Zweite Festplatte in HP 15-db1204ng Einbauen

tomtars

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft (HP 15-db1204ng). Es wurde bestätigt, dass man neben einer M.2 NVMe SSD zusätzlich eine 2,5"-SATA-HDD/SSD (max. 9,5 mm Bauhöhe) einbauen kann. Nun habe ich mir eine bestellt, doch leider gibt es keine Möglichkeit, die Festplatte einzubauen, bzw. keine passenden Anschlüsse. Ich habe mal zwei Bilder gemacht: Eins vom gesamten Mainboard und eins von dem einzigen Anschluss den ich finden konnte. Folgende Festplatte habe ich mir dazu gekauft: https://www.alternate.de/Patriot/Burst-240-GB-Solid-State-Drive/html/product/1378892?

Danke im Voraus
LG Tommy

Anhänge

• IMG_20191203_174935.jpg
    IMG_20191203_174935.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 1.511
  • IMG_20191203_174859.jpg
    IMG_20191203_174859.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.134
Schaut so aus, als müsstest ein Ersatzteil, oder besser gesagt, ein anderes Platinenteil + Kabel kaufen, da bei dir nur die Sparversion ohne Bestückung verbaut ist, auf der kleinen Zusatzplatine vor dem Akku.
Da müsste man mal im Reparatur- und Wartungs Handbuch nachschauen, wie diese Teile genau heißen.
Und zumeist sind diese Teile auch nicht billig.

Neben der bereits verbauten M.2 NVMe SSD kann man zusätzlich noch eine 2,5"-SATA-HDD/SSD (max. 9,5 mm Bauhöhe) einbauen meines Wissens.

Geht auch mit SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ein Datenkabel + HDD-Case. Original bei HP kostet beides zusammen ca. 100 €. Aber man kann sich auch einen Nachbau holen.

Die billigste und einfachste Methode ist, das DVD-Laufwerk zu opfern und sich einen SATA SSD/HDD Adapter für Slimlaufwerk zu holen, wichtig ist hier die Höhe des Laufwerks und das man die Blende vom alten Laufwerk abmachen und auf den Caddy stecken kann. Alles kein Hexenwerk.

Kosten 10-30€

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Erstmal vielen dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt für die SATA SSD/HDD Adapter Variante entschieden. Wenn es erwünscht ist, kann ich gerne berichten, wie es geklappt hat.
Danke nochmal und beste Grüße :)

HITCHER_I schrieb:

Servus,

habe mich mal schnell angemeldet.

Denn die beiden Links waren Perfekt. Die alte Kontaktlose Platine ausgebaut. Das Wlan Modul (glaub) ausgebaut um besser an den Stecker zu kommen. Dann ein wenig Füllmaterial genommen damit die Festplatte nicht hin und her wackelt. Falls wer Wärmeleitpads übrig hat, würde es hier gut passen.
Läuft nun ohne Probleme mit allen Dateipfaden gleich auf der neuen HDD.

Das schwerste Problem an der Geschichte war, die Abdeckung sanft zu entfernen, bei der Masse an Plastikhaken.

Achja Amazon US und UPS zusammen haben auch nur 4 Tage benötigt bis die Sendung da war.

Gutes gelingen an die es auch vorhaben.

Zurück
Oben