Zweite Festplatte wird nicht erkannt, warum?

Triple-C

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Community,

auf meiner SSD ist Windows 10 Installiert, und diese wird ja normal angezeigt, nur meine zweite Festplatte die HDD mit 1000 GB wird mir leider nicht angezeigt, unter Geräte und Laufwerke wird diese jedenfalls nicht angezeigt und ich habe auf der 1000 GB Festplatte keinen Zugriff.

Was mich aber wundert, im Geräte Manager wird die 1000 GB Festplatte angezeigt, wie man anhand meiner Screenshots sehen kann. Das hier ist doch die 1000 GB Festplatte? "ST1000DM003-1CH162 " und das hier ist meine SSD "ADATA SU800"

Was kann ich tun damit ich Zugriff auf der 1000 GB Festplatte habe?

Anhänge

• geräteulaufw.png
    geräteulaufw.png
    51,2 KB · Aufrufe: 433
  • geräteman.png
    geräteman.png
    31,9 KB · Aufrufe: 346
Ist die HDD neu? Wenn ja muss diese selbstverständlich erstmal eingerichtet werden -> Datenträgerverwaltung.

Rechtsklick unten links auf das Windows Log -> Datenträgerverwaltung

du mußt unter der datenträgerverwaltung, dem laufwerk einen (laufwerks)buchstaben zuordnen. dann machts "ding" und die platte wird angezeigt. solange das laufwerk keinen buchstaben hat, sondern nur als "festplatte" angeschlossen ist, stellt sich windows quer.

sollte mal von MS geändert werden. bei anschluß einer platte ohne laufwerk, sollte ein popup auf dem desktop kommen.
Unbenannt.jpg

Da unten im Bild ist deine Platte (Datenträger 1).
Da ist nur eine kleine Partition drauf (blauer Bereich; 7,97GB) und die hat auch keinen Laufwerksbuchstaben und wird deshalb nicht angezeigt.

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind: Rechtsklick auf den blauen Bereich -> Partition löschen. Danach ist der ganze Balken schwarz. Dann Rechtsklick auf den schwarzen Balken -> neue Partition einrichten & Laufwerksbuchstaben vergeben.

Sind da ggf. noch wichtige Daten drauf, dann erst einen Rechtsklick auf den blauen Bereich (7,97GB) -> Laufwerksbuchstaben. Dann taucht die kleine Partition im Windows Explorer auf und du kannst einsehen, was drauf ist und ggf. die Daten erst noch sichern. Danach dann so vorgehen, wie im Absatz weiter oben beschrieben.

Willst du Zugriff auf die Platte oder Zugriff auf darauf gespeicherte Daten! Das ist ein riesen Unterschied!

Vielen Dank, dann wird die HDD ja noch funktionieren. Ich dachte die Platte wäre defekt.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Willst du Zugriff auf die Platte oder Zugriff auf darauf gespeicherte Daten! Das ist ein riesen Unterschied!
Eigentlich soll alles runter, weil die Platte als Datengrab dienen soll. Auf der SSD habe ich ja bereits Windows installiert. Nur diese Platte wurde jetzt lange nicht mehr benutzt und ich dachte die wäre defekt.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Da unten im Bild ist deine Platte (Datenträger 1).
Da ist nur eine kleine Partition drauf (blauer Bereich; 7,97GB) und die hat auch keinen Laufwerksbuchstaben und wird deshalb nicht angezeigt.

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind: Rechtsklick auf den blauen Bereich -> Partition löschen. Danach ist der ganze Balken schwarz. Dann Rechtsklick auf den schwarzen Balken -> neue Partition einrichten & Laufwerksbuchstaben vergeben.

Sind da ggf. noch wichtige Daten drauf, dann erst einen Rechtsklick auf den blauen Bereich (7,97GB) -> Laufwerksbuchstaben. Dann taucht die kleine Partition im Windows Explorer auf und du kannst einsehen, was drauf ist und ggf. die Daten erst noch sichern. Danach dann so vorgehen, wie im Absatz weiter oben beschrieben.

Ich kann aber keinen Buchstaben vergeben, wenn ich Rechts drauf klicke, "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" bleibt Grau, meine einzige Option wo ich drauf klicken kann, ist "Volume löschen"

Zuletzt bearbeitet:
Dann lösch es halt. Und in den nicht zugeordneten Bereich erstellst du dann eine neue Partition, fertig. Dann kannst du die 1000 GB nutzen.

Aber, ist schon seltsam, dass die Platte so aussieht.
Ehe du deine Daten einer doch defekten Platte anvertraust, lade dir CrystalDiskInfo und erstelle einen Screenshot aller Parameter davon, dann kann man die ansehen.

Vielen Dank, an allen.

Ich kann jetzt auf die Festplatte zugreifen. Ich musste die 7,97GB löschen und danach konnte ich einen Buchstaben vergeben und nun wird die Festplatte auch angezeigt.

Zurück
Oben