Zweite Netzwerkkarte für Heimnetzwerk?

Auch der Router kann das blocken, laut Anleitung kann man da was verstellen undso...

Wenn ne Firewall ping blockt, wird die aber wohl auch Freigaben usw. blocken..

Ja, sorry, ich bin keinen Schritt weiter. :(
Den Link von chrigu habe ich komplett durchgelesen. Auch die dortigen Hinweise für XP. Das ist bei mir alles schon so eingerichtet. Wäre es das nicht, würde doch das BNC-Netz nicht klappen!
Die Rechner haben Namen.
Sie sind in der "Arbeitsgruppe".
Sie haben feste IPs 10.0.0.1, 10.0.0.2 ... (Subnetz 255.255.255.0) und Std.Gateway 10.0.0.138
Gleicher Benutzername auf beiden PCs. Gast aktiviert. Microsoft-Client und Dateifreigabe aktiviert.
Windows-Firewalls sind deaktiviert. Bei einem der Rechner läuft die Comodo-Firewall, im Log sehe ich keine Blockiermeldungen, auch der "Spielemodus", der alles erlaubt, ändert nichts.
Freigaben eingerichtet. Obwohl bei XP ja sowieso die "SharedDocs" immer freigegeben werden.

Ein Rechner sieht jeweils nur sich selbst in der Netzwerkumgebung, nicht die anderen.
Pingen klappt, wie gesagt nicht.

Ich fürchte, es muß etwas in der Routerkonfiguration modifiziert werden, ich habe keine Ahnung, was. Ich habe da drin eigentlich nichts verändert, was mit den Netzwerkverbindungen zu tun hat.

Oder brauche ich doch einen Switch?

(Wer noch antworten mag, möchte bitte so lieb sein und einen Blick ins hier verlinkte Handbuch meines Modems werfen, damit wir alle vom selben reden. Danke.)

Da Du ja jeweils zwei Netzwerkkarten eingebaut hast, müssen die Rechner ja auch zwei IP Adressen haben.

Sind die anderen IP Adressen auch fest? Ist der DHCP Server des Routers abgeschaltet?
In den XP Netzwerkeinstellungen gibt es im Menü unter erweiterte Einstellungen eine Adapterpriorisierung. Wie ist denn die eingestellt?

Guten Morgen,
klar, die Rechner haben 2 IP Adressen. Die IPs fürs lokale Netz sind ebenfalls fix vergeben. Aber diese zweiten Karten will ich ja loswerden, samt der BNC-Verkabelung. Im Router war der DHCP-Server aktiviert (für den dyn. Bereich 10.0.0.1 bis 10.0.0.99). Wenn ich ihn deaktiviere, zeigt das "Netzabbild" in der Routerkonfig keine Symbole mehr für meine Rechner. Und auf der Startseite der Konfig steht: "Lokales Netzwerk ... 0 Computer verbunden". Internet funktioniert nach wie vor. Lokales Netz geht nach wie vor nicht.

In den XP-Einstellungen habe ich mal in der Adapterpriorisierung herumgespielt und meine DSL-Verbindung ganz nach oben gestellt. Ohne Auswirkung.

In der Konfig hab ich auch einen "Fileserver", der deaktiviert ist. Allerdings ist ein Haken bei "NetBios Arbeitsgruppe". Ich muß doch wohl keinen Fileserver einrichten, um zwischen den Computern Daten tauschen zu können?

Oki, Lösung anderswo gefunden. :evillol:

Wen's interessiert: Das Problem lag an einer falschen Windows-Netzwerkeinstellung!
Auf meinen XP-Rechnern war nämlich unter der WINS-Einstellung das Netbios über TCP/IP deaktiviert. Und das war's! Ich habe das jetzt mehrfach getestet, andere Einstellungen wieder rückgängig gemacht usw. Sobald ich auf dem XP-Rechner Netbios über TCP/IP abschalte, ist der Rechner raus aus dem Netz. (Ich erinnere mich, daß ich das dort vor Jahren deaktiviert hatte, auf Empfehlung im Usenet hin. Ich hatte damals irgendein Problem, an das ich mich nicht mehr erinnere und das dadurch gelöst wurde.)

Ich würde ja spontan behaupten, dass nen ping auch ohne Netbios funktionieren muss. Aber wenn jetzt alles geht, dann lass es so...

-aranax

aranax schrieb:
Ich würde ja spontan behaupten, dass nen ping auch ohne Netbios funktionieren muss.

Da hast Du sicher recht. Pingen geht immer noch nicht. :D
Im anderen Forum sagen einige, irgendwas könnte das Pingen verhindern, was dem LAN selbst aber keinen Abbruch tun muß.

Zurück
Oben