Zweiter Fritz Repeater 1750E in das Mesh Netzwerk einbinden

wosik

Lt. Junior Grade
Folgender Aufbau:

Fritzbox 7490 im EG
Fritz Repeater 1750E im 1.Stock mit der Fritzbox im EG verbunden, beide sind im Mesh Netzwerk.
Fritz Repeater 1750E im 2.Stock mit dem Repeater im ersten Stock verbunden.

So soll es auch sein, aber der Repeater im 2.Stock ist wie auf dem Bild zu sehen nicht im Mesh Netzwerk. Neue Firmware überall vorhanden. Das Problem ist, dass ich dann versucht habe den Repeater im 2.Stock ohne Mesh über die Fritz Box direkt in das Mesh Netzwerk zu integrieren, in dem ich mit den WPS Tasten gearbeitet habe. Aber dann verbindet sich der Repeater im 2.Stock direkt mit dem Router und die Verbindung ist dann natürlich schlecht da oben. Es soll also so bleiben wie jetzt, aber wie bekomme ich den Repeater im 2.Stock ins Mesh. Wenn ich direkt in die Benutzeroberfläche des Repeaters gehe, finde ich dort keine Einstellung für Mesh.

Habt ihr eine Lösung?

Anhänge

• IMG_0668.jpeg
    IMG_0668.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 91
Danke. Aber wenn ich mit dem Tastendruck vorgehe, verbindet sich der Repeater im 2.Stock mit der Fritz Box direkt. Das möchte ich ja nicht. Er soll weiterhin mit dem Repeater im 1.Stock verbunden sein…

Ich konnte den Repeater mit dem Repeater durch den Tastendruck verbinden. Soll ja auch so sein und in der Grafik auch zu sehen. Wenn ich jetzt aber den Repeater versuche in das Mesh Netzwerk einzubinden, in dem ich den Tastendruck mit der Fritzbox mache, verbindet sich der Repeater ja direkt mit dem Router. Das soll aber nur der eine Repeater…nicht aber der ganz oben.

Deswegen weiß ich momentan nicht, wie ich den Repeater der mit dem anderen Repeater verbunden ist, in das Mesh bekomme..

Sollte eigentlich funktionieren

Wenn der Repeater seine Verbindung schon hat einfach nochmal kurz den Red Button drücken und anschließend kurz den an der Fritzbox.
Ist die gängige Vorgehensweise um ihn ins Mesh einzubinden.
Grüße
Korrektur: beim 1750 ist der Knopf silber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
wosik schrieb:
Wenn ich jetzt aber den Repeater versuche in das Mesh Netzwerk einzubinden, in dem ich den Tastendruck mit der Fritzbox mache, verbindet sich der Repeater ja direkt mit dem Router.
Nein, das tut er nicht, er wird nur in das Mesh des Routers übernommen.

.
OCMC schrieb:
Wenn der Repeater seine Verbindung schon hat einfach nochmal kurz den Red Button drücken und anschließend kurz den an der Fritzbox.
Ist die gängige Vorgehensweise um ihn ins Mesh einzubinden.
Grüße
Korrektur: beim 1750 ist der Knopf silber...
Ich habe nun den Repeater aus dem zweiten Stock, der mit dem Repeater aus dem 1.Stock verbunden ist unten an das Stromnetz angeschlossen und dann die WPS Taste der 7490 Fritzbox gedrückt und dann die vom Repeater. Hat ordentlich geblinkt und das Wlan hatte wieder Kontakt. Nun dachte ich, der Repeater wäre im Mesh. Den Repeater also wieder im 2.Stock in das Stromnetz. Hat sich wieder brav mit dem Repeater im 1.Stock verbunden, aber keine Veränderung bezüglich Mesh. Weiterhin ist der Repeater im 2.Stock nicht im Mesh….

Was tun? 😕
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:

Sollte eigentlich funktionieren
Hat leider nicht funktioniert mit dem jeweils „einmal“ drücken…weiterhin nicht im Mesh
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nein, das tut er nicht, er wird nur in das Mesh des Routers übernommen.
Gut, ich habe jetzt jeweils nur einmal kurz gedrückt ( Repeater und FB 7490) und der Repeater hat sich NICHT mit der FB verbunden ( soll er ja auch nicht). Aber im Mesh ist er dadurch auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zwei Repeater verbunden sind musst du erst am Repeater im 2. Stock den Knopf kurz drücken und dann erst den Knopf am Router.

Also ich kann mich auf den Kopf stellen. Auch wenn ich es umgekehrt mache, der Repeater aus dem 2.Stock befindet sich weiterhin nicht im Mesh. Ist aber weiterhin mit dem Repeater im 1.Stock verbunden ( so wie auf dem Bild).

Firmaare FB 7490 7.59

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Repeater im 2 Stock mit dem anderen Repeater verbunden ist drückt man kurz auf den Knopf so das der Repeater blinkt. Dann muss man innerhalb von glaub ich 2 Minuten den Connect/WPS Knopf auf der Fritzbox drücken.
Und dann sollte der Repeater im 2 Stock auch im Mesh vorhanden sein.

Bisher macht er es einfach nicht. Der Repeater und die FB blinkt auch. Aber am Ende ist alles wie vorher…

Alles so verbunden wie ich möchte, aber der eine Repeater ( obwohl der gleiche wie der andere) möchte nicht mehr ins Mesh ( war aber uber Jahre schon),

Also Du hattest es schon mal funktionierend? Was hast Du warum geändert?
Und hast Du den zweiten Repeater schon mal in Funkreichweite des Routers gebracht, um die Mesh-Funktionalität zu aktivieren?

Ja, lief über Jahre im Mesh.

Dann mal vom Strom genommen und nicht mehr im Mesh. Aber sonst funktioniert er wunderbar…

Und ja, ich hatte ihn auch unten direkt neben dem Router, um ihn in das Mesh zu bringen…

Nix zu machen… das Mesh Zeichen weiterhin nur beim Router und beim Repeater im 1.Stock..

Repeater mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Zurück
Oben