Zweite Meinung zu PC Upgrades gesucht

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Moin,
da ich gerade ein wenig Geld übrig habe, wollte ich meinen PC gerne mal auf den neusten Stand der Technik bringen. Dabei habe ich mich an der aktuellen Kaufberatung für einen PC für 1500€ orientiert, da ich allerdings nicht alle Teile ersetzen werde, plane ich für den Rest etwas mehr auszugeben. Folgende Anforderungen soll der PC nach dem Upgrade erfüllen:
  • 1440p WQHD/UW-QHD mit mindestens 60FPS bei modernen Spielen, optimal wären 144FPS
  • VR-Fähig
  • Gute/Annehmbare Leistung in Spielen, die maximal 2 Threads nutzen können.

Momentane Hardware:
  • CPU - Intel Xeon E3 1230 v3 @ 3.30GHz (wird ersetzt)
  • CPU Lüfter - be quiet! Shadow Rock 2
  • GPU - KFA2 GeForce 2070 Super
  • RAM - 2x 4GB DDR3 1333Mhz, 2x 4GB DDR3 1600MHz (wird ersetzt)
  • Mainboard - Gigabyte H87-HD3 (wird ersetzt)
  • Festplatten - 2x HDD, 1x SSD
  • Laufwerke - 1x BluRay, 1x DVD
  • Netzteil - BeQuiet Pure Power L8 630W (wird ersetzt)
  • Tower - Fractal Design Define R5 Black, 6 zusätzliche 140mm Lüfter

Geplante Hardware:

Den Ryzen hab ich mir ausgesucht, weil er mit 3,9GHz schneller als der empfohlene Ryzen 7 3700X mit 3,6GHz ist und dies sich hoffentlich positiv bei Spielen auswirkt, die nur ein oder zwei Threads ansprechen können und dabei mit 30€ Aufpreis immer noch billiger ist als der Intel Prozessor, der dem 3700X gegenüber gestellt wurde.
An den empfohlenen RAM Riegeln hab ich nichts geändert.
Beim Mainboard wollte ich auf das 570X Chipset wechseln, um PCIe4.0 ausnutzen zu können, auch wenn mir bewusst ist, dass Grafikkarten momentan quasi gar nicht von PCIe4.0 profitieren. Um Blinkerei oder anderen 'Gaming-Features' geht es mir beim Mainboard nicht, ich habe dies gewählt, da es von den Mainboards mit X570 Chip eines der billigeren war.
Für das netzteil habe ich mich aus purer Freigebigkeit entschieden. Da mein momentanes Netzteil allerdings schon bald die 5 Jahre erreicht, kann ich zumindest mich hinter dem brüchigen Argument verstecken, dass ich zwecks Ausfallsicherheit lieber zu einem neueren und effizienteren Modell wechseln möchte.

Ich wäre mit dieser Auswahl zufrieden, allerdings hätte ich gerne noch ein Paar Meinungen zum Sinn oder Unsinn meiner Produktauswahl.

Nimm den 3700X der 3800X ist nicht wirklich schneller, die minimale Frequenz ist höher (Auf dem Papier) - ja.
Die minimale Frequenz liegt aber nie an, mein 3700X boostet Allcore ~4,2Ghz Singlecore 4,4Ghz.
Die 100Mhz im max. Singlecore Takt merkt man nicht.

Als Board würde ich den Aufpreis zum X570 Aorus Elite nehmen aufgrund der doch besseren Stromversorgung.
Oder gleich zum MSI MEG X570 Unify.

Mit dem 3700X ist dann mit der ersparten Differenz auch das Aorus Elite drin. +/-10€

Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht.
nimm den 3700X.

RAM bitte Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 und nicht diese müllhalde für schlechte speicherchips namens Aegis.

die günstigeren X570-bretter von MSI empfehle ich nicht. schau dir mal das Gigabyte X570 Aorus Elite an, hat deutlich bessere VRMs.

das SP11 P ist gut, alternativ kannst dir auch mal das Ion+ von Fractal Design anschauen, auch ein sehr gutes gerät.

144fps in aktuellen games in (U)WQHD sind schon ne sportliche anforderung. da wird die 2070S gut zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Man könnte schlicht und ergreifend statt dem 3800x einen Ryzen 5 3600 nehmen, mit 5% weniger CPU Spieleleistung leben und nur 160 Euro zahlen.
Genauso ist es mit dem Mainboard. X570 ist ja eigentlich schon Geldverbrennung, ausreichen tut hier auch ein B450 Board, denn die 2070 Super kann kein PCie 4.0 und bis die neue Schnittstelle Vorteile bringt, gehen locker 5 Jahre ins Land. Es reicht auch locker ein solches Board.

