Zweiter Mointor geht ständig an/aus

Fusta

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein zweiter Mointor ein Asus VS239H geht permanent An und direkt danach wieder aus. Jedes Mal erscheint das Asus Logo und direkt danach ist er wieder aus und geht gleich wieder an.
(Mein erster Mointor hat dabei keine Probleme, alles einwandfrei.<)

Nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde teilweise, aber länger) funktioniert er wieder normal. Bzw. letztens hat er beim erhalt einer Steam Nachricht direkt wieder funktioniert.

Kabel habe ich schon getestet, scheinen einwandfrei zu sein.
Grafiktreiber wurde aktualisiert.
Im Geräte Manger wurde so gut wie alle Treiber aktualisiert.
Windows Update wurde durchgeführt.

Bisher aber keine Besserung.

Gruß

Kannst du den Monitor an einem andern System testen um den Anschluss an der Grafikkarte auszuschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen
BoeserBrot schrieb:
Kannst du den Monitor an einem andern System testen um den Anschluss an der Grafikkarte auszuschließen?
Richtiger Ansatz. Erstmal mit anderem Zuspieler gegen testen.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, sind evtl ein paar Kondensatoren aufgequollen.
Hatte ich auch schon mal. habe die einfach nachbestellt und neu eingelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
Intel i5 9600K
Z390 A Pro
GTX 970
DDR4 2x8gb

also zum Gegentesten komme ich derzeit nicht, weil er die ganze Zeit weitermacht mit dem An Aus

Was für mich aber keinen Sinn ergibt, ist dass er ja manchmal nach einiger Zeit geht.

Mal den "zweiten Monitor" als einzigen an die Grafikkarte anschliessen und kurz testen.
Wie alt ist dieser Monitor, kann natuerlich auch sein das wie schon weiter oben geschrieben ein paar Kondensatoren defekt sind oder aber mit der Spannungsversorgung (Netzteil) des Monitors etwas defekt ist.

Das mit nach einiger Zeit wieder gehen liegt daan, dass sich die Bauteile ausdehnen durch die erzeugte Wärme und dann wieder ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen.

Teste den "Defekten" Monitor mal am funktionierenden Anschluss des anderen Monitors. ob er das da auch macht.
tausche somit die Kabel an der Grafikkarte mal gegeneinander HDMI1 und 2 miteinander

Be quiet system power 8

Also der Monitor ist schon relativ alt würde auf min 5-6 Jahre tippen.

Alles getestet, hat sich nichts getan.

kannst du den Monitor am anderen system testen wenn der da läuft ,könnte auch das Netzteil in frage kommen

bdragon schrieb:
Das mit nach einiger Zeit wieder gehen liegt daan, dass sich die Bauteile ausdehnen durch die erzeugte Wärme und dann wieder ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen.

Als Elektroniker kommt mir deine Antwort sehr diffus vor.

Wenn du die Formierung eines Elkos meinst, dann ist es teilweise korrekt, denn für die Lebensdauer eines Elkos sind auch längere spannungslose Stillstandsphasen negativ, die Elko-Formierung leidet darunter, ein Wiedereinschalten des Gerätes ist starker Stress für das unformierte Bauteil, es dauert bis er sich regeneriet.

Fusta schrieb:
... mein zweiter Mointor ein Asus VS239H geht permanent An und direkt danach wieder aus. Jedes Mal erscheint das Asus Logo und direkt danach ist er wieder aus und geht gleich wieder an.
(Mein erster Mointor hat dabei keine Probleme, alles einwandfrei.<)

Das liegt sehr wahrscheinlich - wie bereits von anderen CBlern hier erwähnt - an defekten Elkos des Power Board bzw. des in dem Monitor integrierten Netzteils.

Nun ja, die meist hohen Temperaturen um die Elektolyt-Kondensatoren herum fordern nach einer gewissen Zeit meist ihren Tribut.

Bei höherer Temperatur ist das Elektrolyt wesentlich beweglicher und kann leichter entweichen, zudem bewirkt die höhere Elkotemperatur auch einen höheren Innendruck, was das Entweichen des Elektrolyts zusätzlich begünstigt. Es gibt auch für den Elko eine "Bauernregel", eine Erhöhung der Temperatur um 10°C verringert die Lebensdauer um das doppelte.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du deinen besagten Monitor an einem weiteren System testen. Wenn es hierbei weiterhin der Fall ist, dann empfiehlt es sich grundsätzlich alle Kondensatoren auf dem Power Board auszutauschen, vor allen Dingen in Anbetracht des Alters des Monitors sowie der anzunehmenden Betriebsstunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Monitor gestern auch an einem anderen System getestet hat leider nichts gebracht.
Heute habe ich Ihn dann mal geöffnet und wie es ausschaut sind 2 Kondensatoren auf dem Power Board kaputt.

Bin jetzt am überlegen ob ich von einem anderen alten Elektrogerät, so einen Kondensator einbaue oder ob ich lieber neue kaufen und auf Nummer sicher gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Da kauft man neue hochwertige Kondensatoren. Mehr als ein paar Cents konsten die nicht. Wichtig sind natürlich auch elektrischen Kenndaten. Da müsstest du erstmal die passenden Kondensatoren in einem anderen Gerät finden.

Einfach die Daten auf den defekten Kondensatoren ablesen und passende neue bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Fusta schrieb:
Hab den Monitor gestern auch an einem anderen System getestet hat leider nichts gebracht.
Heute habe ich Ihn dann mal geöffnet und wie es ausschaut sind 2 Kondensatoren auf dem Power Board kaputt.

Bin jetzt am überlegen ob ich von einem anderen alten Elektrogerät, so einen Kondensator einbaue oder ob ich lieber neue kaufen und auf Nummer sicher gehe.

Musst du mal bei Conrad Elektronik schauen oder vergleichbare Shops.
ist einfach das Zeug einzubauen. Achte aber auf die die Einbaurichtung. Sonst knallt es und stinkt evtl. etwas.
Sorry wenn ich mich oben nicht Elektriker korrekt ausgedrückt habe. ;-)
Aber genau das meinte ich oben ja auch.

Wie BoeserBrot schrieb nachkaufen einlöten wieder Jahrelang freunde an dem Monitor haben.

Hab mir neue Kondensatoren eingelötet, der Monitor hat dann auch direkt wieder ein Bild produziert, leider mit einem anfänglichen Wackelkontakt.
Verursacher hierfür war die Baugröße der beiden Kondensatoren. Der Wackelkontakt wurde dann fachmännisch behoben (siehe Bild).
IMG_20200617_073211.jpg

Der Bildschirm funktioniert seitdem einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Zurück
Oben