Zweite Festplatte: weg!

Basti80

Newbie
Hallo zusammen,

meine zweite Festplatte, die vorgestern noch mit ca. 100GB Daten gefüllt war, ist seit gestern nicht mehr anwählbar; Windows sagt mir nur, dass der Datenträger nicht formatiert
sei und fragt ob ich ihn formatieren möchte...

Hier der Eigenschafts-Text der Ereignisanzeige:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.

Zu dumm das ich das jetzt nicht mehr machen kann...

Mit dem PC Inspektor smart recovery habe ich z.B. Bilder rausholen können...kann ich die Platte/ Partition nicht ganz wiederherstellen?

Danke schon jetzt

Basti

AW: Zweite Festplatte: weg!!

Finger weg von chkdsk, es kann helfen, aber auch recht viel schaden, ohne die Ursache des Probs zu kennen.

Testdisk 5.9:
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
Testdisk auf der internen HD installieren und starten, Slave-HD anwählen= Screen1, Analyse (Screen2), Proceed (3) inkl. der Grössenangaben zu aller eventuellen mehreren LW unten!! und danach search (4), Option (5), Advanced (6) und boot (7).
Diese Screens bitte irgendwo online stellen. Z.B. www.imageshack.us
Es erfolgen noch keinerlei Schreibzugriffe.
Und bitte unbedingt den Direktlink genau zu der Festplatte auf der Site des HD-Herstellers posten.

Hallo und danke für deine Antwort!

Der Hersteller von meiner Festplatte ist Western Digital, Model ist WD Caviar SE 1600.
Ich find das aber auf denen ihrer Seite nicht; fest steht das sie via IDE angeschlossen ist,
160GB fasst. Möglich ist die: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=33

Soll ich von jedem Screen in Testdrive nen Shot machen?
(sorry bin in dem bereich ehr n Neuling)

Danke

Basti

P.S.: soll ich Testdrive von Windows oder in Dos starten??

Zuletzt bearbeitet:
HD finde ich schon bei WD jetzt, nun bitte das andere nachliefern, entweder Screens direkt hier rein, oder oberen Webspace nutzen.
Ja, von jeder der Aktionen einen erstellen und bitte nix anderes!!

Ich empfehle im Sinne deiner Daten zu anderen Progs betreff Datenrettung zu greifen, dein oben verwandtes kann nur kleine Dateien recovern, da speziell für Bilder etc. gemacht.

PC Inspector File Recovery mit verlorene Laufwerke suchen ansonsten Shareware als sichere Alternative.
Weitere Progs hier unter Recovery-Tools:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Denn jede Aktion mit Testdisk könnte das entgültige Aus für deine Daten bedeuten.

PS: Editiere mal bitte deine Links untereinander, ich hab nen so einen grossen Desktop *gg*

danke!

ich hab das mit PC Inspector File Recovery schon probiert...gibt immer komische fehler...ich mach mal nen shot ?!?

links so besser ?:D

ist es möglich dass ich durch ne installation, die die 128GB grenze überschritten hat (ich hab weder SP1 noch SP2), die ganze %$@€* ins
rollen gebracht habe???

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber net richtig nachvollziehbar, da ja für XP net mehr Platz vorhanden ist. Eher durch eine aus den Nähten platzende Datenbelegung = freier Speicher unter 15 % und dann irgendeine Win-Aktion wie Defrag usw..
Änderung hiermit möglich:
start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

system neu starten und nun erkennt man mit der computerverwaltung:
rechtsklick auf arbeitsblatz > verwalten
datenspeicher > datenträgerverwaltung
daß 21 gb noch nicht zugeordneter speicher hinzugekommen ist:
rechtsklick auf den neuen balken: neue partition > assistent kommt > erweiterte partition erstellen (primär geht natürlich auch, dann entfällt nächster Punkt) > volle größe geben > fertig stellen.

achtung jetzt seht ihr noch kein neues laufwerk im arbeitsplatz, wenn erw. Partition erstellt wurde:
nochmal rechtsklick auf den balken, der jetzt hellgrün ist:
neues logisches laufwerk > assistent kommt > logisches laufwerk erstellen > volle größe zuordnen > laufwerksbuchstaben geben > und lw mit ntfs formatiern (schnellformatierung geht schneller und bewirkt das gleiche). fertig stellen und assistent beenden.
im arbeitsplatz sollte nun ein neues laufwerk mit dem namen volume vorhanden sein. fertig

Aber das würde ich net jetzt machen, sondern erst nach der Datenrettung, aber evt. hat Fiona da ne andere Idee.
Zum Fehler: Teste dann eins der anderen Progs.

danke soweit... ich werd das nochmal probiern & rückmeldung geben..mei wär ein backup jetzt fein...NIE MEHR OHNE!!! (GRRR...)

Ja, das sollte man immer machen *gg*. Gibt da so ein Sprichwort, wer sich auf etwas bestimmtes vorbereitet, den trifft dann garantiert was anderes.
Mein "Urimage" vom ältesten noch laufenden PC hat so gute 4 Jahre auf dem Buckel, wurde dann zwar laufend aktualisiert, seit Einführung inkrementueller Backups etwas einfacher, ist aber noch nie gebraucht worden.
Musste nur einmal auf dem PC meiner Tochter drauf zurückgreifen, aber diese ist nun auch geheilt und hat ein total anderes Surf- + Installationsverhalten *gg*.
Empfehle für Anfänger TrueImage8 oder das neue 9.

Zurück
Oben