Die CPU kann man von dem gesparten Geld, später noch auf einen wahrscheinlich 8 Kern Ryzen 5 4600 aufrüsten ist damit schneller unterwegs und hat nicht mehr Geld ausgegeben.
Das Netzteil ist zwar gut, aber auch relativ teuer - dieses hier reicht auch unter die Haut.
Nur ein Beispiel.

Im Endeffekt kannst du bei dem Setup rund 250 Euro sparen ohne relevant schlechter dazustehen, es sei denn dir ist der Look der Hardware wichtig, oder die zusätzlichen Anschlüsse des X570 Chipsatzes.

Aber da Gaming dein Hauptziel zu sein scheint - in WQHD ist das CPU Invest mit "nur" einer 2070S definitiv nicht notwendig.

fanaticmd schrieb:
Als Board würde ich den Aufpreis zum X570 Aorus Elite nehmen aufgrund der doch besseren Stromversorgung.

Was bringt dir die Stromversorgung und die etwas niedrigeren SpaWa Temps, wenn er den 3700x bzw 3600er nimmt und nicht übertaktet? Nichts.

Die G-Skill Aegis sind günstig und haben sich bewährt, da gibt es nichts gegen einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaraElfer schrieb:
da kann man auch fast das L8 behalten.

der Aegis ist billig und packt teilweise nicht mal sein XMP-profil stabil. die knapp 30€ aufpreis zum Balistix sind hier gut investiert, genau wie die 30€ die ein Focus GX 550W mehr als das VS 550W kostet.

Deathangel008 schrieb:
da kann man auch fast das L8 behalten.

Das L8 ist halt schon alt. Es geht ja nicht darum einfach ein Netzteil zu kaufen, nur damit man ein teureres nimmt.
Mein verlinktes hat alle relevanten Schutzschaltungen und ist extrem zuverlässig.
Deathangel008 schrieb:
der Aegis ist billig und packt teilweise nicht mal sein XMP-profil stabil.

Zeig mal bitte eine entsprechende Quelle - habe ich noch nicht gehört.
Deathangel008 schrieb:
die knapp 30€ aufpreis zum Balistix sind hier gut investiert, genau wie die 30€ die ein Focus GX 550W mehr als das VS 550W kostet.

Aus meiner Sicht reine Geldverschwendung - für keinen feststellbaren Nutzen, aber das kann man ja auch anders sehen. Meine Erfahrung ist, lieber ein solides und bewährtes kaufen anstatt unnötig Geld für Marken zu verpulvern und be Quiet ist sicher gut - aber ich sehe die Notwendigkeit zumindest nicht.
Ich würde meinen Build mit guten Gewissen genau so bestellen.

Wenn du das Budget hast und das System länger nutzen möchtest, würde ich dir ein X570 Board empfehlen.
Ansonsten reicht auch ein altes B450 Board.

Ich würde ja eher zum msi meg x570 Unify greifen als zum aorus elite ich fand das elite madig xd

Und ich habe schon sehr viele boards verbaut das elite war wirklich nicht gut. Ein ruckelndes bios hatte ich nämlich noch nie.

Zum Unify das habe ich in einem 2. System verbaut der Chipsatz bleibt beim gaming so kühl das der Chipsatz Lüfter gar nicht läuft

Das Unify ist dann aber auch noch mal gute 100€ teurer. Bei 200€ für ein MB ist bei mir persönlich eine Schmerzgrenze erreicht, die gute Argumente braucht um überschritten zu werden.

Das mit dem R5 3600 werd ich mir noch einmal überlegen müssen, 5% mehr Leistung für 120€ ist schon übel.

Hm vielleicht hast du mehr Glück ich hatte keins bei dem elite

Bios ruckelte

XMP bzw DOCP lief nicht der RAM läuft auf 5 anderen Systemen einwandfrei

Manuell konnte ich nichts einstellen, es wurde nichts gespeichert

Bios hatte ich das aktuellste installiert.

Kam mir wie ein Anfänger vor mit diesem board obwohl ich schon zig Systeme aufgebaut habe und mein aktuelles sogar auf wakü umgebaut habe.

KlaraElfer schrieb:
Mein verlinktes hat alle relevanten Schutzschaltungen und ist extrem zuverlässig.
das VS ist gruppenreguliert und nur 80Plus Bronze. restwelligkeit ist auch nicht gerade toll. das hat in nem aktuellen gamingrechner mMn absolut nichts mehr verloren. zumal man für etwa nen zehner mehr schon ein Performance X 550W kriegt was mit dem VS schlitten fährt. bei Xilence gibt man auch bestimmt nicht
unnötig Geld für Marken
aus. wobei Corsair genau wie be quiet! ne "marke" ist. was nichts über die qualität aussagt.

