Zweiter Ramslot funktioniert nicht

GalaxyS

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Habe heute meine neue CPU und Mainboard bekommen. Beim Einbau festellen müssen, dass der Rechner nicht hochfährt (Dram Led leuchtet dauerhaft).
Nach einigem probieren dann festgestellt, dass es am 2.Ramslot liegt. Sobald ich dort einen Riegel rein stecke, funktioniert es nicht. Platz 3 und 4 funktionieren ganz normal. (In Platz 1 komm ich wegen AiO nicht rein). Ich habe mir die Sockelpins genauer angeschaut ob diese vielleicht verbogen sind. Ich war beim Einbauen sehr vorsichtig und konnte auch keinen verbogenen Pin feststellen.

Bereits probiert: Ram-Riegel einzeln rein, cmos clear. CPU nochmal rein-raus.

Slot 3&4 funktionieren einzeln und beide bestückt auch.

Hardware :
13900k
Asus Rog Strix 790 A Gaming
3090
2x M.2 SSD 970 Plus

Anhänge

• C0830695-4703-4671-98FD-0C5321354BAC.jpeg
    C0830695-4703-4671-98FD-0C5321354BAC.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 210
Sehe mal auch nichts auf dem Bild.
CPU Kühler zu fest, sorgt auch als mal für solche Probleme.
Evtl. hilft ein BIOS Update.
Falls BIOS Update, Info beachten und zuvor wie empfohlen
erst das Intel ME Firmware Update machen, vor dem BIOS Update.

Habe ganz kurz ganze ohne kühler probiert wirklich nur paar sekunden ist auch nicht gebootet mit Slot 2. … an bios update habe ich auch gedacht mir aber sorgen um die Garantie oder beim zurückgeben der hardware gemacht.

G.Skill Trident Z Royal 32GB Kit DDR4-4000 CL16
NZXT Z73

Im Bios beides ausprobiert mit XMP und ohne. Habe die AiO jetzt um 90 Grad gedreht somit konnte ich den ersten Slot testen, dieser funktioniert auch nicht. Nur Slot 3 und 4 funktionieren.

CPU-Z zeigt unter "Memory" nichts an komisch?

BIOS resetten und nochmal probieren und fest reindrücken. Ich glaube nicht, dass die Slots defekt sind.

Ich habe bereits das Bios resetet und die Slots immer wieder ausprobiert, in 1&2 funktionierts nie auch wenn ich fester drücke, in 3&4 immer.

Was mich wundert, der Rechner läuft gerade auf Slot3, CPU-Z zeigt unter Memor aber keinerlei daten an außer Speichergröße.

Hmm. Komisch. Da kann ich leider auch nicht weiter helfen.

Mag eigtl. auch nicht glauben, dass die Slots defekt sind bzw das Mainboard.
Aber was willst du noch machen, lass das Board austauschen oder zurück auf Widerruf -
den ehrlich Grund kannst du ruhig angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GalaxyS
Glaube auch das ich alles versucht habe und das ding zurück muss. Werde aber trotzdem nochmal berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es kann ja nur RAM CPU oder MB sein. RAM läuft auf 3&4 und bei CPU wären noch andere Probleme

• Gefällt mir
Je nahdem wo gekauft, rede mit denen, dass du nicht weißt, liegts an CPU oder Mainboard,
RAM schein ok und läuft in Slot3 und -4.
Dann schickst du Board und CPU zurück bzw lässt beides austauschen.

• Gefällt mir
Kurzes Feedback… nachdem Prozessor und Mainboard ausgetauscht worden sind, hat es jetzt auf anhieb geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Nickel
Zurück
Oben