Leicht über Budget, aber wäre es mir wert, wenn ihr sagt value for money stimmt und ausreichend Power.
Hab ich an alles gedacht? Windows key hab ich noch. Ist irgendwas too much? Oder gibt es noch einen potenziellen Bottleneck? Stimmt die Value for Money?

Danke im Voraus für eure Hilfe! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Über die Grafikkarte zu streamen wäre erstmal keine Option? :D

Den Tests nach packt das auch ein Ryzen R2200g oder R2400g und du bräuchtest keine Graka. CPU wäre 120 € günstiger und Graka fällt ganz weg. So würde ich es machen.

Die Elgato braucht niemand mehr, seit es das NDI Plugin gibt.

Asus Prime B360M-E

Das klingt aber nicht nach einem Ryzen Board und um ca 70 Euro könntest du dir auch ein neues Board zulegen.

Hallo hisn, mein wakü Freund, was ist das ndi plugin und wie funktioniert es?

Download
https://github.com/Palakis/obs-ndi/releases/tag/4.2.3

Hersteller und was ist es
https://www.newtek.com/

Und was es macht.. das gleiche was die elgato macht. (Deshalb braucht man die Elgato nicht mehr .... ist zu einfach wa? *ggg*)
Es nimmt sich das Bild, und schickt es an einen anderen Rechner. Nur das dazu keine Hardware genutzt wird, sondern das Netzwerk, und das der Codec sehr sehr CPU-Effizient ist, d.h. Du verlierst praktisch keine CPU-Leistung fürs Gaming, und keine Bild-Qualität bei der Übertragung.

Und nebenbei hast Du das blöde Splitter-Gefummel nicht und musst den 2. Rechner nicht neben Dir zu stehen haben. Ich hab das kurz mit meinem Server in der Abstellkammer ausprobiert (abgesehen davon dass der i3 4130 nicht schnell genug für 1080p@60 ist^^). Funktioniert einwandfrei.

cool, sehe ich mir mal näher an! man muss aber obs offen haben oder? alleine das führt bei mir zu leichten performance drops (und auch google bestätigt querbeet diese beobachtung, dass obs offen schon nachteile hat)

Das stimmt, dazu muss OBS laufen.

Zurück
Oben