Zeig mal bitte eine entsprechende Quelle - habe ich noch nicht gehört.
quelle sind aussagen hier im forum, nen link hab ich grad nicht zur hand.

die 30€ für die option auf sinnvolles OC würde ich investieren. aber hey, aktuell gibts das 32GB-dualkit Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 weiß auch für 140€. deutlich besserer RAM fürs gleiche geld.

xXxOrcaxXx schrieb:
... Das mit dem R5 3600 werd ich mir noch einmal überlegen müssen, 5% mehr Leistung für 120€ ist schon übel.

Hier mal ein Vergleich der Ryzen-CPUs. Natürlich ist der R5 3600 nicht dabei. Sollte aber trotzdem gut einzuordnen sein:

@KlaraElfer
Das Corsair 550W erfüllt gerade mal die ATX2.31-Spezifikation.
Ich kaufe mir doch keine aktuelle Hardware und betreibe die mit einem Netzteil, welches nicht mal die Anforderungen der aktuellen ATX-Spezifikation erfüllt.

Der Aegis erreicht hier im Forum bei einigen Nutzern nicht die genannten 2933MHz, sondern nur stabil 2800MHz.
Meine Zeit wäre mir zu Schade um den Testonkel für ausrangierte Speicherchips, die für Ripjaws oder dergleichen nicht ausreichend waren, zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Corsair 550W erfüllt gerade mal die ATX2.31-Spezifikation.

Ich will hier nicht diskutieren -aber die ATX 2.31 Spezifikation ist kein Nachteil für aktuelle Systeme.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich kaufe mir doch keine aktuelle Hardware und betreibe die mit einem Netzteil, welches nicht mal die Anforderungen der aktuellen ATX-Spezifikation erfüllt.

Was macht denn die aktuelle Spezifikation aus? Bisschen höherer Verbrauch bei 12V V2DC, das wars.
Nicht notwendig für aktuelle CPUs.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Aegis erreicht hier im Forum bei einigen Nutzern nicht die genannten 2933MHz, sondern nur stabil 2800MHz.
Meine Zeit wäre mir zu Schade um den Testonkel für ausrangierte Speicherchips, die für Ripjaws oder dergleichen nicht ausreichend waren, zu spielen.

Ich habe schon 20 derer verbaut und keinerlei Probleme gehabt.

KlaraElfer schrieb:
Das Netzteil ist zwar gut, aber auch relativ teuer - dieses hier reicht auch unter die Haut.

Ich habe vor mir ein Netzteil mit mindestens Gold Rating zu holen, von daher werd ich wohl bei dem bleiben, was ich rausgesucht habe. Trotzdem Danke für deinen Input.
mwh.re schrieb:
Hier mal ein Vergleich der Ryzen-CPUs. Natürlich ist der R5 3600 nicht dabei. Sollte aber trotzdem gut einzuordnen sein:

Danke fürs teilen. Was ich dem Video entnommen habe ist, dass wenn ich schon 120€ für 5% mehr Leistung ausgebe, kann ich auch noch mal 30€ drauflegen, um noch ein paar FPS mehr zu bekommen. :D
Ergänzung ()

Ich fasse mal zusammen, was bis jetzt vorgeschlagen wurde und wofür ich mich bis jetzt entschieden hab.

CPU:
Mainboard:
RAM:
Netzteil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Im Zweifel gibt man immer einfach ein bisschen mehr aus, die Be Quiet sind sehr zuverlässig - mit dem höheren Wirkungsgrad sparst du außerdem noch Strom.

Also wenn du wirklich nur spielen willst und das System auch nicht sehr lange nutzen möchtest,dann kannste den 3600+B450+16GB Ram nehmen.

Niemand weiß was die Zukunft bringt, aber ich gehe davon aus,dass auch aufgrund der neuen Konsolen spätestens ab dem nächsten Jahr die Spiele weiter auf Mehrkern optimiert werden. Sprich in dem Fall wärst du vlt. besser beraten mit dem 3700x.

Beim 3700x brauchst du aber nicht dringend ein teures X570 Board,wenn du auf PCIe4.0 und andere modernere Anschlüsse verzichten kannst.

@xXxOrcaxXx:
beim X470 Gaming Pro Max sehe ich nichts was den aufpreis zum X470 Gaming Plus Max rechtfertigt.

das Ion+ 560P wäre ein paar € günstiger als das SP11 P, ist nicht schlechter und hat 10 jahre garantie.

Den einzigen Unterschied sehe ich bei der durchschnittlichen Effizienz des SP11 P, welches be quiet! mit 93% angibt, wohingegen das Ion+ mit 91% daherkommt. Ob man den Zahlen nun vertrauen kann ist eine andere Frage. Andererseits geben die 10W extra einen netten Puffer, so mancher Nezteilberechner kommt bei einem 550W Netzteil ins Schwitzen.

Zurück
Oben