Zweiter Monitor verringert Refresh Rate

Wie sind eure 2. Monitore angeschlossen ? Mein 2. 60Hz Monitor ist etwas älter und hat nur VGA + DVI. Ich nutze den DVI mit dem HDMI Adapter und sobald die FPS unter 55 Fallen gibt es Bildfehler. Dies jedoch nur wenn GSync aktiv ist.
Hat glaube ich weniger mit dem Problem hier zu tun.

Ich habe einen 144Hz-Monitor (ASUS) + 2 x den gleichen iiyama (60 Hz) und habe mal getestet.

Ich kann auf jedem Nebenmonitor ein Video laufen lassen, die Refreshrate meines Hauptmonitors bleibt bei 144 Hz. Wenn ich spiele, greift G-Sync und das Spiel läuft wie gehabt. Die Videos fangen dann aber etwas zu ruckeln an.

Angeschlossen ist der Hauptmonitor mit DP, die beiden anderen mit mit Adapterkabeln DVI auf DP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und HisN
bei mir ist es n DVI auf HDMI Adapter, habe mir mal einen DP/DVI bestellt mal sehen ob das was bringt, lustig ist auch das wenn ich den Bildschirm aufnehme dieser Fehler nicht sichtbar ist. wenn ich während der Pendel Demo aus dem Bild rausklicke wird Gsync deaktiviert Vsync aktiviert und der Fehler ist weg. Klicke ich wieder rein so ist der Fehler wieder da.
Wenn ich per FPS Regler die FPS auf über 60 setze ist der Fehler ebenfalls nicht mehr vorhanden, in Spielen kommt er jedoch vor.
Habe dazu mal ein Handyvideo mit dem Fehler gemacht.

Pendel Demo Fehler

Das ist natürlich nicht schön! :( Sieht ja übel aus!

Als ich noch eine GTX 1060 hatte, ging das ohne Probleme (1x 144Hz, 2x 60Hz). Ich konnte zocken mit 144 FPS und parallel auf den beiden anderen Monitoren Videos laufen lassen, keine Hänger, nichts. Erst seit ich die RTX 2070 Super hab, hab ich auch diese Probleme. Seit ein paar Monaten suche ich schon nach einer Lösung, finde aber immer nur die selben Threads und keinen Lösungsansatz bzw. Ansätze, die nicht helfen. Einen Monitor an der MB GPU anzuschließen, habe ich noch nicht getestet. Das werde ich mal machen...

Failure schrieb:
Als ich noch eine GTX 1060 hatte, ging das ohne Probleme (1x 144Hz, 2x 60Hz). Ich konnte zocken mit 144 FPS und parallel auf den beiden anderen Monitoren Videos laufen lassen, keine Hänger, nichts. Erst seit ich die RTX 2070 Super hab, hab ich auch diese Probleme. Seit ein paar Monaten suche ich schon nach einer Lösung, finde aber immer nur die selben Threads und keinen Lösungsansatz bzw. Ansätze, die nicht helfen. Einen Monitor an der MB GPU anzuschließen, habe ich noch nicht getestet. Das werde ich mal machen...
hast du das gleiche Problem wie ich da oben in der Pendel Demo ?

xJAMESx schrieb:
Testest du das mit Testufo so wie im Reddit thread geschrieben? Damit sollte man es 100% nachstellen. Das die hz reduziert werden fällt bestimmt nicht jedem direkt auf.
Das ist scnell und einfach beantworte und funktioniert wie mit den Arbeitsspeicher die anderen Beiden Musst du nach stecken also am besten beim Hersteller oder im Bios nach sehen und Port 1 heraus finden usw danach einstecken dann starten schauen ob das wieder hängt wenn ja gibt es nochmals 2 Mööglichkeiten nummer 1 Der 144hz versucht die anderen Mit zustämmen das nicht funktioniert und daher dann die einbrüche rentieren nummer 2 ist das du eventuell ein zu schwaches netzteil hast du kannst aber auch im Spiel nach sehen ob es dazu einträge gibt das dieses Spiel die 3 Monitore ansteuert obwohl er nur einen Ansteuern sollte und ob es dafür eine Lösung im Programm folder gibt manchne Spiele kann man Nachträglich auf eigene Gefahr hin nochmal umlemitieren.

URPCDONTDIE schrieb:
Das ist scnell und einfach beantworte und funktioniert wie mit den Arbeitsspeicher die anderen Beiden Musst du nach stecken also am besten beim Hersteller oder im Bios nach sehen und Port 1 heraus finden usw danach einstecken dann starten schauen ob das wieder hängt wenn ja gibt es nochmals 2 Mööglichkeiten nummer 1 Der 144hz versucht die anderen Mit zustämmen das nicht funktioniert und daher dann die einbrüche rentieren nummer 2 ist das du eventuell ein zu schwaches netzteil hast du kannst aber auch im Spiel nach sehen ob es dazu einträge gibt das dieses Spiel die 3 Monitore ansteuert obwohl er nur einen Ansteuern sollte und ob es dafür eine Lösung im Programm folder gibt manchne Spiele kann man Nachträglich auf eigene Gefahr hin nochmal umlemitieren.

Die aussage ist leider komplett falsch, oder besser gesagt nicht Zielführend!😵
Genauer gesagt ist das eigentliche Problem Windows 10 bzw. ein Software Problem, da nach wie vor nur ein WDM Compositor Thread für alle Monitore verwendet wird und eine ordentliche Lösung nur dann erreicht werden könnte, wenn man für jeden Monitor mit unterschiedlicher Wiederholrate einen eigenen WDM Compositor Thread laufen lassen würde.

Das nächste Windows Update 2004 was für Ende Mai geplant ist oder jetzt halt schon im Insider Build zu haben ist löst das Problem komplett. Wie Sie das jetzt genau gemacht haben, habe ich leider keine Infos zu, aber vielleicht könnte einer der Redakteure mal ne anfrage an Microsoft senden.
(Und die Boys die jetzt gleich wieder das Flexen anfangen, alla bei mir hat es nie gelaggt mit meinen 4 ach ne sagen wir besser 7 Monitore und ja das müssten mindestens 600 FPS gewesen sein mit meiner GTX1050... Ja das lagt dann wohl einfach nur daran das entweder deine Monitore die selben Hz hatten wahrscheinlich 75 oder noch schlimmer deine Idee den Monitor doch auch mit HDMI 1.4 mit WQHD Auflösung zu betrieben somit das HDMI Bottelneck alle Probleme gefixt hat🤓, du definitiv mehr von deinem Kraut Rauchen solltest:smokin: oder du einfach nur ziemlich Fette Tomaten auf den Augen hattest:freak:)

Die Test Ufo Entwickler BlurBuster haben ein Video von einem Reddit User gepostet der die neue 2004 mir der alten 1909 Version vergleichen hat, keine Auffälligkeiten mehr im Test Ufo
PS: Endlich haben die Microsoft Coder das mal auf die Kette bekommen:)
https://blurbusters.com/new-windows-update-fixes-mixed-hz-multimonitor/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Zurück
Oben