Zweite M2 nicht sichtbar Gigabyte X570

C4rp3di3m

Commander
Ich habe ein Problem mit meiner zweiten M2 auf dem Gigabyte X570 Gaming X v1.1 (CPU:R9-3900X komplettes Lineup siehe Signatur) X570-GAMING-X-rev-1.1

Ich habe mir eine zweite M2 gekauft die Gigabyte Aorus Gen4 2TB Kupfer diese Werkelt jetzt im ersten Slot M2A.
Meine Seagate FireCude 520 mit 500GB die dort vorher Steckte habe ich nun in den unteren Slot M2B gesteckt.

Resultat siehe Bios Pics:
1670328317354.jpg
andere Bioseinstellungen:
1670328317334.jpg1670328317339.jpg1670328317344.jpg1670328317350.jpg

Auf Reddit habe ich was zum Thema gefunden, hat mir leider alles nicht weitergeholfen.
Dort steht man soll den RAID Modus aktivieren, brachte nichts wurde weiter nur die erste M2 angezeigt.
Allerdings konnte ich im Windows-Gerätemanger auch nichts von RAID finden, aktiviert war es im Bios aber, der Raidmanager Punkt tauchte im Bios nach Neustart auf.

Auch bei CSM auf Legacy zu stellen brachte nichts, habe alle möglichen Varianten inkl. PCiEX 4x4 und von Hand auf GEN4 versucht, nichts.

Wäre schön wenn ihr mir Helfen könntet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt denn der NVMe Configuration Bereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ist die unter Windows in der Datenträgerverwaltung aufgelistet? Neue SSDs sind leer.
Ich denke dass man im Bios nur die sehen kann, auf der Windows installiert ist. Kann mich auch irren.

• Gefällt mir
5 Laufwerke + 3 PCIe Plätze belegt und du fragst dich ernsthaft warum die 2.te NVME nicht erkannt wird?

Die Vermutung liegt nahe, das das Lane-Sharing hier eingreift.Klemm bzw. steck mal alles unnötige ab und et voila der 2.te M2 Platz wird erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Shoran schrieb:
NVMe Configuration
Nichts anderes :/
1670419997767.jpg
dman schrieb:
5 Laufwerke + 3 PCIe Plätze belegt und du fragst dich ernsthaft warum die 2.te NVME nicht erkannt wird?
Warum laut diversen Aussagen geht das, außerdem sind die SATA Lanes Shared kann sich der Slot bei bedarf bedienen. NT: außerdem das habe ich auch Getestet in dem ich zum Spaß mal SATA deaktiviert hatte, half auch nichts.

Karl.1960 schrieb:
Ist die unter Windows in der Datenträgerverwaltung aufgelistet?
Nein nie weder, wenn RAID im Bios aktiviert ist, noch sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
ich hätte da jetzt beim X570 auch erwartet dass das geht. Aber kann natürlich stimmen

Ich denke auch es liegt an fehlenden Lanes.
Klemm mal testweise alle SATA Geräte ab und schau ob die M2 dann im Bios erkannt wird. Wenn ja dann hast du deine Antwort.

• Gefällt mir
Ich kann mich dunkel dran erinnern (bei meinem Gigabyte X570) dass - wenn ein bestimmter SATA Port belegt war dann der zweite M2 Slot deaktiviert wurde. Auch die Lanes des Boards sind nicht unendlich verfügbar.
Aber wie gesagt...lässt sich doch easy testen...

• Gefällt mir
Hauro schrieb:
Nach dem Handbuch gibt es keine Einschränkungen. Würde den Sitz der SSD prüfen und ggf. neu einsetzen.
So siehts aus. Mal beide SSDs tauschen. Die neue in M2B usw.

• Gefällt mir
Danke, ja so war mir das auch dass das so im Handbuch steht. Zumal doch 24 PCiX Lanes direkt am CPU hängen und dann gibt es noch welche die der Chipsatz on top bringt, wenn ich das richtig Verstehe.

Alles klar, ich Versuche die M2 noch mal neu Einzustecken.

mfg

Wenn wirklich was deaktiviert werden sollte, dann sähe es so aus wie bei mir.

Anhänge

• X570S.png
    X570S.png
    192,2 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
GuSchLa schrieb:
...dann sähe es so aus wie bei mir.
Ja ich habe ja nur 2 M2 Slots, von daher ginge also auch Vollbestückung bei meinem Board, richtig?

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Ja ich habe ja nur 2 M2 Slots, von daher ginge also auch Vollbestückung bei meinem Board, richtig?
Je, nach Brett, so oder so, bei mir mit gewissen Abstrichen. Habe jedoch auch 5x M.2 Slots auf einem x570 Brett.

• Gefällt mir
BIOS aktuell? Evtl updaten und nochmal prüfen.

• Gefällt mir
Okay also clear CMOS hat leider nichts gebracht.

ich wollte eh eine der HDD´s Rauswerfen, dann sind nur 4 SATA bestückt, wenn es dann immer noch nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende.

@RFB18 ja so einigermaßen, F35 mehr geht nicht, weil sonst mein System verrückt Spielt der ist Neu genug.

mfg

Schau dir doch erstmal das Lane-Splitting per HWINFO an, Fenster "System-Zusammenfassung" unten Rechts, poste mal bitte n Screenshot

• Gefällt mir
Zurück
Oben