zweite Fritzbox Übers Internet errichen.

Andyserver

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo Forum ich habe natürlich ein kleines Problem und bin mir sicher ich habe nur einen Denkfehler, da ich so Geschichte schon mal zusammen gebaut habe und das hat geklappt.

Erstaml mein Aufbau.
Ich nutze eine FB 7490 als Router Aktiv der alles steuert. An diesem Router hängt ein 16 Port GIG Switch von TP Link an diesem Switch hängen alle weiteren Geräte Server und so weiter und meine alte Fritzbox 7390.

da ich hier auf Arbeit mit Anschlüssen für Telefonie und Voip zu tun habe hatte ich die Idee die alte Fritze im Netzwerk mit ein zu binden und diese zu Schulungszwecken oder Hilfestellung für meine Kollegen das Bildlich da zu stellen und mit den Kunden solche Thematiken zur Einrichtung durchgehen kann.

Ich habe Letztes Jahr schon einen 7270 als Repeater hinter eine andere Fritzbox geklemmt und über einen DynDNS Account plus Porteingabe schon mal Zugriff von außen bekommen das war auch OK und man konnte bis auf Dienstanbieter ect. alles machen ==>

Nun wollte ich das auch so machen nur das die 7390 als normaler router läuft und man auch anbieter und sowas alles anwählen kann==>

Ach ja da ich 2 fritzen im Einsatz habe habe ich der 7390 eine anderen Ip Adresse gegeben. über die IP komme ich vom PC auch drauf und alles gut nur von außen nicht==>
Portweiterleitung an der 7490 ist von 451 auf 443 und an meine eingegeben IP geroutet. Leider bleibt die Webseite leer und weiß nicht bis wohin ich komme oder wer das Problem hat und mich nicht rein lässt.

habt Ihr da eine Idee oder vielleicht eine andere Lösung??
 
fernzugang aktiv?
anderer browser versucht?
 
Verschiedene Browser und verschieden Rechner und verschieden Standorte leider Ohne erfolg==>
Fernzugriff solle An sein finde den Punkt nicht mehr weider habe auch das Gefühl das die erweiterte Ansicht nicht alles anzeigt. oder kommt das nur wenn sie direkt an der DSL Leitung hängt oder weil ich die IP geändert habe??

Habe auch gerade versucht mit der Aktuellen IP was die Hauptfritz von Anbieter bekommen hat also ohne Dyn DNS auch kein Zugriff.
Wenn ich den Server mit IP und dem jeweiligen Port in die Suchleiste eingebe komme ich da rauf bzw. fragt nach meinen Daten das auch OK wenn cih dann den Port der FB 7390 eintrage dann kommt keine Verbindung. entweder die Portweiterleitung haut nicht hin aber das glaube ich auch nicht sonst währe gar nichts möglich. Ich vermute ich übersehe an der FB 7390 etwas oder kann es nichtanwählen weil die nicht direkt dran hängt. hab beide Ansichten versucht. Scheint als wenn sich nichts ändert. Den Punkt Freigaben habe ich auch nicht.

Auf welchem Port lauscht denn die Fritz 7390 Standartgemäß??

Hab in der 7490 gesehen das unter Freigaben dort der Port 45310 verwendet wird wenn ich auf die Oberfläche von aussen möchte und die 7490 erreichen möchte.

Oder ist das nur so wenn die Box direkt an der DSL Leitung hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso portweiterleiten? beide fritze solltest du ohne erreichen...
dhcp-server ist am zweiten aus?
 
Verdammt nein der ist nicht aus. Habe nur die Zugriffs IP geändert damit die sich nicht beide ins Gehäge kommen. Die 7390 bekommt vom Switch eine Ip und dann die IP für den Zugriff das ja meine neue. Ich glaube das ich an diese Ip adresse aktuell gar nicht ran komme da mir scheinbar die Erweiterte Ansicht nicht gezeigt wird
Ergänzung ()

Portweiterleitung da ich ja eine Fritzbox hinter der Fritzbox erreichen möchte die nur mit einem Lan kabel am Switch hängt musste ich damals bei einem anderen projekt was ich oben erwähnt habe auch machen sonst kam ich nicht an den Repeater
 
ein switch, der eine ip vergibt? komisch
 
Öhm nee der Merkt sich die Adressen wenn cih nun ein anderes Gerät an den gleichen Port stecke muss der neu gestrette werden.

