Zweite Fritzbox 7390 für WLAN Haussteuerung ohne Internet

Kandel

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Hallo,

ich möchte bei mir im Einfamilienhaus die Haussteuerung über Shelly WLAN Aktoren und Shelly Wall Displays umsetzen.
Zu Steuern wären alle Lichter im Haus, sowie alle Rollläden.

Nun möchte ich nicht mein Standard WLAN, über welches ich auch von Zuhause arbeite durch die Haussteuerung beeinträchtigen.
Da ich noch eine alte Fritzbox 7390 besitze würde ich diese gerne als "WLAN" Basis für die Shellys nutzen - diese Box aber eben nicht ans Internet anbinden.

Wäre das möglich?
 
Ja, das wäre möglich. Aber wenn du Zugriff darauf haben möchtest, werden die Geräte im gleichen Netz wie z.B. dein Smartphone hängen müssen. Außer du setzt es komplett autark auf und die Steuerung passiert ausschließlich über die Wall Displays.

Zudem gebe ich zu bedenken, dass WLAN Geräte deutlich mehr "Standby" Strom verbrauchen als z.B. Zigbee.
Rechne mal durch, wieviele Aktoren du am Ende besitzt. Dann rechne mal mit optimistischen 1W je Device, vermutlich sogar etwas mehr. Dann hast du in Summe locker 50W zusätzlichen Grundverbrauch.
 
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Ich werf mal noch das Thema Updates in den Raum, wie sollen diese dann auf die Geräte kommen?
 
Braucht man ja nicht zwingend, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren und ausschließlich lokal laufen.

Was mir noch eingefallen ist, je nach Hausgröße wird es nur mit der Fritzbox nicht getan sein. Da die Shellies oft in UP Dosen verbaut werden ist die Signalstärke ohnehin schon beeinträchtigt. Wenn dazu noch eine Geschossdecke durchdrungen werden muss bleibt nicht mehr viel vom WLAN Signal übrig. Bei Fußbodenheizung schonmal garnicht. Das bedeutet, du brauchst zusätzlich zur "Smart-Home-Fritzbox" noch ein paar "Smart-Home-AccessPoints".
Wenn wir natürlich über einen 80qm Bungalow sprechen, dann reicht vermutlich auch nur die Fritte.

Auch das ist ein Problem, was du bei Zigbee nicht hast. Das spannt eigenständig ein Mesh auf und du hast selbst in der hinterletzten Ecke noch "Netzabdeckung", insofern du genügend 230V Zigbee Geräte eingebunden hast. Batteriebetriebene Geräte meshen nicht.
 
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Ich hatte bisher eben das FS20 System von ELV im Betrieb und habe tatsächlich alle Unterputz Aktoren per Funk von Wandsendern (TC6) aus bedient. Allerdings fallen mir immer mehr der Wandsender aus. Diese werden mit einem Gleichspannungsnetzteil betrieben.
Ich habe in Summe etwas 15 - 20 Lichtaktoren im Haus und nochmal etwa 15 Rollladenaktoren.
Dazu etwa 15 Wandsender.
So ähnlich wollte ich das eben wieder aufbauen. Die Shelly scheinen mit eine halbwegs kostengünstige Lösung zu sein.
 
Kandel schrieb:
halbwegs kostengünstige Lösung zu sein.
In der Anschaffung sind sie günstiger. Im Betrieb aber teurer. Auf 10 Jahre gerechnet kommt da dann doch schon einiges zusammen. Gerade auch in Hinblick auf die übrige zusätzliche Netzwerkinfrastruktur (Siehe Post #4).

Schau dir mal das System von Bosch oder Homematic an. Da solltest du aber auf Angebote warten oder Corporate Benefits nutzen (wenn möglich). Ansonsten ist das Zeug recht kostspielig.
Bosch funktioniert auch komplett offline.
 
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Ich bin mir auch nicht sicher, ob dir das bei der Stabilität Vorteile oder sogar Nachteile bringt.

Funken müssen die so oder so, sie belegen also grundsätzlich Frequnezbänder.
Aber wenn alles an einem Mesh Master zusammenläuft, kann der das Gesamtkonstrukt steuern und sieht nicht nur seine Hälfte, ohne in Konkurrenz zu einer zweiten Fritzbox zu stehen.

Und bedenke, was @SaxnPaule geschrieben hat.....das sind alles Verbraucher, die in Summe einiges an Grundlast erzeugen. Wenn dein Wunsch eine Kostenersparnis über inteligente Lichtsteuerung sein sollte, kann es gut sein, dass du drauf zahlst, weil der Standby verbrauch die Vorteile dreimal auffrisst.

