Zweitgaming PC aufrüsten + viele Fragen

Finnmarvin

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben Helfer/innen,

Ich hab da mal ein paar Fragen und Hoffe ihr könnt mir helfen. Zu meinen Problem. Ich besitzte einen 7 Jahre alten PC in der Heimat und einen 2.5 Jahre alten Gaming PC an meinem aktuellen Wohnort. Bei meinem Gaming PC merke ich dass vorallem der Grafikarte (HD 6950) langsam die puste ausgeht und würde langfristig auf eine GTX 970 oder Fiji bzw Bermuda wechseln. Mein I5 2500K hab ich jetzt ordentlich (4.1GHZ Stabil) übertaktet sodass dieser keine Problem machen sollte.

Da ein Spielen aber auf dem alten Rechner so gut wie nicht möglich ist und vorallem kein spaß macht, dachte ich mir ich nutze die 6950, dann für meinen Zweitrechner. Mein Zweitrechner besteht aus: Intel c2 e 6850 conroe, sowie einer Nividia 8800GTS und einem Motherboard: Asus P5K plus 2 gb ram. Da ich weiß das auch der Prozessor hier der Flaschen Hals ist hab ich mir gedacht ich könnte etwas geld in die Hand nehmen und mir ein neues Motherboard sowie Prozessor und Ram kaufen (evt auch gebraucht). Der Rest wie Festplatte und 500 W Netzteil würde ich natürlich weiternutzen.

1. Ist diese Vorrangehensweiße denn die bessere oder unnötig teuer ? Einen gebrauchten Prozessor (quad) für meinen Sockel fande ich gebraucht erschreckend teuer. lohnt da evt nicht einfach ein schwächere der aktullen Generation

2. Wie viel Geld würde das kosten ? Ich will auf keinen Fall dass der Zweitrechner bessere Hardware als der Gamingrechner bekommt.

3. Ich würde dann auch gleichzeitig von WIn XP auf WIn 7 wechseln habe hier allerdings noch eine Win 7 CD, also keinerlei zusätzliche Kosten.

Ich hab mich ja etwas in eure zusammenstellungen eingelesen und hab nichts passendes Gefunden. Der I5 4460 scheint mir etwas zu stark und ein dualcore i 3 sollte zu schwach sein oder ?

Ansonten bleibt noch zu sagen dass ich AMD Prozessoren nicht wirklich vertraue und zusammen mit der Grafikarte nicht über 500-600 Euro ausgeben würde. Hauptverwendungszweck ist WOT und beim Gamingrechner aktulle Titel in max Einstellungen.

Hier nochmals in einem etwas anderem Schema:

2. Preisspanne?

max. 600 Euro

3. Verwendungszweck?

Gaming PC: aktuelle Spiele mit max Einstellungen und über 60 FPS.
Zweitrechner: WOT Flüssig in min 60-70FPs. Aktuellere Spiele in schlechteren Einstellungen spielbar.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)
e) CAD-Anwendungen

3.2. Spiele

Gaming PC: Bsp. AC Unity in voller Qualität und genügend FPS ansonsten WOT und BF 4/3 sowie The Crew.

Zweitrechner: Vorrangig sollte WOT schnell und ohne Ruckler laufen. Spiele wie BF 3 und BF 4 in schlechten Einstellungen.

3.3.CAD-Anwendungen

Wegen Studium sollte Inventor laufen.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1.Gaming Rechner

-I 5 2500k 4,1 GHZ
-SSD plus 3 TB Festplatte
-MSI P 67GD53revb
-8GB Ram
-ALte His Iceq x HD 6950 ( !!! Die ausgetauscht werden soll gegen GTX 970 oder fiji bzw Bermuda!!!)
-BlueRay plus DVD Player
-Soundkarte Creative

