Zweite WLAN Router für die Wohnzimmer

Thares

Commander
Hallo ,

Ich bin bei der UPC und habe dort den Connect Box ( wlan Modem ) der in meine Schlafzimmer steht . Da ich in meiner Wohnzimmer wenig WLAN Stärke habe so das ich schwer über mein LED TV , Netflix oder Prime Videos anschauen kann , auch mein PS4 tut sich schwer .

Da ich momentan ein zweites ( altes ) wlan Router schon in meiner Wohnzimmer aufgestellt ( es ist ein Apple Extreme Router ) , der ist iwie knapp 10 Jahre alt , gibt langsam sein Geist auf , und will ein neues anschaffen .

Nur , es gibt so viele Router auf dem Markt , da weis man nicht welches man wählen sollte.

Was soll die Router können ?
Ich will den neuen Router per Kabel mit meiner ersten Router direkt per Netzwerkkabel verbinden , und danach mein Rechner direkt anschließen von der neuem Router , und danach will ich den Router so einstellen das die identisch zu der hauptrouter ist ( SSID , Kennwort usw. ) das es bei der hin und her switch bei der WLAN keine Probleme gibt .
Natürlich wird noch mein TV mein Laptop und mein PS4 auch noch per WLAN eingebunden .

Ich hoffe ich konnte so ungefähr schildern was ich vorhabe .

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen neuen Router als Access Point nutzen willst, dann kannst Du so ziemlich jeden nehmen. Einfach DHCP aus, das ankommende Kabel in den LAN-Port und gut. Solltest halt schauen, ob beispielsweise 2.4 / 5 GHZ eine Option ist, da die Geräte die später im WLAN laufen auf nem anderen Band ggf. besseren Durchsatz bekommen. Und wenn Du den Rechner per Kabel anschließt nutzt Du ja auch den integrierten Switch, d.h. je nach Netzwerk und Leitung dahinter schauen, ob nicht Gigabit eine lohnenswerte Option ist. Ich hab hier aktuell neben der Fritzbox als Router und Modem noch zwei günstige TP-Link als APs am Laufen. Einmal den WR841N und einmal den Archer C20. Der erste hat nur 2.4 GHz, der zweite hat 2.4 und 5 GHz. Beide haben nur einen 100 MBit Switch integriert. In meiner aktuellen Heimnetzwerk-Umgebung reicht das aber. Beim demnächst anstehenden Umzug in unseren Neubau werden die beiden Geräte aber wohl gegen Unifi APs ausgetauscht, da diese doch deutlich leistungsstärker (aber auch teurer) sein sollen.

Selbe SSID funktioniert, hab ich selbst bei meinen drei Geräten am laufen. Lediglich die Kanäle sollten weit genug auseinander liegen. Und automatisches Roaming kann, muss aber nicht funktionieren. Da bedarf es oft entsprechender APs wie den Unifi-Modellen.

Wenn Du aber für Streams eine gute Verbindung haben willst, würde ich schauen, dass Du das Kabel noch irgendwie weiter zum TV und zur PS bekommst. Das Kabelsignal wird immer stabiler sein als das WLAN, was gerade bei Streams doch ein Unterschied ist zwischen Film sehen und warten. Wo soll denn der neue Router hin? Wenn der im Wohnzimmer steht, dann kannst Du ja neben dem Kabel zum PC noch eines zum TV und zur PS ziehen. Die haben ja üblicherweise vier LAN-Ports.

C20 und C50 würde ich prinzipiell nicht empfehlen, das WLAN-AC wird hier durch den LAN-Anschluss ausgebremst.

Ich will eher den Kabelsalat vermeiden , mein Apple Router bringt so wenn er nicht mal spinnt 100Mbps. Desweiteren währe ein Router gut mit zwei oder drei Gigabit Ports , mein jetziger Apple der als zweites Router funkt , hat nur einen Gigabit , den habe ich mein PC angeschlossen .

Also am besten ein WLAN Router der min. zwei Gigabit Anschluss hat , wäre gut . Will den neuen Router an den ersten dranhängen , dann bei den neuen DHCP - AUS , IP- Vergeben ( Manuell ) , dann WLAN einstellen , gut ist .
Wobei , wenn der erster Router DHCP aktiv ist , verteilt der nicht automatisch den IP Adressen an den zweiten Router ? Wieso muss Mann das Manuell durchführen?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Wohnzimmer eh schon ein LAN-Kabel hast, würde ich dort auch mindestens die Playstation per Kabel ins Netzwerk bringen, wie flo222 ja schon vorgeschlagen hat. Beim TV mag WLAN noch ok sein, der streamt ja "nur", aber bei der PS4 muss man eben schon ab und zu etliche Gigabyte runterladen - nicht selten 40 GByte und mehr.. Da würde ich nicht unnötigerweise durch WLAN potentiell langsame Downloads riskieren, wenn eh schon ein Kabel gefühlt 5 Meter von der PS4 entfernt liegt. Der Ping beim Zocken ist auch nicht zu unterschätzen. Zwar kann man durchaus auch über WLAN zocken, aber LAN ist in jedem Fall vorzuziehen, wenn man die Möglichkeit hat.
Mag sein, dass du keinen "Kabelsalat" willst, aber dann musst du im worst case auch damit leben, wenn Downloads an der Konsole und/oder Online-Spiele tendenziell eher ruckelig laufen, weil alles über ein potentiell schlechtes WLAN läuft.

Als WLAN-Router würde ich auch zur TP-Link Archer-Reihe greifen. Je nachdem welche Anforderungen man hat, kann man sich eines der günstigeren oder teureren Modelle aussuchen.

Im Netzwerk sollte es nur einen DHCP-Server geben, da beim Einsatz von mehreren große Probleme entstehen können, wenn man nicht weiß was man da tut. Natürlich kann man beim zweiten Router die IP-Adresse auch dynamisch beziehen, aber da man ja durchaus sporadisch mal auf die Konfigurationsoberfläche des Routers einloggen muss, wäre es gut, wenn man die IP auch noch weiß. Man kann zwar im DHCP-Server eine IP für den Zweit-Router reservieren, aber ich bevorzuge manuelle IPs am Gerät, da eine Reservierung im DHCP beispielsweise eine Tausch des Haupt-Routers nicht überlebt und dann muss man erstmal wieder die IP des Zweit-Routers suchen, weil der ja plötzlich eine neue bekommen hat. Daher vergebe ich allen Geräten, auf die ich auch über das Netzwerk zugreifen muss, feste IPs manuell am Gerät, zB auch meinem Netzwerkdrucker.

So könnte das beispielsweise aussehen:

Haupt-Router mit DHCP: 192.168.1.1
Weitere Router/APs: 192.168.1.2 - .9
DHCP-Bereich: 192.168.1.100 - .199

Zurück
Oben