Zweite M.2 über Pcie Nachrüsten ohne die Graka runter zu ziehen

taste777

Cadet 4th Year
Hallo, ich betreibe hier ein Gigabyte B360M D3H mit einen Intel i7 8700. Ich habe schon eine M.2 im M.2 Connector des Boards am laufen.
Nun möchte ich noch eine zweite M.2 SSD über den unteren PCIe 16x Slot des Boards der mit 4 Lans angebunden ist (PCI Version 3.0) mit voller Geschwindigkeit (32 Gbit/s) laufen lassen. Dafür habe ich einen DeLock PCIe M.2 Adapter vorgesehen.

Meine Frage ist nun ob dann meine Graka weiterhin mit 16 Lans läuft, oder ob die wenn ich das mache langsamer wird.
Danke

der zweite x16-slot hängt am chipsatz und hat auf den ersten x16-slot keinen einfluss. ggfs teilt der sich die lanes mit anderen slots/ports, sollte im handbuch stehen.

Ich wollte auch gerade den Blick ins Handbuch vorschlagen.
Dort sollte stehen wie die Slots beschaltet sind.
Am Chipsatz und 3.0 mit 4 Lanes: Graka wird nicht runtergezogen, SSD verliert keine Leistung.
Am Chipsatz und 3.0 mit 2 Lanes oder 2.0 mit 4 Lanes oder weniger: M.2 verliert Leistung
An der CPU: Graka wird runtergezogen.

Sollte sich wirklich mit einem Blick ins Handbuch klären lassen.

Leider gibt das Handbuch keine Auskunft. Ich gehe aber auch mal davon aus der der zweite x16 Slot am Chipsatz hängt.

Würde die Aufstellung auf der Webseite vom Hersteller auch vermuten lassen.

1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
  3. 1 x PCI Express x1 slot
    (All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  4. 1 x PCI slot

Würde der 2. Slot mit x8 beschaltet sein uns SLI funktionieren, dann wäre er an der CPU.

@ TE:
bei B360 hängt der zweite/dritte x16-slot (sofern denn vorhanden) immer am chipsatz. die lanes der CPU können bei 1151 nur bei den Z-chipsätzen auf mehrere slots verteilt werden.

Was wird denn mit dem Pc gemacht?

Das man auf jedes Quäntchen Ubertragungsrate achten will.

Wahrscheinlich merkt man im Alltagsbetrieb garnichts davon, ob die Graka "runtergezogen" wird oder
ob die SSD ein parr MB pro Sekunde weniger überträgt.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Zurück
Oben