Alter PC Zweitrechner

- DVD Laufwerk
-Corsair cx 500 (500W glaube ich)
-Festplatte Samsung HD403LJ obwohl eine zusätzliche natürlich super wäre, da die alte über 9 k Stunden läuft.
-Gehäuse mit keinem Lüfter.
-HD 6950 die aus dem Gaming Monitor kommt. Da ja neue GTX 970 und co für gaming PC kommt.
-Asus P 5 K (!!!Kann ausgestauscht werden !!!)
-Intel Cor2 e 6850 Conroe (!!!Kann ausgestauscht werden !!!)
2GB ram (!!!Kann ausgestauscht werden !!!)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

min. 2 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Da mein altes Gehäuse für die Luftzirkulation eine einzige Katastrophe ist wollte ich den proz. nicht übertakten um mir die kosten und aufwand für ein neues Gehäuse zu ersparen.
Bis jetzt konnten mich AMD Prozessoren nie wirklich überzeugen vorallem bei einem so Prozessor lastigen WOT.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hat das letzte Mal schon funktioniert, wird dieses mal bestimmt auch funktionieren.

Vielen Vielen Dank für alle die mir Helfen und sich so Mühe geben ! Ich bedanke mich mit aller Herzlichkeit !

Euer Finnmarvin.

PS: Gibt es sowas wie eine ausgelagerte Grafikarte schon ? Ich könnte mir evt dann nämlich das Geld sparen und an mein Surface Pro 3 I 5 einfach so ne Grafikarte an hängen und diese mit meinem Bildschirm verbinden ... aber das sind nur spontane Gedanken :P

Zuletzt bearbeitet:
GTX970 kaufen -> 360€

Von dem Zweitrechner kannst du nicht mehr viel gebrauchen... Hier würde ich einen
FX-6300 Boxed ca. 85€
http://geizhals.de/887376 ca. 60€
4GB G.Skill 1600MHz ca. 40€

nehmen.

Auch wenn ich wie du kein AMD Fan bin, ist das eine gute Lösung. Das restliche Geld kannst du dann für eine Festplatte oder Lüfter ausgeben ;) Alternative kannst du dich auch nach einem gebrauchten 1090T/1100T umsehen. Hatte ich bis vor kurzen und der konnte in normalen Spielen noch sehr gut mithalten zusammen mit einer HD6970. Ich habe den sogar noch, allerdings stimmt mit dem MB oder der CPU etwas nicht, da ich mit default Einstellungen im Bios einen BSOD bekomme. Muss immer eine feste Spannung einstellen. Hätte die CPU noch behalten, wenn der Single-Core Speed für ArmA 3 von Intel nicht so viel besser wäre. Aber alle anderen Spiele liefen Problemlos und wurden größtenteils von der Graka limitiert, wie zum Beispiel BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das stimmt und noch aktuell ist, aber das kannst Du ja im Taskmanager prüfen und wenn die gesamtlast der CPU kaum über 50% geht, stimmt es. Dann würde ich keinen FX nehmen, sondern eher einen Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) ab €55,76 auf einem ASRock Z97 Anniversary ab 70€ nehmen und den übertakten, der hat ja ab Werk den Kühler für die großen 90W CPUs, dazu dann vielleicht gleich 8GB RAM von Crucial ab €62,44, die kosten nicht so viel mehr als diese 4GB von G.Skill.

Ein AMD FX scheint für WOT nicht erste Wahl zu sein:

Wenn AMD, dann vielleicht ein FM2+? Die haben ja schon etwas mehr IPC, dafür maxiaml 2 Module / 4 Kerne, aber auch eine modernere Plattform mit nativem USB3 und PCIe 3.0.

Wie es bei den andere Games aussieht, musst Du mal schauen und dann entscheiden was am Besten passt, die Singlethread Performance ist bei Intel besser, mehr Module / Kerne fürs Geld gibt es bei AMD. Aber normalerweise kauft man sich ja einen neuen Hauptrechner und degradiert den alten Rechner dann zum Zweitsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe, habt mich schon ein ganzes stück weitergebracht !

Es stellt sich für mich doch noch einige Fragen.

1. Nachdem ich so viel negatives Feedback von AMD Prozessoren und Wot gelesen habe, fällt dieser CPU für mich leider flach.

2. Mein PC Gehäuse hat den Airflow eines Gewächshauses und von der daher bin ich mir nicht sicher ob das der Pentium mit macht, vorallem wenn man ihn wie CB auf 4.7 taktet.

