Zweite Fritzbox im Heimnetz

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.488
Hi,

wie neulich schonmal hier geschrieben, hat ein bekannter von mir vor allem mit DECT Probleme, da seine Fritzbox 7390 im Keller steht und das Signal nicht bis ins 1. OG reicht. Er könnte jetzt billig an eine zweite 7390 kommen. Theoretisch sollte man die ja dann als Repeater für WLAN und DECT im 1.OG benutzen können, oder? Dazu muss gesagt werden, dass ein LAN-Kabel vom 1.OG wo er die neue Fritzbox aufstellen will zu seiner Fritzbox im Keller geht.
Wie ist das dann? Wird das Dect Signal von der zweiten Fritzbox im 1.OG dann über das LAN-Kabel an die Fritzbox im Keller geleitet? Weil über DECT zu DECT also über die Luft gibt es ja keine Verbindung wegen den Betondecken im Gebäude.
Als WLAN Repeater sollte sich die Fritzbox dann ja ebenfalls gleich benutzen lassen und er hätte somit quasi WLAN und DECT im 1. OG, oder?

Danke, ntloader
 
Wenn er die 2. Box im 1. OG aufstellen kann, warum nicht gleich die 1.?
Dect geht nicht über Lankabel.
2 Fritzboxen in einem System, da wird 1. Fritzbox immer nur zuarbeiten, würde ich nicht machen, zu kompliziert.
Lieber z.B. 1 Gigaset mit mehreren Festnetzgeräten holen, bzw. über Stromanschluss gehen.
 
Er kann die erste Fritzbox nicht ins OG stellen, weil er dann im UG und EG kein WLAN mehr und DECT mehr hat.
 
Dann wars das mit DECT. Soll er ein Kabel für die Basisstation hochziehen. Das heisst, FON1 bei der Fritzbox irgendwie hochziehen und oben die Basisstation des Telefons hinstellen. So hat er sein Tel. oben. Wenn er WLAN in mehrere Stockwerke braucht, einfach per Access Point. Ist halt blöd wenn das Haus nicht richtig verkabelt wurde.

Kannst es mit dlan probieren, evtl klappts.
 
Es könnte so einfach sein :freak:
Naja... welches Haus das vor X-Jahren gebaut wurde, wurde schon mit Netzwerkkabeln ausgestattet... keins.
 
Eine Positionierung der Fritte im EG ist ausgeschlossen? Durch eine Wand kommt DECT nahezu immer, Wlan nicht zwingend, aber mach/messbar.
Um das zu testen muss man ja kein Internet an der Box haben, einfach an die Steckdose im EG damit und dann mit dem Smartphone gucken obs reicht (Wifi Singalstärke, dafür gibt es genug Apps im PS/Appstore)

Auch wäre es bestimmt auf Dauer praktischer das Ding im EG zu belassen und da das Kabel eh' vom UG ins OG am EG vorbei muss braucht man das nur einmal zerschnippeln und 2 neue Stecker drantackern.
 
Zurück
Oben