Wenn du es für Bequenlichkeit/Bastelspaß machst.....go for it.
 
Bekomme ich bei den alternativen Systemen auch entsprechende Wandsender, welche mit Gleichspannung betrieben werden können? Dann könnte ich die TC6 nacheinander wechseln. Wenn ich alle neuen Wandsender mit 230V betreiben muss, bleibt mir nur ein Komplettwechsel.
 
Ich hatte in der alten Wohnung auch sehr viele Shelly Aktoren im Einsatz (UP für Rollos und Licht). An sicht hat das gut funktioniert, jedoch hatte ich an Stellen wo ich mit dem Handy noch guten WLAN Empfang hatte mit den Shellys schon Probleme und war gezwungen noch einen AP aufzubauen um die Reichweite bereitzustellen.
Jetzt im Haus würde ich sie dennoch nicht wieder einbauen und würde ein Zigbee Lösung bevorzugen. Mich hat es dann doch gestört, dass das heimische WLAN so stark "zugemüllt" war und der Energiebedarf in Summe ist tatsächlich auch nicht zu verachten. Zigbee ist da schon ne nette Lösung. Weniger Energiebedarf, Reichweite ist besser und ein Zigbee Hub ist auch deutlich günstiger als eine weitere Fritzbox. Wenn du dir dann noch zB HomeAssistant aufsetzt, hast du auch eine Lösung die komplett lokal läuft und super flexibel erweiterbar ist.
 
Ergänzend noch - die Haussteuerung war ursprünglich nicht unbedingt angedacht um eine Kostenersparnis zu haben, sondern eher der Bequemlichkeit. Heute habe ich nun aber eben das Problem, dass es keine Kabelverbindung zwischen "Schaltern" und Verbrauchern mehr gibt. Also ja, ich benötige eine Funklösung.
Ergänzung ()

Wie gut ist denn die Zigbee Reichweite? Und wie stellt sich Zigbee im Vergleich mit Z-Wave da. Ich möchte ungerne wieder auf eine Lösung setzen, welche in einigen Jahren aufgegeben wird - wie bei FS20.
 
Die Zigbee Reichweite verlängert sich mit jedem an 230V betriebenen Zigbee Gerät wie z.B. Steckdosen oder Glühlampen.

Zudem ist Zibee ein Standard der von vielen Herstellern implementiert wird und mit generischen Sticks herstellerübergreifend genutzt werden kann. So kannst du zum Beispiel eine Ikea oder Osram Zigbee Lampe auch mit einer Philips Hue Bridge nutzen.

Zu deiner ersten Frage: Bosch hat Schalter welche direkt in die Spannungsversorgung eingebaut werden also den normalen Schalter ersetzen. Zudem haben sie aber auch batteriebetriebene Schalter, die du hinkleben kannst wo du möchtest. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich perfekt in 55er Schalterrahmen integrieren lassen.

In der MItte ist ein 230V UP Schalter für die Deckenlampe und der darüber schaltet die Ambientebeleuchtung und ist nur angeklebt. Beides smarte Bosch Schalter. Es gibt die auch baugleich im Homematic System.
20240911_102852.jpg

Könnte man natürlich auch mit Zigbee Schaltern erreichen (z.B. Friends of Hue). Da die Bosch Teile aber deutlich günstiger waren und mir von der Haptik besser gefallen, habe ich die gewählt.
 
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Danke für eueren Support.
Ich habe in den Unterputzdosen aktuell eben überall 12V anliegen. Daher wäre ein Bosch Schalter welcher in den Berker S1 Rahmen passt und mit 12V betrieben werden kann perfekt. Siehe meine aktuellen Wandsender.
Als Zentrale benötige ich dann etwas wie den Cube,oder?
 

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Für 12V gibt es bei Bosch nichts. Aber da kannst du ja den batteriebetriebenen Klebeschalter nehmen. Die Batterie hält ewig (Ich habe in 2,5 Jahren noch keine wechseln müssen). Selbst wenn du sie wechseln musst, geht es genauso schnell wie bei einer TV Fernbedienung.
Für die FBH Thermostate gibt es auch was von Bosch/Homematic ;)

Ich habe noch eine Frage zum Verständnis. Gibt es eine direkte Verbindung zwischen Schalter und Lampe? Wenn ja, besteht diese parallel zu 230V?
Falls ja, kannst du auch einfach einen UP Schalter für 230V nehmen und die 12V ignorieren. Gibt es als kompletten Einsatz oder im Shelly Puck/Coin Format.

