Hi, ich würde gern ein zweites Netzwerk im Heimnetz einrichten, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Es geht dabei um zwei PC’s, beide jeweils mit einem Netzwerk zum Router für den Internetzugriff und ein zweites, schnelleres Netzwerk als Direktverbindung zwischen beiden PC’s, um auf freigegebene Ordner zuzugreifen. Dabei soll das zweite Netzwerk vom restlichen Heimnetz und Internet isoliert sein, also ohne irgendeine Zugriffsmöglichkeit von- oder nach außen – das ist auch der wichtigste Punkt am ganzen Setting.
Hier noch mal die Auflistung (wie im angehängten Bild):
Netzwerk 1:
Das Ganze läuft auf Windows 11 (beide Rechner). Wie genau muss ich die Netzwerke einrichten und konfigurieren (öffentliches/privates Netzwerk, Druckerfreigabe usw.)? Da fehlt mir leider die Praxis.
Danke schon mal und Grüße
Es geht dabei um zwei PC’s, beide jeweils mit einem Netzwerk zum Router für den Internetzugriff und ein zweites, schnelleres Netzwerk als Direktverbindung zwischen beiden PC’s, um auf freigegebene Ordner zuzugreifen. Dabei soll das zweite Netzwerk vom restlichen Heimnetz und Internet isoliert sein, also ohne irgendeine Zugriffsmöglichkeit von- oder nach außen – das ist auch der wichtigste Punkt am ganzen Setting.
Hier noch mal die Auflistung (wie im angehängten Bild):
Netzwerk 1:
- für Internetzugriff, jeweils eingerichtet auf PC 1 und PC 2, Verbindung zum Router
- vom 1Gb/s onboard LAN Port am PC à zum 1Gb/s LAN Port am Router
- es soll kein Zugriff auf Netzwerk 2 möglich sein
- kein Internetzugriff oder Verbindung zu Netzwerk 1
- Direktverbindung zw. PC 1 und PC 2 mit 2.5Gb/s für schnelleren Datenaustausch, jeweils auf freigegebene Ordner
- Anschluss über Cat7 Kabel und jeweils einen 2.5Gb/s USB-LAN Adapter an USB 3.0 Port
Das Ganze läuft auf Windows 11 (beide Rechner). Wie genau muss ich die Netzwerke einrichten und konfigurieren (öffentliches/privates Netzwerk, Druckerfreigabe usw.)? Da fehlt mir leider die Praxis.
Danke schon mal und Grüße