Zweiten Router hinter Fritzbox betreiben

Syphysto

Newbie
Moin Leute ✌️

Ich bräuchte mal euren Rat bei folgender Thematik.

Ich verwende an meinem 100.000 DSL Anschluss eine von meinem Provider zur Verfügung gestellte Fritzbox 7530. Nun würde ich in Zukunft gerne einen zweiten Router (Asus ROG Rapture GT-AXE16000) hinter der Fritzbox als "normalen Haupt-Router" ( kein VPN-Router / kein AP) betreiben und die Fritzbox nur noch als DSL Modem und Telefonanlage für VoIP nutzen.

Zum Besseren Verständnis, der zweit Router soll quasi so Funktionieren wie es die Fritzbox bisher getan hat ( natürlich ohne Telefon Funktionen), als würde er direkt am DSL Anschluss/Modem (ohne Fritzbox dazwischen) hängen. Alle Clienten (Lan sowie WLan) im Heimnetzwerk sollen mit dem zweit Router verbunden sein und auch über diesen gesteuert und eingestellt werden können. Verkabelung sollte soweit klar sein, Fritzbox LAN1 Port -> Netzwerkkabel -> WAN Port Asus Router.

Dazu hätte ich jetzt noch folgende Fragen:

1. Wäre das so wie oben beschrieben möglich?

2. Falls ja, welche Einstellungen wären an der Fritzbox und dem Asus Router nötig damit dies Problemlos und am besten ohne Doppeltem NAT (oder sonstigen Einschränkungen) funktioniert?

3. Falls ja, was gibt es noch zu beachten?

4. Falls nein, was könnte ich tun damit es Funktioniert?

Ich möchte mich jetzt schon für alle Antworten bedanken ✌️

Eine Sache noch zum Schluss. Da ich kein Netzwerk oder IT Profi, sondern eher der normale PC Nutzer/Gamer bin, bitte ich Euch die Antworten nicht ganz so kompliziert zu formulieren 🙉😂

Gruß Andy

1. Sollte so theoretisch klappen.
2. An der FritzBox WLAN und sonstige Funktionen ausschalten. Du willst ja nur das Internet (Modem) nutzen. Evtl. kann man in der FritzBox auch direkt einstellen, dass dieser nur als Modem genutzt wird.
3. Alles nötige am zweiten Router (Asus) einstellen. Das Internet von der FritzBox muss, wie du geschrieben hast, am WAN-Port des zweiten Router (Asus) angeschlossen werden.
4. Nichts. Sollte so funktionieren.

Was Telefon betrifft.
Über Kabel an der FritzBox oder DECT (Funk)?
Wie auch immer. Musst du halt dort entsprechend einrichten.

Aber wozu willst du einen zweiten Router nutzen?

Ist der zweite Router für die FritzBox nicht wie ein einfacher Client (PC)?
Es geht ja nur um das Internet durchleiten auf den zweiten Router.
Der zweite Router ist dann der Chef für die Clients (LAN / WLAN).

Oder habe ich da einen Denkfehler.

Zumindest hatten wir das letztens mal bei einem Bekannten gemacht.
Der hatte Glasfaser auf einer FritzBox. Das diente dann nur für Telefonie.
Dann haben wir eine zweite FritzBox als Client des ersten eingebunden und darüber das Netzwerk aufgebaut.
Das hatte damals einwandfrei funktioniert.
Ich kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, was für Modelle da eingesetzt wurden.

Syphysto schrieb:
4. Falls nein, was könnte ich tun damit es Funktioniert?
Ein reines VDSL-Modem (Bridge-Modem) kaufen (kosten aber auch was, z.B. Draytek Vigor) und den neuen Router da dran hängen. FB an den Anbieter zurückgeben.

Mal ne andere Frage, was erwartest du Dir denn von dem 400€-Monster-Router? Besseren WLAN-Speed?
Du sagst ja:
Syphysto schrieb:
sondern eher der normale PC Nutzer/Gamer bin,

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und tollertyp
Syphysto schrieb:
von meinem Provider
Welcher ist das in welchem Land?
Syphysto schrieb:
Dafür bekommt Du ein DSL-Modem schon oft kostenlos oder gegen eine Tafel Schokolade. Also … die frei gewordene FRITZ!Box kommt dann in den Modus IP-Client hinter den neuen Router. Bei einem Asus bitte dann noch das ALG für SIP abschalten.
Syphysto schrieb:
Asus ROG Rapture GT-AXE16000
Warum denn überhaupt der?

