Zweiter Monitor verursacht Probleme

McABC

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Hallo. Habe mir vor kurzem einen zweiten Monitor angeschafft und muss nun feststellen, dass der parallele Betrieb, vor allem auf dem Desktop, zu Performance Problemen führt.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:


1. 27' 144hz Monitor (DP)
2. 24' 60 Hz Monitor (DVI)
3. Windows 7 64 Bit
4. I5 4570
5. R9 280X
6. 16 GB Ram

Kurze Problembeschreibung:

Wenn ich die Anzeige auf beide Monitore erweitere und dann Firefox im Vollbild (also maximiert) auf meinem Hauptmonitor (144hz) darstelle, merkt man, dass das Bild vor allem beim scrollen überhaupt nicht mehr "flüssig" läuft. Um es kurz auszudrücken, es laggt bzw. ruckelt.
Im verkleinerten Fenstermodus läuft es dann wiederum flüssig bei 144hz.
Mit dem Browser "Vivaldi" scrollt es sich hingegen auch maximiert flüssig.

Sobald ich ein Browserfenster auf meinen sekundären Monitor schiebe (vor allem wenn dort ein Video läuft), merkt man, dass beide Browser auf dem Hauptmonitor anfangen zu laggen. Wobei sich Vivaldi dabei immer noch besser schlägt, als Firefox.

Noch eine Beobachtung. Unabhängig davon, ob ein Browserfenster auf dem Hauptmonitor geöffnet ist, oder nicht, scrollt es sich auf dem Nebenmonitor nie wirklich flüssig.

Problemlösungen:

Ich habe vor Verfassen dieses Texts selbstverständlich recherchiert, mein Problem jedoch immer nur in Ansätzen gefunden. Was ich bislang einfach nicht gefunden habe, ist eine wirkliche Problemlösung. Paar Dinge die ich bislang probiert habe:

- Hardware Acceleration deaktivieren
- Windows Aero deaktivieren
- Beide Monitore auf dem selben Hz Takt laufen lassen
- Den Hauptmonitor auf 120 Hz laufen lassen
- HDMI statt DVI Kabel
- Den zweiten Monitor über die integrierte Intel GPU anschließen


Nichts davon ist bislang von Erfolg gekrönt :(

Ist das ganze nun ein Problem des Browsers, des Betriebssystems, oder ist mit meinem Setup irgendwas nicht ganz richtig?
Lösungshinweise nehme ich gerne entgegen :)
 
Tritt das denn nur beim FF auf? Vivaldi funktioniert ja wie du sagtest?
Mal Chrome getestet?
 
Vivaldi und Chrome machen es besser, aber das Problem tritt auch dort auf. Es tritt auf, sobald ich die Anzeige auf den 2. Monitor erweitere. Dann kann ich zum Beispiel einen Stream im Hintergrund laufen lassen (auf dem 144hz Monitor) und ich merke, dass das Scrolling nicht mehr "normal", sondern eher laggy auf diesem ist. Wenn das Bild nur auf einem Monitor angezeigt wird (also der 2. Monitor getrennt wird), tritt das Problem nicht auf. Weder bei Vivaldi, noch Firefox.

Hast du zwei oder mehrere Monitore und hast dieses Problem nicht?
 
Also ich hab insgesamt 4x FullHD am PC, 1x 144 Hz, der Rest 60 Hz.
Das funktioniert soweit problemlos, egal, was da neben Firefox noch läuft.

Schau dir am besten mal im Taskmanager an, wie die Auslastung der GPU ist, wenn es hängt.
Ansonsten hatte ich früher auch eine 280X mit Dualmonitor-Setup. Zwei Anzeigen sollte man an die sowieso nicht dran hängen, weil sie dann nicht mehr komplett runter taktet und ziemlich viel Energie sinnlos verbrutzelt. Daher auf jeden Fall den zweiten Monitor an die iGPU hängen, auch wenn es das eigentlich Problem erstmal nicht löst.
 
1440p (144hz) und 1080p (60hz)

Pjack schrieb:
Schau dir am besten mal im Taskmanager an, wie die Auslastung der GPU ist, wenn es hängt.

Um das Problem zu veranschaulichen hab ich das ganze mal aufgezeichnet (mit GPU und CPU Lastaufzeichnung). Es ist zwar in 60fps nicht so deutlich sichtbar, wie bei 144fps, aber ich finde, man erkennt den Unterschied zwischen maximiert und nicht maximiert im Scrollverhalten durchaus.
Wie gesagt, dieses Problem tritt nur bei der erweiterten Desktop-Ansicht auf.

https://giant.gfycat.com/NextSereneHorsechestnutleafminer.webm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben