zweite Festplatte anschließen

Uliko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
116
Hallo!

Ich habe zu meiner externen Festplatte Seagate 9sf2a4-500 leider mein Netzteil verloren und möchte die Festplatte nun vom Gehäuse befreien, um sie in meinen Rechner als zweite Festplatte einzubauen. Damit spare ich mir die 18 Euro, die ein neues Netzteil kosten würde. Ich habe ohnehin mehrere externe Festplatten, sodass ich sie eigentlich auch nicht extern brauche. Ich möchte vor allem wieder an einige Daten kommen, die da drauf sind und wenn ich die Festplatte dann als zusätzlichen Speicher im Computer benutzen kann, ist das auch gut.

Nun habe ich mir das aber erst einfacher vorgestellt... Ich dachte, ich kann einfach die vom Gehäuse befreite Festplatte mit Kabeln verbinden, die schon im Computer sind. Dazu bräuchte ich dann ja wohl ein SATA-Kabel, das ich mit dem Motherboard verbinde und noch ein anderes, von dem ich die Bezeichnung nicht kenne. Leider passen die drei Kabelanschlüsse, die sich frei im Computer befinden, nicht zur Festplatte. Die Bilder habe ich hier. Einmal ist die Festplatte zu sehen und auf den anderen drei Bildern sind die freien Kabel im Computer. Außerdem habe ich noch das Bild von meinem Motherboard eingefügt.

Wie verbinde ich jetzt die Festplatte mit dem PC?

Hier meine Systemdaten:
Einige System-Informationen:
Motherboard: wird bei Everest als "unbekannt" angezeigt... (warum?) ist aber M4A88T-M/USB3
Systemtyp: x64-basierter PC
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 8190 MB (wie finde ich heraus, ob DDR2 oder DDR3?)
HDD: WDC WD1001FALS-00K1B0

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_1790[1].jpg
    IMG_1790[1].jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1791[1].jpg
    IMG_1791[1].jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_1792[1].jpg
    IMG_1792[1].jpg
    554 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1796[1].jpg
    IMG_1796[1].jpg
    551 KB · Aufrufe: 261
  • layout_hi.jpg
    layout_hi.jpg
    314 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Kabel (von den Bildern mit Kabeln) ist das richtige! Das passt auch.
Siehste ja selbst wenn du dir die Bilder ansiehst ;) Das ist der SATA Strom Anschluss.
Bloß nicht versuchen das dritte Kabel (Floppy Strom) an die jumper Pins zu basteln!

Und dann noch das SATA Kabel nehmen und an einen beliebigen SATA Port anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen "Everest": Von wann ist denn die Version? Verwende eventuell was neueres, wie HWInfo
 
Wie groß ist die Seagate? Bei Platten über 2TB könnte es ein Problem werden an die Daten zu kommen, denn da emulieren die USB Gehäuse gerne 4k Sektoren und die Platten wird dann intern, wo es diese Emulation ja nicht gibt, als nicht formatiert erkannt.
 
Verdammt, ihr habt recht, das Kabel hat doch gepasst, es war nur schwer einzustecken!
Habe vorerst das SATA-Kabel vom DVD-Laufwerk genommen du werde ein weiteres bestellen, wenn es klappt mit der Festplatte.

Hab jetzt SATA und den anderen Stecker angesteckt, aber im Explorer erscheint noch nix. Da muss ich wohl erst im BIOS was einstellen, wenn ich richtig informiert bin bzw. irgendwas mit Jumpern.

Die Festplatte ist 1 TB groß, da dürfte es ja dann keine Probleme geben...

Darf ich fragen wieso da ein "Floppy-Strom"-Kabel rumhängt? :D Ich habe ja gar kein Diskettenlaufwerk und die sind doch eh veraltet?!? Den Computer hab ich vor ca. 2 Jahren neu gekauft.