Ja, du benötigst für alle herstellerspezifischen Systeme einen Gateway.
Wenn du auf reines Zigbee setzt, kannst du einen generischen Stick wie z.B. Conbee oder SkyConnect setzen, benötigst dann aber einen Mini PC mit der entsprechenden Software. Dafür bist du aber komplett Hersteller- und Cloudunabhängig.

Ich nutze eine Kombination aus beidem. Bosch + Zigbee. Bosch für Heizung, Schalter, Rauchmelder, Alarm, Rollläden. Zigbee für Leuchtmittel und Sensoren aller Art. Beides Kombiniert in Home-Assistant.
 
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Nein, die Verbindung zwischen Schalter und Lampe gibt es eben leider nicht. Hier geht nur Funk, WLAN, Bluetooth oder ähnliches.
Die Wandschalter haben normales dreiadriges Stromkabel als Zuleitung aus dem Sicherungskasten - werden im Verteiler aktuell eben mit 12V versorgt. Ich könnte hier natürlich auf 230V umstellen, dann müsste ich aber eben sofort alle TC6 ersetzen.
Passen die Klebeschalter in den Berker Rahmen?
 
Kandel schrieb:
Passen die Klebeschalter in den Berker Rahmen?
Wenn es ein 55er Rahmen ist, dann würde ich sagen, ja.

Bei den UP Schaltern nutzt du deine bisherige Schaltwippe weiter und benötigst einen passenden Adapter. Schau mal ob deine Serie hier aufgeführt ist: https://www.bosch-smarthome.com/de/...e-und-zubehoer/adapter-fuer-unterputzschalter

1726044653888.png


Wie werden denn deine Deckenlampen versorgt. Da müssen doch 230V anliegen. Kommen die direkt aus der Unterverteilung und haben "Dauerstrom"?
 
Ich habe ja keine Schaltwippen. Nur die TC6. Müsste also neue Wippen / Taster holen
 
Dann miss mal deinen Rahmen nach ob das innere Quadrat ca. 55x55mm ist. Wenn ja, könntest du Plug&Play den Klebeschalter nutzen.

Allerdings ist dann noch fraglich, wie die Leuchten geschaltet werden können. Ich hatte dazu meinen letzten Beitrag nochmal editiert und noch eine weitere Verständnisfrage gestellt.
 
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Also der innere Rahmen scheint 55x55 zu sein. Das könnte also passen.
Ich bin mir nicht sicher bezüglich der Basis.
Bei solchen Mini PC's (Raspberry PI) habe ich immer die Befürchtung ich selbst muss eben viel mehr programmieren und außerdem hängt das Teil ja auch permanent am Strom.
Für mich als Laie ist wohl da vielleicht eine fertige Lösung besser. Auch habe ich nie verstanden ob eben besser Zigbee, Z_Wave, Bosch oder ein anderes Format.
 
Kandel schrieb:
Auch habe ich nie verstanden ob eben besser Zigbee, Z_Wave, Bosch oder ein anderes Format.
Es kommt wie immer darauf an. Wenn ein Hersteller alles bietet was du brauchst, dann ist es natürlich am einfachsten (nicht am billigsten) alles aus einer Hand zu nehmen. Wenn es nicht reicht, musst du eben links und rechts davon schauen. Zigbee ist deutlich weiter verbreitet als Z-Wave.

Bosch ist nur ein Hersteller, der mit seinen Gen 2 Geräten ebenfalls den offenen Zigbee Funkstandard nutzt.
Die alten Gen 1 Geräte funken mit einem proprietären Protokoll auf 868MHz, genauso wie HomematicIP.

Unabhängig von Standard und Hersteller bleibt aber trotzdem noch die Frage wie und wo deine Lampen mit Spannung versorgt und geschaltet werden.

Kandel schrieb:
Bei solchen Mini PC's (Raspberry PI) habe ich immer die Befürchtung ich selbst muss eben viel mehr programmieren und außerdem hängt das Teil ja auch permanent am Strom.
Mehr als die einmalige Einrichtung ist da eigentlich nicht an Aufwand reinzustecken. Wenn du da aber einmal Blut geleckt hast und die Möglichkeiten entdeckst, wirst du immer mehr wollen.
Mein NUC zieht ~10W.
 
Meine Lampen und Rollläden haben einen 230V Anschluss über den Stromverteiler. In den Zuleitungen sitzen die FS20 Aktoren (FS20 SU-2).

Geschaltet werden diese Aktoren eben ausschließlich per Funk.
 
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