zweite SSD ohne zweiten SSD slot?

Du hast wahrscheinlich aktuell Laufwerk C: mit ca. 240GB Gesamtspeicherplatz (die SSD) und Laufwerk D: oder E: je nachdem ob noch ein DVD verbaut ist mit 1-2 TB Gesamtspeicherplatz, oder ? Darüberhinaus hast Du wahrscheinlich 8GB RAM (hoffen wir mal, dass der Riegel kein 4GB-Modul ist).
Wenn der PC einigermaßen sinnvoll installiert wurde ist das so. d.h. aber, Du kannst nicht ohne größeren Aufwand die SSD ersetzen, dann müsstest Du Windows und alle Anwendungen neu installieren, und vorher natürlich auch Deine Daten von C: wegsichern. Die Alternative, das Kopieren des Inhalts von der kleinen SSD auf eine Neue größere ist für Dich als Laie auch schwierig machbar. Wenn Du niemanden hast, der Dir hilft, bleibt Dir folgende Lösung:

1. Einarbeiten in die Materie, dann kannst Du auch einige von den Profitipps oben umsetzen. z.B. Stichwort "Klonen von Festplatten".

2. Lediglich eine größere SATA-SSD kaufen (die sieht dann aus wie eine kleine Festplatte) und an einem der freien SATA-Anschlüsse (+ Strom) anstecken. Anschrauben/Einbauen kannst Du die irgendwie, ich habe z.B. lange Zeit einfach eine oberhalb des DVDs Huckepack mit Doppelklebeband befestigt. Wenn noch eine Einbauplatz frei ist, ist das natürlich die beste Lösung. Dann musst Du irgendwie die alte SSD etwas von Daten befreien, geht z.B. , indem Du Fotos und Videos auf die neue umkopiertst. Oder Spiele, die installiert sind deinstalliert und dann auf die neue installiertst. Und alles was Du ab sofort installierst geht auf die neue SSD.

3. Dann kannst Du auch gleich den RAM noch erhöhen. Da es schwierig ist ein gleiches Modul nach den Jahren zu finden, kaufe am besten ein Kit aus zwei identischen Speichern, Tipps welchen, gibts ja oben genug..
 
Ich hab es tatsächlich geschafft.

Ich hab eine Samsung 870 QVO mit 2TB geholt, die ich auch gut angeschließen konnte. Und sie funktioniert.

Danke für die Tipps und Hilfe!

Ich hole mir jetzt zu Weihnachten einen neuen Pc, bei dem ich dann die Samsung 870 QVO auch einbauen werde.
 
@Dragji:
die QVO hätte dir hier vermutlich keiner empfohlen; schade dass du nicht vorher nochmal gefragt hattest. vllt ja vor dem kauf des neuen rechners?
 
Argh, die QVO ist nicht wirklich gut hier bricht die Schreibleistung massiv ein und langlebig ist sie auch nicht.
Ergänzung ()

Außerdem ist jetzt noch eine SATA SSD zu kaufen echt taktisch unklug, grade wenn du dir bald einen neuen PC kaufen willst wäre die von mir empfohlene Lexar MN790 2TB deutlich besser gewesen.
 
Giggity schrieb:
, die QVO ist nicht wirklich gut hier bricht die Schreibleistung massiv ein und langlebig ist sie auch nicht.
Die schreibt natürlich nach grossen Datenmengen relativ langsam.

Aber ich bin sehr sicher, dass sie für Deine Zwecke mehr als ausreichend hält.

S-ATA wird noch länger nutzbar sein und wenn es auf dem Board wirklich mal wegfallen sollte, wird es immer noch Adapterlösungen geben.
 
Zurück
Oben