Nachtrag:
Syphysto schrieb:
Telefonanlage für VoIP
Wenn die Fritte Telefonie machen soll muss sie eine Internetverbindung haben.
Selbst wenn sie könnte wäre ein Bridge-Modus dann keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Incanus
Asus an einen lanport (nicht wan oder gast) und mit selben subnetz wie die FRITZ!Box stellen, dhcp Server aus, so solltest du eigentlich problemlos beide betreiben können. Wobei ich jetzt den Sinn nicht sehe, das die Fritz eigentlich alles kann was der asus auch kann.
Fritz kann man nicht mehr als „Modem only“ betreiben, seit FRITZios 5 oder 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Erkläre doch mal dein Problem bzw. was du erreichen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, grünerbert, dms und eine weitere Person
Syphysto schrieb:
Alle Clienten (Lan sowie WLan) im Heimnetzwerk sollen mit dem zweit Router verbunden sein und auch über diesen gesteuert und eingestellt werden können.
Clients werden normalerweise nicht großartig über den Router gesteuert, daher könnte es sein, dass du mit abgeschaltetem WLAN auf der FB und dem neuen Router als AP bessere Erfahrungen machst. Zumal dir dann nicht die Vielzahl der Funktionen verloren geht, die die Fritz!Box bietet.

DHC schrieb:
1. Sollte so theoretisch klappen.
2. An der FritzBox WLAN und sonstige Funktionen ausschalten. Du willst ja nur das Internet (Modem) nutzen. Evtl. kann man in der FritzBox auch direkt einstellen, dass dieser nur als Modem genutzt wird.
3. Alles nötige am zweiten Router (Asus) einstellen. Das Internet von der FritzBox muss, wie du geschrieben hast, am WAN-Port des zweiten Router (Asus) angeschlossen werden.
4. Nichts. Sollte so funktionieren.

Was Telefon betrifft.
Über Kabel an der FritzBox oder DECT (Funk)?
Wie auch immer. Musst du halt dort entsprechend einrichten.

Aber wozu willst du einen zweiten Router nutzen?
Danke für deine Antwort, das klingt ja schon mal gut ✌️
Den zweiten Router möchte ich benutzen weil die Fritzbox 7530 eine doch sehr bescheidene Austattung und Leistung hat. Sie durch ein größeres Model ersetzten möchte ich aber auch nicht, da ich für den Preis dann schon deutlich bessere Router bekomme.

guzzisti schrieb:
Die 7530 kann keinen Bridge-Modus:
https://avm.de/service/wissensdaten...nn-die-FRITZ-Box-als-Modem-eingesetzt-werden/

D.h. du hast entweder Doppel-NAT oder musst PPPoE-Passthrough verwenden wenn das dein Provider zulässt.
Was bringt denn ein Doppel-NAT für Nachteile mit sich? Mir wurde gesagt das speziell für Gamer ein Doppel-NAT Probleme machen könnte weil man damit keine Spiele Hosten könnte ?!
Wie verwende ich denn dieses PPPoE-Passthrough? Was ist das überhaupt?

hhhmmm schrieb:
Ein reines VDSL-Modem (Bridge-Modem) kaufen (kosten aber auch was, z.B. Draytek Vigor) und den neuen Router da dran hängen. FB an den Anbieter zurückgeben.

Mal ne andere Frage, was erwartest du Dir denn von dem 400€-Monster-Router? Besseren WLAN-Speed?
Du sagst ja:
Dann hätte ich aber keine Telefonanlage für mein VoIP Telefon. Zudem kostet das Modem ja auch einiges und die Fritzbox hätte ich hier umsonst, weswegen ich es falls möglich, mit ihr probieren möchte.

Naja ich möchte einfach einen Router mit besserer Ausstattung und Technik als die Fritzbox 7530. WLAN ist da nur eine Sache. Die 7530 durch ein größeres Model ersetzten möchte ich aber auch nicht, da ich für den Preis dann schon deutlich bessere Router bekomme.

norKoeri schrieb:
Welcher ist das in welchem Land?

Dafür bekommt Du ein DSL-Modem schon oft kostenlos oder gegen eine Tafel Schokolade. Also … die frei gewordene FRITZ!Box kommt dann in den Modus IP-Client hinter den neuen Router. Bei einem Asus bitte dann noch das ALG für SIP abschalten.

Warum denn überhaupt der?
Mein Provider ist Inexio in Deutschland, warum?
Naja der Asus hat mir einfach von der Ausstattung, Technik und dem Preis zugesagt im vergleich zu den großen Fritzbox Modellen.

guzzisti schrieb:
Nachtrag:

