Zweit System Empfehlung

JPJD

Ensign
Hallo Leute,

Meine Schwester sitz immer öffter bei mir und muss Sachen für die Schule machen, Internet suchen, Office, etc. Und des öffteren auch mal ein PC Spiel, SIMS 2 und anderes mit ähnlichen Anforderungen. Mein Laptop geht dabei aber leider sehr in die Knie, 512MB Ram und eine 9000 mit 64MB sind nicht mehr das besste für Ihre Anforderungen.

z.z Habe ich einen 19" TFT übrig und eine x1950pro.

Ich möchte jetzt gerne ein Platzsparendes, Leises Zweitsystem aufziehen. Nach längerer suche bin ich trotzdem nicht schlüssig ob Miditower, oder sogar Barbone, und ob ich eventuell die x1950pro wieder verbaunen sollte, oder verkaufen und eine etwas günstigere Variante, x1600 etc?

Wichtig sollte sein, Leise, und Platzsparend.

Das Budget sollte bei 400 - 500 EUR maximal Liegen. Ob jetzt AMD oder Intel ist eigentlich egal.

Würde mich freuen ein paar Tipps oder Erfahrungen zu bekommen wer sowas in der Art bei sich stehen hat, oder schonmal zusammengebaut hat.

thx

Eine X1600 würde ich auf keinen Fall statt einer X1950Pro verwenden.
Also Graka weiter verwenden.
Ansonsten:
C2D E6300
1GB Corsair DDR2 667,von mir aus auch billigere Marke.
BeQuiet! 350W Netzteil,400W,wenn später noch nachgerüstet werden soll.
Als Board vielleicht ein Asus P5B
Samsung 250 GB
Gehäuse?

Dürfte etwas mehr als 500 Euro geben,dafür ist es aber auch wirklich gut.Hoffentlich macht es nichts aus,wenn es 50 Euro mehr wird.

Zuletzt bearbeitet:
die paar € was dir der verkauf der x1950pro + kauf einer günstigeren graka bringt sind den leistungsverlust nicht annähernd wert.

system wäre eins auf X2 3800+ basis wohl mehr als ausreichend:

Anhänge

• pc400.jpg
    pc400.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 153
thx, also nen C2D wär zwar nett, aber die Kiste soll nicht zwinged für Top 3D Spiele da sein, und möcht ja auch nicht von meiner Sister abgezogen werden. Das System sollte ne Zeit lang überleben, und für nicht so mega Grafiklastige Spiele ausreichen, für den rest halt Wirklich Office und als DatenPC. Das Geld was ich jetzt daran Spare bleibt liegen bis die neuen AMD Prozzis kommen :)

der 3800+ würd mir schon eher zusagen, Laufwerke, Festplatten und Netzteil können wegbleiben da hab ich noch reichlich von.

Ich hatte an eine Barbone Lösung gedacht wie folgt:

AMD Athlon 64X2 3800+EE 94,90 €
MDT 1GB 89,90 €
Point of View GF7600 GT PCI-E 122,90 €
Asus M2N-MX 65,90 €

373,60 €

+ Barbone Gehäuse 69EUR

Zuletzt bearbeitet:
joa wenns halt nen barebone sein soll... nur auf die kühlung halt achten dann.
Und deine preise sehen mir etwas hoch aus, va der ram ist überteuert - bei hardwareversand zb kostet 1GB GSKILL grade noch 75€ (siehe zusammenstellung oben)

Jupp hast recht thx für den Tipp, Ich wär auch bereit für den Ram mehr auszugeben, also eventuell CL 5 800, und später meine 2gb mdt 400 in den pc einbaun um die 800 in meinem neuem system am2+ zu betreiben.

Barbone wär schon interessant wegen Platz und so, sollte aber leise sein.

mmm autsch stimmt, ma schaun ich versuch mal günstiges c2d system zu konfigurieren.

JPJD schrieb:
mmm autsch stimmt, ma schaun ich versuch mal günstiges c2d system zu konfigurieren.
Hab ich doch schon getan.Wenn Du willst versuchs ich nochmal mit weniger guten Komponenten,damit es garantiert unter 500 Euro ist.(Natürlich nur wenn Du die Graka weiterbenutzt)

Japp Graka würd ich dann drin lassen, will ja nicht den mega Flaschenhals drin haben. Wie schauts mit einem E4300 aus? Wär ja ideal zum OC, also könnt ich noch etwas Leistung rausholen für lowbudget

Ich finde schon,dass es ein E6300 sein darf.Wenn wir den 600 Euro Gamer-PC nehmen (Intel) und die Graka abziehen,kommen wir doch auf etwa 500 Euro.
Klick

Ich sehe grade den sinn des ganzen nicht...
Einerseits überlegst sogar ne schwache graka ala x1600 einzubaun, willst nen barebone verwenden usw und andererseits dann aber einen C2D und overclocken? was soll das bitte bringen? Mal ganz davon abgesehen dass ein kleiner barebone nicht gerade die geeignete OC plattform darstellt.

Falls man nicht OCed bekommt man dank den preissenkungen derzeit mit nem AMD mehr leistung für weniger geld. (4600+ bringt dann für 30€ weniger die selbe leistung wie ein E6300)

okok überredet, E6300 ;) Netzteil hab ich noch ein 420W von Levicom was wenig gelaufen ist.

Ja das ist noch die Grundfrage, Barbone oder nicht, die Grafikkarte muss nicht zwingend weg, Das System sollte halt definitiv nicht mehr als 500EUR kosten, Wenn ich damit nen starken 2 Rechner zusammen bekomme lass ich die x1950pro natürlich. Einen Barbone hab ich noch nie gebaut, und weiß darum auch nicht um Probleme oder Nachteile, ausser halt der Kühlung. Ich hatte nur an den Platz gedacht, der Schreibtisch hat nicht sehr viel Platz im Fußraum.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal zum Aktuellen Stand, Mir würde ein E6300 gefallen, würde den dann auch gerne Übertakten, folglich wär welches Board und welche Ram geeignet wenn ich den Rahmen von 500EUR nicht sprenge?

Thx, und mit dem Board kann ich dann auch noch gut übertakten? eventuell wär erstmal nur 1GB Interessant.

Nochmal zum Vergleich nen AMD System:

M2N-E - 94 EUR
Artic Freezer 64 - 16 EUR
AMD 64 X2 4200 - 119 EUR
1GB 667 GEIL - 90 EUR

319 EUR
bei Alternate

P/L ? bzw komm ich mit dem 6300 übertaktet deutlich weiter?

ordentlich übertaktet schon ansonsten nimmts sich nicht viel. Das DS3 geht locker bis fsb400 - Der E6300 hat nen multi von 7 also bei 400fsb*7= 2,8ghz. Dazu solltest dann aber unbedingt wie oben geschrieben 800er ram nehmen.

Okey, Reicht der Kühler den da aus oder sollte ich da nicht etwas mehr Ausgeben? Ansonsten thx hört schich schonmal verlockend an :)

Zurück
Oben