Zweites externes Netzteil nur für die Grafikkarte möglich ?

pinochio

Ensign
Hallo

Mein Rechner ( MacPro) hat keine ausreichende Leistungsversorgung für eine neue Grafikkarte . Im MacPro werden max. 225 Watt für die Graka zugesichert. Mit den neusten OS-Updates können nun aber auch PC-Graka von Nvidia im MacPro benutzt werden. Ich interessiere mich für die GFX 780 oder eventuell Titan. Beide haben aber laut Spec eine Leistungsaufnahme von größer 250Watt.
Das zum Hintergrund.

Meine Frage:

Kann ich ein zweites externes Netzteil kaufen und die Spannungsversorgung der Graka ( ich meine die beiden 6 oder achtpoligen Kabel) aus diesem externen Netztteil für die Graka nehmen ? Geht das ? Falls ja, gibt es Empfehlungen für externe Netzteile, die schon im "Gehäuse" sind, also Plag- und Play ?

Gruss Tom

Wäre es nicht einfacher ein neues Netzteil in deinen Rechner zu stecken ?
Hier findest du aber notfalls die Anleitung wie man ein 2. Netzteil zum arbeiten überredet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es geht schon aber es hält nicht lange, da die phasenverschiebungen bei jedem Netzteil unterschiedlich ist und somit im PC eine Unruhe von Spannung und Stromstärke herrschen würde... Sobald Stromstärke und Spannung gegenläufig Anliegen, da es ja pulsierender Gleichstrom ist nimmt die komplette Hardware in deinem pc Schaden und nicht nur die Grafikkarte
Also kurz gesagt entweder ein komplettes Netzteil mit genug Leistung für den ganzen PC oder gar keine 780er mit extra Netzteil

Ich helf dir immer wieder gerne bei Fragen

Gruß Malte

@All Danke!
Es sieht ja wohl nicht so einfach aus ;). Ich werde dann wohl die GTX 680 nehmen, den diese liegt mit ihrer Liestungsaufnahme innerhalb der Spec vom MacPro. Ich werde kein Risko eingehen und so, wie es in euren Links oben beschrieben ist, scheint es kritisch zu sein.

Danke !

Gruß Tom

Und am besten nächstes mal dann einen vernünftigen Rechner kaufen wo du auch ein ATX-Netzteil reinmachen kannst ^^

Bist Du überhaupt sicher, dass das standardmäßig verbaute Netzteil bis zu 225Watt für die Grafikkarte liefern kann?
Was steht auf dem Netzteil selbst drauf? Dort müssten doch auch Angaben für 3V, 5V und 12V stehen.
Wieviel Ampere liefert denn das Netzteil bei 12V? Das wäre wichtig zu wissen...
Laut Apple Homepage ist die Radeon 5770 verbaut, die braucht ca 102–106 Watt max und 1 6PIN-PCIe-Stecker.
Die GTX 680 verbraucht bis zu 200 Watt und 2 6PIN-PCIe Stecker. Hast Du diese Stecker am Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Case256 schrieb:
Bist Du überhaupt sicher, dass das standardmäßig verbaute Netzteil bis zu 225Watt für die Grafikkarte liefern kann?
Was steht auf dem Netzteil selbst drauf? Dort müssten doch auch Angaben für 3V, 5V und 12V stehen.
Wieviel Ampere liefert denn das Netzteil bei 12V? Das wäre wichtig zu wissen...
Laut Apple Homepage ist die Radeon 5770 verbaut, die braucht ca 102–106 Watt max und 1 6PIN-PCIe-Stecker.
Die GTX 680 verbraucht bis zu 200 Watt und 2 6PIN-PCIe Stecker. Hast Du diese Stecker am Netzteil?

Laut Apple werden def. 225 Watt max. geliefert, einmal 75 Watt über den PCI-Bus und 2x 75 Watt über 2 sechpolige Stecker. Das Netzteil in Summe im MacPro hat 95o Watt( wenn ich mich nicht irre, aber in der Größenordnung).
Die GTX 680 soll laut vielen Bstätigungen im macrumors forum einwandfrei funktionieren.

Die GTX 680 braucht aber 6Pin und 8Pin PCIe, den 8 Pin müsstest du dann über nen Adapter von nem Molex holen (wenns im Mac sowas gibt, kA). Ne GTX 670 wäre ne ALternative die hat Standardmäßig 2x6Pin PCIe

Gabs nicht erst ne News, das es jetzt auch ne 7950 für den Mac Pro gibt?

Lass ja die Finger von der Dual NT-Lösung. Selbst wenn die Hardware es überlebt, haste kein stabiles System mehr!
Hatte selbst so einen Aufbau zu meinen extrem-modding Zeiten und hatte nur Scherereien damit.

Falls du einen 8-Pin Adapter benötigst für die 680: Adapter 6 auf 8 Pin

Edit:
@haha
Du meinst die 7950 hier: link

Zuletzt bearbeitet:
na gut, für den Preis kann man sich die auch sparen :D

Muß es denn eine Nvidia Karte sein? Ich habe eben gelesen, das einer ne 797ß GHz Edition stabil am Laufen hat.

Biggunkief schrieb:
Die GTX 680 braucht aber 6Pin und 8Pin PCIe, den 8 Pin müsstest du dann über nen Adapter von nem Molex holen (wenns im Mac sowas gibt, kA). Ne GTX 670 wäre ne ALternative die hat Standardmäßig 2x6Pin PCIe

Gibt es Nachteile/Gefährdungen etc. in dem Sinne wenn man mit dem Adapter arbeitet ? Hab da unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden ... also ich meine das die Spannungswerte etc. ( kenn mich da nicht so aus) zu Problemen führen können ?!

das kommt darauf an, ob du Grafikkarte auch bis zum Limit betreibts. Was willst du denn damit machen?

haha schrieb:
das kommt darauf an, ob du Grafikkarte auch bis zum Limit betreibts. Was willst du denn damit machen?

Ich brauche reine OpenCl Performance. Hauptapplikation ist RealFlow, ein Programm zum Thema "dynamic fluid Simulation". Es geht hier primär um visuelle Effekte ( 3D MotionGraphics etc. ). Die Rechenzeiten sind enorm und einige Modelle profitieren seit der neusten Version von Realflow 2013 von der Nutzung der GPU ( nur Nvidia cards ).
Ergänzung ()

...vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier im Thread ( hat aber nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun) ... PC Graka von Nvidia unter OSX ...

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1440150&highlight=gtx+680

dir ist klar, das wenn du Open CL Leistung brauchst, du eigentlich besser mit einer AMD-Karte bedient wärst?

Das ist schon doof, da die Compute-Leistung der Kepler-Karten nicht so der Renner ist.

Aber bezüglich der elektrischen Leistung müsste eine GTX680 in deinem Mac Pro ohne probleme laufen, solange du darauf achtest, das du nicht unbedingt eine übertaktete Karte nimmst.

Selbst unter Furmark bleibt laut ht4u eine 680 knapp unterhalb von 200W:
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index26.php

Eine GTX780 kann hingegen die 230W-Marke übertreffen:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index18.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben