Zweite FritzBox WLAN vergrößern (kein Repeater)

R

Ritschi92

Gast
Moin,

ich habe ein Netzwerk mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (LAN und WLAN),
da wir ein recht großes Haus haben wollte ich nun durch eine zweite FritzBox WLAN 3030
mein WLAN-Bereich vergrößern.

Allerdings ist es nicht möglich die Repeaterfunktion zu nutzen da die zweite box außerhalb
der Funkreichweite ist. Nun habe ich ein LAN-Kabel von Box A zu Box B gelegt. Mein Ziel ist nun, dass ich ein großes WLAN habe (alles auf einer Frequenz und ein PW) und die FritzBox 3030 auch als Switch fungiert, also das Internet an den
anderen Ausgängen ausgibt.

Zur Zeit nimmt die zweite Box das Signal gar nicht entgegen (Signal ist vorhanden), bzw verteilt es nicht.

Beide Boxen haben die neuste Firmware installiert.

Kann mir einer helfen?

Mfg
Richard

Moin,

normalerweise musstest du doch nur bei der zweiten Fritze einstellen das sie als Router läuft un die I-Net verbindung über Lan 1 bezieht. (Also auch Lan Kabel im Eingang 1 drinne haben).
Bei Zugangsdaten haken bei "werden nicht benötigt" setzen.
Dann zur vereinfachung stellst du bei Wlan die gleichen Werte wie bei der anderen ein und dann sollte das funzen?!

Hast du die IP-Adresse angepasst? Bei der ersten Fritzbox sollte es 192.168.178.1 sein, bei der 2. Box würde ich der Logik wegen 192.168.178.2 einstellen. Für die Clients DHCP aber belassen.

Eine genaue Anleitung findest du hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7141&weitere=weitere
Ergänzung ()

NoiseShadow schrieb:
Moin,

normalerweise musstest du doch nur bei der zweiten Fritze einstellen das sie als Router läuft un die I-Net verbindung über Lan 1 bezieht. (Also auch Lan Kabel im Eingang 1 drinne haben).
Bei Zugangsdaten haken bei "werden nicht benötigt" setzen.
Dann zur vereinfachung stellst du bei Wlan die gleichen Werte wie bei der anderen ein und dann sollte das funzen?!

Das wird ganz sicher nicht gehen. Der zweiten Box "ist es sowieso egal" ob Netzwerk oder Internet. Einfach Repeater einstellen laut Anleitung. Ob über Wlan oder Lan ist völlig egal.

Er will es ja genau nicht über WDS realisieren...
Das Zauberwort heißt Roaming, was aber nur indirekt funktioniert.

Erste Fritzbox xxx.xxx.xxx.1, zweite xxx.xxx.xxx.2
Bei der zweiten Box einstellen, dass Internet über LAN1 kommt, du kannst sogar beiden Boxen die gleiche SSID geben, die Funkkanäle sollten mindestens 5 Kanäle von einander entfernt sein, also z.B. Box 1 auf Kanal 1, Box 2 auf Kanal 7.
Wegen Roaming kannst du ja mal testen, ist halt nur dumm, wenn du an beiden Standorten im Haus beide Wlans empfangen kannst, ich denke mal, dass die Geräte nicht automatisch zum stärkeren Wlan umschalten (Roaming)

@savuti
Die Fritze darf bei meiner Lösung nartürlich nicht als Repeater laufen, da sie ja in dem Fall keiner ist.

Stimmt mit der anderen IP. Daran habe ich nicht gedacht.

@Tobi
erstmal danke das was du meinst hatte ich gesucht.
Gibt aber leider noch n paar Fragen.

Größtes Problem bei der Benutzeroberfläche der 3030 gibt es den Punkt Internet über LAN1 nicht.

Und dann die Sache mit dem W-Lan wenn ich dann beide auf Namen "WLAN-Name" und die beiden PW's auf "0000" mache aber einmal Kanal 3 und einmal Kanal 9 sind dies dann 2 verschiedene Netze oder ist es das gleiche bzw sucht sich das Endgerät das stärkere Netz wie bei der Repeatereinstellung?

Das mit deiner FB 3030 kann ich dir nicht sagen, bei meinem beiden 7xxx ist der Punkt aber drin. Evtl. musst du diesen expertenmodus aktivieren.

Zum Thema Roaming: nein das sich dein endgerät automatisch das stärkere netz sucht klappt leider nicht. das wäre ja roaming :-)

Soooo danke an alle ;)
Das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst ;)

Loggt sich auch immer beim stärkeren W-Lan ein ;)

Bis denne

Prima. :)

Kannst du noch berichten wie du die beiden Boxen eingestellt hast?

Edit1: WDS sollte über das Lan-Kabel auch gehen bzw. spielt es keine Rolle ob Lan oder WLan. Das bedeutet dann das auch Roaming gehen sollte. Einzig die SSID, Subs, IP-Bereich und Verschlüsselung (inkl. Passwort) müssen identisch sein. Der Kanal sollte unterschiedlich sein (weit auseinander ist ein guter Tipp), sonst stören sich die beiden gegenseitig. (Siehe Edit3)

Edit2: Hab jetzt doch noch was gefunden. Da hat sich doch schon wer die Arbeit gemacht und es ganz genau beschrieben.
Es ist wie schon von mir "erahnt" wirklich egal ob WDS über Lan oder W-Lan.

Im PDF auf Seite 8 unten: http://www.supernature-forum.de/attachments/11099d1145472278-neue-antenne-fuer-fritz-box-7050-einrichten-von-wds.pdf

Edit3: Asche auf mein Haupt, der Kanal muss auch identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann euch gerade nicht ganz soviel zu den Einstellungen sagen da ich wieder in der Berufsschule bin und erst am Wochenende wieder zuhause.

Aber was ich euch schon einmal so sagen kann ist:

Beide Boxen mittels LAN verbunden
Gleicher Funkkanal gleiches PW gleicher Name
mittlerweile geht das Wlan aber am iPhone nicht mehr kp wie es am Laptop aussieht muss das am Wochenende alles mal in ruhe testen.

Ich habe aber noch mal eine neue Frage zur eigentlichen Verkabelung. Ich hab das schon mal in einem anderen Forum gepostet daher kopiere ich das hier einfach mal rein, würde mich über ne Stellungnahme freuen.

Moin,

Ich habe mal einige Fragen zu meiner Telefonanlage (Netzwerk).
Ich schildere erst einmal meine aktuelle Verkabelung.

Amt geht an den Splitter von dort über die TAE Buchse an den NTBA vom ersten s0 Ausgang des NTBA zur TK-Anlage (agfeo ac14 Web phonie) von dort Verteilung an drei analoge Nebenstellen. Zweiter s0 Ausgang des NTBA und der "DSL" Ausgang des Splitters über Y-Kabel (Lieferumfang der fritzbox) an den WAN port der 7170 von dort Verteilung des Internet über LAN und WLAN und 2 angeschlossenne analoge nebenstellen als (VoIP).

Mein Elektriker meint bei dieser Verkabelung stürzt alles alle 15 sek. ab weil ich mit der fritzbox nicht an den s0 des NTBA darf?? Irgendwie läuft aber alles. Ich habe den analogen Nebenstellen an der TK-Anlage die korrekten MSN zugewiesen.

Meine Frage ist das nun alles korrekt angeschlossen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben