zweite SATA-Platte wird von BIOS nicht erkannt

juewi

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin ein halbwegs versierter PC-Nutzer und wollte nun einfach zu meiner bestehenden SATA-Platte eine zweite SATA-Platte auf dem 2. SATA-Port dranhängen.

PROBLEM: Platte wird von BIOS nicht erkannt

Infos:
- Rechner etwa 5 Jahre alt
- bestende Platte ist eine SATA1
- neue Platte ist eine SATA2 - lt. Anleitung auf SATA1 (1,5GBit/sek) gejumpert
- Kabel ok
- beide SATA-Ports ok

Kann jemand helfen? DANKE :)

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 200
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    177 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard mit welchem Chipsatz? Ist es dieses Board?
Welches ist das neue Festplattenmodell?
Anderes SATA Kabel und Steckplatz verwendet?
Festplatte läuft an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AHCI-Mode eingestellt ist, sollte die Platte im BIOS auch nicht auftauchen. Nur wenn man bei SATA den Legacy-Mode verwendet taucht sie auf.

Oder meinst du jetzt da sollte noch ne 2. Platte auf dem ersten Bild auftauchen. Unter der Maxtor sozusagen.

...
Welches Mainboard mit welchem Chipsatz?
Sorry aber wo SEHE ich das auf dem Mainbord direkt? Hab keine Unterlagen mehr!
Welches ist das neue Festplattenmodell?
Seagate Barracude 320GB SATA2 (auf 1,5Gbit gejumpert lt. Anleitung auf der Platte)
Anderes SATA Kabel und Steckplatz verwendet?
SATA-Kabel hab ich wechselweise versucht, sind beide ok
Festplatte läuft an?
ja definitiv
Ergänzung ()

Oder meinst du jetzt da sollte noch ne 2. Platte auf dem ersten Bild auftauchen. Unter der Maxtor sozusagen.
Ja so dachte ich mir das. Als 4. Master, oder?
Sollte sie das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z bitte runterladen.
Auf dem Mainboard steht auch die Typ Bezeichnung. Meistens zwischen den PCI slots.
Sollte es sich um das betreffende MSI Board handelt, wird der VIA VT8237 mit der Festplatte wohl nicht umgehen können. Ich empfehle in dieser Hinsicht die betreffende Festplatte in einem anderen Rechner auf Funktion gegen zu testen. Wenn du zwei Festplatten verbaut hast, sollten auch im Post zwei angezeigt werden.

Nachtrag.
Das letzte BIOS für das Mainboard könnte noch Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z bitte runterladen.
Auf dem Mainboard steht auch die Typ Bezeichnung. Meistens zwischen den PCI slots.
Sollte es sich um das betreffende MSI Board handelt, wird der VIA VT8237 mit der Festplatte wohl nicht umgehen können. Ich empfehle in dieser Hinsicht die betreffende Festplatte in einem anderen Rechner auf Funktion gegen zu testen. Wenn du zwei Festplatten verbaut hast, sollten auch im Post zwei angezeigt werden.

Nachtrag.
Das letzte BIOS für das Mainboard könnte noch Abhilfe schaffen.
Oh vielen dank, das hilft schon viel.

Es ist nicht das von dir verlinkte "K8M Neo-V" sondern ein "K8T Neo-V". Funktioniert auch dieses Bord u.U. nicht??

WARUM eigentlich kann er damit nicht umgehen? Wegen SATA2? Oder weswegen?

Und noch was:
mach ich ein BIOS-Update einfach über das MSI-Live-Update oder wie?

Sorry für die doofen Fragen ...

Du hast schon die letzte Bios Version drauf. Zumindestens die V5.0, welches die letzte Version darstellt. Somit ist auch das SATA Rom auf dem aktuellsten Stand. Der VIA VT8237 ist auch auf deinem Mainboard.

Teste die Festplatte bitte in einem anderen Rechner gegen, damit ein Defekt ausgeschlossen werden kann. Wird diese am anderen PC erkannt, sehe ich derzeit keine weiteren Chancen für den Betrieb in deinem Rechner.

Technisch sollte deine neue Festplatte im SATA1.5 Modus auch funktionieren.

so, ich habs wegen Sinnlosigkeit aufgegeben. Als Laie traue ich mich über ein BIOS-Update nicht drüber, vor allem dann nicht, wenn dann nicht mal sicher ist, DASS es dann funktioniert.

Frage:
Wenn mein Betriebssystem auf der bestehenden SATA-Platte drauf ist (Partitionen C + D), kann ich dann jetzt einfach eine zweite IDE-Platte reinhängen?

Und: ist es ganz "blöd" heute noch eine IDE-Platte zu verwenden bzw. neu zu kaufen?

Du benötigst kein neues Bios, weil du das Neuste aufgespielt hast, auch wenn das Live Update für Laien hilfreich ist.

Erste Frage.
Ja, du kannst soviele Festplatten einbauen, wieviele freie Plätze du hast.
Und Frage.
Der Anwendungsbereich entscheidet. Sicher ist eine IDE kein Zukunftsprodukt und im Preis und Leistungsverhältnis katastrophal, aber bis zum nächsten Mainboardtausch zweckmäßig.

Wie ich gerade rauslese, hast du eine Maxtor DM10 verbaut. Das ist eine SATA2 Festplatte. Du tust gut daran, die neue Seagate wirklich mal gegen zu testen, statt aufzugeben. eine defekte Festplatte bringt dir auch keinen wirtschaftlichen Vorteil. Ich tippe stark auf defekte Festplatte.

Sache quasi erledigt: hab IDE-Platte mit 500GB verbaut, funktioniert tadellos. Für mich als (mittlerweile) bloßer Anwender ist das das entscheidende.

Der Anwendungsbereich entscheidet. Sicher ist eine IDE kein Zukunftsprodukt und im Preis und Leistungsverhältnis katastrophal, aber bis zum nächsten Mainboardtausch zweckmäßig.
Genau darum gehts mir eigentlich - meine PC-Benutzung beschränkt sich auf Internet, Word und Fotobearbeitung/-Speicherung. Da geht mir jetzt der Platz aus. Mit nun insgesamt über 600GB finde ich - theoretisch - die nächsten paar Jahre das Auslangen. Und da ich auch noch die Ur-DDR-Ram habe und mit meinem Mainboard meine derzeit 2GB nicht steigern kann kündigt sich über kurz oder lang eine Neuanschaffung an :rolleyes:

Wie ich gerade rauslese, hast du eine Maxtor DM10 verbaut. Das ist eine SATA2 Festplatte. Du tust gut daran, die neue Seagate wirklich mal gegen zu testen, statt aufzugeben. eine defekte Festplatte bringt dir auch keinen wirtschaftlichen Vorteil. Ich tippe stark auf defekte Festplatte.
Bei der Rückgabe der SATA-Platte hat der Mitarbeiter getestet: tadellos.

Wie auch immer - danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben