Hallo. Habe mir vor kurzem einen zweiten Monitor angeschafft und muss nun feststellen, dass der parallele Betrieb, vor allem auf dem Desktop, zu Performance Problemen führt.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
1. 27' 144hz Monitor (DP)
2. 24' 60 Hz Monitor (DVI)
3. Windows 7 64 Bit
4. I5 4570
5. R9 280X
6. 16 GB Ram
Kurze Problembeschreibung:
Wenn ich die Anzeige auf beide Monitore erweitere und dann Firefox im Vollbild (also maximiert) auf meinem Hauptmonitor (144hz) darstelle, merkt man, dass das Bild vor allem beim scrollen überhaupt nicht mehr "flüssig" läuft. Um es kurz auszudrücken, es laggt bzw. ruckelt.
Im verkleinerten Fenstermodus läuft es dann wiederum flüssig bei 144hz.
Mit dem Browser "Vivaldi" scrollt es sich hingegen auch maximiert flüssig.
Sobald ich ein Browserfenster auf meinen sekundären Monitor schiebe (vor allem wenn dort ein Video läuft), merkt man, dass beide Browser auf dem Hauptmonitor anfangen zu laggen. Wobei sich Vivaldi dabei immer noch besser schlägt, als Firefox.
Noch eine Beobachtung. Unabhängig davon, ob ein Browserfenster auf dem Hauptmonitor geöffnet ist, oder nicht, scrollt es sich auf dem Nebenmonitor nie wirklich flüssig.
Problemlösungen:
Ich habe vor Verfassen dieses Texts selbstverständlich recherchiert, mein Problem jedoch immer nur in Ansätzen gefunden. Was ich bislang einfach nicht gefunden habe, ist eine wirkliche Problemlösung. Paar Dinge die ich bislang probiert habe:
- Hardware Acceleration deaktivieren
- Windows Aero deaktivieren
- Beide Monitore auf dem selben Hz Takt laufen lassen
- Den Hauptmonitor auf 120 Hz laufen lassen
- HDMI statt DVI Kabel
- Den zweiten Monitor über die integrierte Intel GPU anschließen
Nichts davon ist bislang von Erfolg gekrönt
Ist das ganze nun ein Problem des Browsers, des Betriebssystems, oder ist mit meinem Setup irgendwas nicht ganz richtig?
Lösungshinweise nehme ich gerne entgegen
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
1. 27' 144hz Monitor (DP)
2. 24' 60 Hz Monitor (DVI)
3. Windows 7 64 Bit
4. I5 4570
5. R9 280X
6. 16 GB Ram
Kurze Problembeschreibung:
Wenn ich die Anzeige auf beide Monitore erweitere und dann Firefox im Vollbild (also maximiert) auf meinem Hauptmonitor (144hz) darstelle, merkt man, dass das Bild vor allem beim scrollen überhaupt nicht mehr "flüssig" läuft. Um es kurz auszudrücken, es laggt bzw. ruckelt.
Im verkleinerten Fenstermodus läuft es dann wiederum flüssig bei 144hz.
Mit dem Browser "Vivaldi" scrollt es sich hingegen auch maximiert flüssig.
Sobald ich ein Browserfenster auf meinen sekundären Monitor schiebe (vor allem wenn dort ein Video läuft), merkt man, dass beide Browser auf dem Hauptmonitor anfangen zu laggen. Wobei sich Vivaldi dabei immer noch besser schlägt, als Firefox.
Noch eine Beobachtung. Unabhängig davon, ob ein Browserfenster auf dem Hauptmonitor geöffnet ist, oder nicht, scrollt es sich auf dem Nebenmonitor nie wirklich flüssig.
Problemlösungen:
Ich habe vor Verfassen dieses Texts selbstverständlich recherchiert, mein Problem jedoch immer nur in Ansätzen gefunden. Was ich bislang einfach nicht gefunden habe, ist eine wirkliche Problemlösung. Paar Dinge die ich bislang probiert habe:
- Hardware Acceleration deaktivieren
- Windows Aero deaktivieren
- Beide Monitore auf dem selben Hz Takt laufen lassen
- Den Hauptmonitor auf 120 Hz laufen lassen
- HDMI statt DVI Kabel
- Den zweiten Monitor über die integrierte Intel GPU anschließen
Nichts davon ist bislang von Erfolg gekrönt
Ist das ganze nun ein Problem des Browsers, des Betriebssystems, oder ist mit meinem Setup irgendwas nicht ganz richtig?
Lösungshinweise nehme ich gerne entgegen