Die Everest-Version ist 2.20.405... nach den Jahreszahlen, die da stehen ("2003-2005") hab ich also eine total veraltete Version. Das erklärt einiges... danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Hm, also in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt und im Gerätemanager auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, etwas veraltet ist der Stromstecker schon. Da kann man aber noch Lüfter oder andere Geräte dran anschließen. Ist ja wohl auch nur einer.

Läuft die Festplatte denn an? Kannst ja mal ein Bild der Datenträgerverwaltung posten. Normalerweise muß man da im BIOS bei SATA nichts umstellen, damit die Platte erkannt wird. Auch sollte da nur eventuell ein Kompatibilitäts-Jumper an der Platte sein. Den kann man aber heutzutage, falls überhaupt vorhanden, so lassen, wie er ist.
 
Man hört, dass die Festplatte anspringt, ja.
Hier ist das Bild von der Datenträgerverwaltung.
Habe auch schon viel gegoogelt, aber leider habe ich fast ausschließlich das Problem gefunden, dass die Festplatte im Gerätemanager auftaucht, aber nicht als Laufwerk im Windows Explorer. Und die anderen Fälle, die ich fand, waren anders beschaffen, als der meine.
Woran kann es denn liegen, dass der Computer die Festplatte anscheinend überhaupt nicht erkennt?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    74,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein Datenträger 1 erkannt. Ist das eventuell die Platte? Eventuell mal im Gerätemanager nachsehen oder mit HWInfo...
Es kann sein, daß der USB Chip im externen Gehäuse die Platte anders behandelt und diese deshalb ohne das externe Gehäuse keine Partitionen zurückliefert. Habe ich allerdings so krass (kein Medium) auch noch nicht gesehen.
 
Ich weiß nicht, was der "Datenträger 1" bzw. im Explorer "Wechseldatenträger (E: )" ist - das wird schon immer angezeigt, ich glaube seit ich den Computer habe... Wenn ich im Explorer drauf klicke, steht da "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk E:" ein. Ich könnte mir vorstellen, dass das einer meiner Kartenslots oder sowas ist. Die Festplatte ist es aber sicher nicht.
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    63,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, miac.
Ich denke eigentlich, ich habe sie sachgerecht ausgebaut...

Ich würde wenigstens gerne meine Dateien von der Festplatte runter kriegen... :(
Ich habe ein "USB 2.0 to IDE/SATA Cable", mit dem ich gerade eben erfolgreich Daten von einem Laptop woanders abspeichern konnte, also funktionieren tut es mit einer 2,5"-Festplatte. Wenn ich das Stromkabel von demselben aber mit der oben genannten 3,5"-Festplatte verbinde, höre ich nicht, dass sie anspringt. Sie springt aber an, wenn ich das Stromkabel vom Computer reinstecke... was kann hierfür der Grund sein?
Habe gerade echt Panik, dass meine ganzen Texte, die ich früher geschrieben habe, weg sein könnten... :(

Muss ich vielleicht einen anderen SATA-Anschluss am Mainboard wählen, wenn ich den Stecker vom DVD-Laufwerk einfach in die Festplatte stecke?
Ich habe Angst, zuviele Sachen auszuprobieren, weil dann vielleicht was kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Anlaufstrom liegen. Außerdem brauchen 3,5" Platten in der Regel 12V. Weiß nicht, ob dein Adapter die liefert, denn 2,5" Platten brauchen nur 5V.
 
Hm, also 12 Volt hat das Ding laut Verpackung.
Habe mal testweise auch die 2,5"-Platte im Gehäuse angeschlossen und die geht, ich habe sie im Explorer angezeigt bekommen ohne Probleme...
Ich denke, dann ist die gute 1TB Festplatte wohl kaputt... und auch meine Daten :(
 
Ein reiner USB-SATA Adapter kann niemals 12V ohne ein externes Netzteil bieten, denn USB hat nur 5V und da auch nur 500mA bzw. 900mA (USB3), was auch nicht reicht wenn man daraus mit einem DC/DC Wandler 12V machen wollte.
 
Zurück
Oben