Wenn die Fritte Telefonie machen soll muss sie eine Internetverbindung haben.
Selbst wenn sie könnte wäre ein Bridge-Modus dann keine Option.
Deswegen möchte ich sie ja gerne für Modem und Telefonie Funktion weiter nutzen und alles andere dann über den zweit Router laufen lassen

chrigu schrieb:
Asus an einen lanport (nicht wan oder gast) und mit selben subnetz wie die FRITZ!Box stellen, dhcp Server aus, so solltest du eigentlich problemlos beide betreiben können. Wobei ich jetzt den Sinn nicht sehe, das die Fritz eigentlich alles kann was der asus auch kann.
Fritz kann man nicht mehr als „Modem only“ betreiben, seit FRITZios 5 oder 6.
Ja den Asus an LAN Port 1 der Fritzbox, so hatte ich es ja vor, aber was du mit selben Subnetz wie die Fritzbox meinst, verstehe ich leider nicht ganz, bzw wüsste nicht wie ich das machen. DHCP aus auf Fritzbox oder Asus?
Naja die 7530 ist doch sehr mager an Ausstattung wenn man sie mit den großen Fritzboxen oder High End Router vergleicht
hanse987 schrieb:
Erkläre doch mal dein Problem bzw. was du erreichen willst.
Na das habe ich doch in meinem Beitrag eigentlich schon erläutert?
DLMttH schrieb:
Clients werden normalerweise nicht großartig über den Router gesteuert, daher könnte es sein, dass du mit abgeschaltetem WLAN auf der FB und dem neuen Router als AP bessere Erfahrungen machst. Zumal dir dann nicht die Vielzahl der Funktionen verloren geht, die die Fritz!Box bietet.
Mit steuern meine ich eigentlich solche Sachen wie Nutzungs und Zeitprofile für bestimme Clienten einstellen und sowas^^
Was ist denn der genau unterschied zwischen einem Router und einem AP?
Welche Funktionen würde ich denn verlieren die mir der Asus dann nicht bietet?

Syphysto schrieb:
Den zweiten Router möchte ich benutzen weil die Fritzbox 7530 eine doch sehr bescheidene Austattung und Leistung hat.
Was fehlt dir?
Syphysto schrieb:
Sie durch ein größeres Model ersetzten möchte ich aber auch nicht, da ich für den Preis dann schon deutlich bessere Router bekomme.
Einen deutlich besseren Router kaufen wäre doch dann die Lösung? Ist der Asus schon vorhanden?
Syphysto schrieb:
Was bringt denn ein Doppel-NAT für Nachteile mit sich? Mir wurde gesagt das speziell für Gamer ein Doppel-NAT Probleme machen könnte weil man damit keine Spiele Hosten könnte ?!
Ja, richtig. Es geht darum, das Portfreigaben bzw. Zugriffe von außen dann eben in beiden Routern eingestellt werden müssen, nicht nur in einem.
Syphysto schrieb:
Wie verwende ich denn dieses PPPoE-Passthrough? Was ist das überhaupt?
PPPoE (PPP over Ethernet) ist die in bei DSL übliche Methode sich ins Internet einzuwählen. Das macht die FritzBox standardmäßig. Der "Passthrough" bedeutet, das sich auch ein Gerät, welches per LAN an der FritzBox hängt, sich per PPPoE einwählen dürfte, sie lässt also die PPPoE-Daten passieren.
Syphysto schrieb:
Dann hätte ich aber keine Telefonanlage für mein VoIP Telefon.
Wenns eh ein VoIP-Telefon ist: Braucht das überhaupt eine Telefonanlage? Kann sich das nicht direkt beim Anbieter anmelden? Ansonsten halt die FritzBox hinter den Asus hängen und dort (im LAN des Asus) Telefonanlage spielen lassen.
Syphysto schrieb:
Was ist denn der genau unterschied zwischen einem Router und einem AP?
Ein Router routet ;) verwaltet also den Zugang zwischen verschiedenen Netzen, im Privatbereich meist zwischen Internet und Heimnetzwerk. Ein Access Point/AP ist einfach nur ein Wandler zwischen LAN und WLAN. Also per LAN/Kabel mit dem Netzwerk verbunden und sendet ein WLAN aus. Im Heimbereich ist beides gern zusammenintegriert, aber gibt auch Router ganz ohne WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und guzzisti
Welche Ausstattung fehlt dir genau bei der 7530? Ich habe immer noch nichts gelesen was die 7530 nicht auch könnte.

Wo die 7530 nicht wirklich gut, ist das WLAN aber dafür gibt es Access Points.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Syphysto schrieb:
bescheidene Ausstattung und Leistung
Bitte genauer. ich bzw. bzw. wir können nicht einmal raten, was Du meinst, den WireGuard-Durchsatz?
Syphysto schrieb:
Wie verwende ich denn dieses PPPoE-Passthrough?
AVM erklärt das hier … dann im Asus schaltest Du den WAN von DHCP auf PPPoE um.
Syphysto schrieb:
Nur ein Teil-Aspekt. Das eigentliche Problem ist die Router-Kaskade an sich …
Syphysto schrieb:
Puh. Keine Ahnung, ob die Mehrfach-Einwahl erlauben bzw. klar kommen, wenn die FRITZ!Box versucht mit falschen Einwahldaten reinzugehen. Eigentlich hatte ich mehr gefragt wegen IPv6 …
Syphysto schrieb:
Zudem kostet das Modem ja auch einiges
Das kostet außer drei Watt Strom nix, bekommt Du schon geschenkt, siehe meinen Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben