Zweite Meinung zu PC Upgrades gesucht

Die Netzteilhersteller haben bei ihren Rechnern immer einen ordentlichen Puffer, meist reicht eine Version kleiner aus.
Die 10W mehr bringen nur auf dem Papier etwas.

Wenn es nur um Spiele geht, den Ryzen 3600 kaufen und in drei Jahren günstig einen Ryzen 4000 mit acht oder mehr Kernen nachrüsten.

Hier ein Vergleich vom MSI X470 Gaming Pro Max und Gaming Plus:
https://de.msi.com/comparison/motherboard/?unique=id1586846841353&compare_list=["WDQ3MC1HQU1JTkctUExVUy1NQVg=","WDQ3MC1HQU1JTkctUFJPLU1BWA=="]
Die Spannungswandler sind die gleichen:
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne interessante Frage: Ich nutze gerade Win8.1. Werd ich das weiter nutzen können oder werde ich auf Win10 zwangsumstellen müssen? Ich frage, weil es ja mal hieß, dass die neuen AMD Prozessoren nur mit Win10 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1500€ Budget und Anforderung:
xXxOrcaxXx schrieb:
  • 1440p WQHD/UW-QHD mit mindestens 60FPS bei modernen Spielen, optimal wären 144FPS
  • VR-Fähig
  • Gute/Annehmbare Leistung in Spielen, die maximal 2 Threads nutzen können.
Würde ich eher in der Art vorgehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221246ed2ee288e89c500fa821f762af262ee87193376

Von dem Preis ziehst du noch den Verkaufswert der 2070S ab und bleibst deutlich unter den1500.
Schöner teurer Unterbau hat auch was aber
Für die 2070S in uwqhd reicht ja fast der alte
Xeon noch mit bissel oc vielleicht.
Für flockige 60+X fps in neuen Games eher mehr Geld in die graka stecken..

P.s.Mit deinem win8 Key kannste auch win10 aktivieren bzw 8.1 solang Nutzen bis der treibersupport was dagegen hat

Zuletzt bearbeitet:
xXxOrcaxXx schrieb:
Den einzigen Unterschied sehe ich bei der durchschnittlichen Effizienz des SP11 P, welches be quiet! mit 93% angibt, wohingegen das Ion+ mit 91% daherkommt.
gibt tests zu den geräten. tun sich bei der effizienz praktisch nichts.

Andererseits geben die 10W extra einen netten Puffer
wenn 550W nicht reichen tun 560W es auch nicht.

3700X maximal 90W. 2070S ~230W. rechnen wir für den rest mal sehr großzügig mit 50W. landet man bei 370W.

schlechte entscheidung weil nirgendwo mehr lieferbar. nimm entweder den Sport LT 3000 CL15 für 140€ oder den nachfolger für 170€.

Da werd ich nochmal nachmessen müssen, ob die Riegel, die du verlinkt hast unter meinen Lüfter passen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:

Wenn ich den X470 mit dem B450 Chipsatz vergleiche, dann bietet X470 gegenüber B450 zu wenig Vorteile, als das ich bereit wäre den Aufpreis dafür zu bezahlen. Als würde ich mich wohl zwischen einem B450 und einem X570 Board entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Win10
Installiere gleich Win10.
Win8 ist genauso ein Testversion wie es Win Vista, Win2000 und Win95 war.

Vorsicht, wenn Du später eine m.2 SSD in ein B450 einbaust, geht entweder ein PCIe-Steckplatz oder zwei SATA-Anschlüsse verloren, je nach Board/Hersteller.
Beim X470 gibt es keine Einschränkungen.
Im Augenmerk auf deine Hardware würde ich das berücksichtigen:
  • Festplatten - 2x HDD, 1x SSD
  • Laufwerke - 1x BluRay, 1x DVD

@xXxOrcaxXx Das ist auch die richtige Entscheidung. Entweder B450 oder X570.
Ich würde bis zum 3700x ein B450 Board nehmen, wenn ich PCIe4.0 und die anderen moderneren Anschlüsse nicht brauche.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Win10
Installiere gleich Win10.
Win8 ist genauso ein Testversion wie es Win Vista, Win2000 und Win95 war.

Ich persönlich habe ja die naive Hoffnung, dass bis zum 8.1 Supportende Unix-Systeme zumindest gängige Spiele ohne Performanceverlust und im vollen Umfang emulieren oder direkt starten können. Ich werde mich so lang es mir möglich ist mit allen Mitteln wehren Win10 zu installieren. Sei es die Telemetrie, die in 8.1 erst durch Updates hinzugefügt wurde und somit deinstallierbar ist, die Suche, welche zwar umständlicher zu nutzen ist als in Win7, aber zumindest nicht mit Cortana direkt im Internet rumsucht, Werbeeinblendungen im Kachelmenü in Win10, ein 'Gaming Modus', der eher Performance frisst als anders herum, Updates die PCs unbrauchbar machen, die 'Software as a Service' Mentalität, mir fällt so viel ein warum ich Win10 nicht nutzen will.

Und wer Win8 und Win8.1 in einen Hut wirft, der hat ganz offensichtlich nie Win8.1 benutzt. Der einzige Unterschied zwischen Win 8.1 und Win 7 ist, dass das Startmenü im Fullscreen startet und nicht mehr als Popup.

Mein Win10 sieht aus wie Win7, kann man alles einstellen.
Cortana deaktiviert, ich habe ja keine körperlichen Einschränkungen.
Die Sucherei kann man minimieren, aber ja, ein g'schmäkle bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich ein wenig durch das Dickicht des Internets geschlagen habe, favorisiere ich momentan das ASUS Prime X570-Pro als Kompromiss zwischen dem MSI Unify und einem sub-200€ Board. Was haltet Ihr von dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein solides Board, wenn es Alles hat was du möchtest, kannst du es nehmen.

@xXxOrcaxXx:
bei ASUS X570 lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten und auch die lüftersteuerung für den CPU-lüfter würde ich als vermurkst bezeichnen. ich würde das Gigabyte X570 Aorus Elite vorziehen. rein vom technischen standpunkt betrachtet ist das Prime X570-Pro aber kein schlechtes brett.

Ich kann dem widersprechen. Ich selbst besitze ein X-570 E- Gaming von Asus und ich höre den Lüfter nicht. Bei meinem Cousin mit seinem Hero ist es genauso. Also Alles kein Problem. Hol dir das Asus und viel Spaß damit :)

@Windell:
gibt leute die sagen "hört man nicht", gibt leute die sagen "dauerhaft störend". ich weiß nicht wie empfindlich du bist. warum ein risiko eingehen wenn es auch bretter gibt bei denen man den lüfter abschalten bzw semipassiv betreiben kann?

Aber wenn ihm ein Brett von Asus besser gefällt und es alle Features hat, die er sich wünscht, wieso sollte es sich dann wegen Aussagen Anderer umentscheiden?

Im Notfall kann er es ja zurückschicken. :)

Zurück
Oben