Ich hab einen TL-SG1016 da hängen.

habe nun auch nochmal geguckt. die 7490 bekomme ich über netzt mit allen möglichkeiten ran nur an die dahinter nicht.
 
Ein Switch merkt sich garnichts, der läuft auf MAC Adressen-Basis und hat einen Puffer und leitet entsprechend so weiter.

Die IP Adressen werden vom DHCP Server vergeben/verwaltet. Und der DHCP Server merkt sich die MAC Adressen und vergibt danach die Ip Adressen!
Die Ablaufdauer kann man festlegen, war ein Gerät nicht in dieser Zeit im Netz wird die IP Adresse nach Ablauf einem anderem Gerät vergeben!

Nochmal zu deinem Switch: hier ein Auszug aus der Datentabelle: "Eine 8k-MAC-Adressen-Tabelle..." das ist der Puffer den der Switch hat. Das "K" = 1.000 entsprechend kann er sich 8.000 puffern.

Nur zur Info. vor ca. einem Jahr gab es extreme störungen des weltweiten Internts, das Problem war ein Pufferüberlauf der MAC Adressen.....

Warum du einen 2. DHCP server betreibst verstehe ich nicht. Genauso verstehe ich nicht wozu man 2x DYNDNS braucht. Die IP Adresse nach Außen bleibt immer die gleiche!!! Du musst nur entsprechend portforwarden das wars!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die vergebene IP für die 2. Fritzbox auch im IP-bereich der 1. Fritzbox? also, dass sie faktisch mit der IP (zBsp.: 192.168.178.2) hinter der IP der 1. Fritzbox (z.Bsp.: 192.168.178.1) liegt.
 
AH HA also das Portforwarding habe ich eingerictet vermute aber da einen fehler. denn ich bekomme die 7490 übers web erreicht und kann dann aus der Übersicht der 7490 auf die 7390 klicken allerdings kommt dann keine Verbindung. also denke ich Die weiterleitung läuft nciht. die Dyn DNS habe ich nur einen account.
Den zweiten DHCP in der 7390 hatte ich nicht bedacht und ist nu auch aus. Ich leite von der 7490 auf Ip der 7390 an Port 443. Aktuell.

Lässte sich leider nichtt aufrufen. nur die 7490 geht ohne Probleme. Ich komme allerdings in der 7390 nicht in die Option Freigaben das gibt es da nicht mehr als wenn die Ansicht nicht erweitert wird.
 
mhhh.. also von ausserhalb kannst du nur eine portregel auf 443 leiten, kann sein, dass die 7490 dies aus sicherheitsdenken komplett verweigert..

frag doch mal den support von avm.de, die sind in solchen sachen sehr fix.
 
hallo ja also der Port ist der richtige und wird auch nicht gesperrt. Die 7490 meldet sich immer über IP,oder Dyn DNS.

Alles OK==>
portweiterleitung zum Server ist auch ok, also denke ich das die zur 7390 auch OK ist.

Ich denke eher die 7390 meldet sich einfach nicht. könnte sein das die FB über die Fernwartung port 443 am LAN 1 Port nicht möglich sit sondern nur über die DSL Schnittstelle.
Oder da ich eine Andere IP gegeben habe das darum nicht läuft.

Nun habe ich aus Verzweifelung einen Werksreset gemacht und bekomme die 7390 nicht mehr erreicht da ja 2 Boxen im netz sind.

Was mir so komisch vorkommt das ich die freigaben an der 7390 nicht sehen kann als wenn die Ansicht nicht erweitert ist und kann dann wohl auch nicht per Fernzugriff rauf. vermute da den Fehler.
 
um die zweite fritzbox wieder ins netzwerk zu bringen, einfach die box direkt an ein pc stecken, und mit 192.168.178.1 kriegst du die wieder korrekt konfiguriert.

ich vermute ein sicherheitsfeature verhindert das doppelte "fernwarten". deshalb wende dich direkt an den avm.de support.
 
So 7390 wieder Online und nur die Ip geändert damit die sich nicht zusammen melden.

Das muss ich wohl mal tun. Die Fernwartung kann dann erst mit einem Firmwareupdate gekommen sein oder ab 7490. Hatte sowas schon mal eingerichtet da lief das ohne probleme nur da war der unterschied das die 2 Fritz im netzwerk als Repeater lief. da kamm ich dann so rauf. nur das leider nun nicht ganz toll, denn als repeater fehlen mir funktionen die sichtbar sein müssen==>
 
Zurück
Oben