3. Ich jetzt schon gelesen, dass spiele wie Farcry und Dragoen Age ohne quad Core nicht mal starten.... Das wäre ja sehr subopotimal.

4. Ich ja dann für den CPU weniger Geld ausgebe als fürs Motherboard :P Das kommt mir falsch vor o_O

Deswegen schwirrt mir im Kopf evt der schwächste I5 von Intel umher. Was wäre denn dahin gehend die Empfehlung ?
Kann ruhig ein quad core mit 3 bzw unter 3 ghz sein. Oder halt auch ein I 3 obwohl der halt auch nur dual core hat?

Zur Sache mit dem Aussrangieren, eigentlich hast du ja recht aber ich meine dass der i5 2500k einfach noch potent genug ist und ich diese CPU so lieb gewonnen hab das ich sie nicht in meinen Zweitrechner verbannen will.

Das wäre dann ja etwa:

~ 350 Euro GTX 970
~ 120 Euro irgendein i5 (eure Empfehlungen würden mich freuen)
~ 80 Euro Mainboard
~ 60 Euro Ram
~ 20 Euro Lüfter

Würde etwa 630 Euro machen was verschmerzbar für mich wäre. Evt lege ich noch ne schippe drauf und hole mir noch ne billige 500 gb festplatte.

Man könnte natürlich auch für den gaming PC eine neue CPU, Moatherboard, Ram und GTX 970 besorgen. Die Frage ist nur wie viel teurer das ist ? Dann würde ich natürlich auch gleich ein neues Gehäuse benötigen (für den gaming rechner) und würde den "alten" Gaming rechner ohne Festplatte usw als Zweitrechner nutzen... Ergo nochmals eine Festplatte kaufen und meinen Zweitrechner in die ewigen Jagdgründe schicken.

Kosten:

~ 350 Euro GTX 970
~ 230 Euro CPU Empfehlunge sind auch hier gerne gesehen, da ich etwas den Überblick verloren habe mit den refresh Dingern.
~ 80-90 Euro Moatherboard
~ 80 Euro Gehäuse
~ 60 Euro Festplatte 1 TB

Das wären dann um die 750 Euro allerdings dafür auch ein aktuellerer Rechner, ich weiß nur nicht ob sich das lohnt, vorallem da ich den zweit Pc dann nicht so oft nutze.

Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße

Finnmarvin

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du deine CPU länger benutzen, dann emfiehlt es sich eine CPU zu nehmen die mehr als 2 Kerne hat. @Holts Beispielbench ist halt von einen Spiel was nur 2 Cores hauptsächlich belastet, deshalb sehen die AMD Multicore CPU´s dort deutlich schlechter aus, als sie eigentl. sind. Kommst ein Spiel aber was Multicore programmiert ist, wie BF4, GTA, Far Cry...

Screenshot - 25_12.jpg

Und Multicore Games sind immer mehr am kommen, und mit DirectX 12 soll es noch deutlicher werden:

http://www.heise.de/newsticker/meld...teigerungen-beim-Multi-Threading-2151646.html

Man kann es Sehen wie man möchte, werden nur 2 Kerne ausgelastet, sieht AMD durch die schwächere IPC Leistung schlechter aus, kommen aber mehrere Kerne zum Tragen, sind das TOP CPU´s, gerade was P/L angeht.

Hmm, danke erst mal für die Einschätzung und Info. Dass Problem ist dass ich auf von meinem zweit Pc nicht erwarte Direct 12 zu unterstützen da die Grafikarte ansich (HD 6950) nur Direct 11 unterstützt oder ?

Holts Einschätzung ist dahingehend sehr passend, da ich auf jenem zweit PC zu 60 % WOT Spiele. Das ja nur einen Kern hauptsächlich belastet und maximal den zweiten etwas belastet. Allerdings wäre es halt super wenn ich aktuelle Spiele auch noch spielen könnte ( mit min. Einstellungen usw.)

Zum Beispiel hab ich gehört bzw. öfters gelesen dass Inquesition nicht mehr mit einem dual core läuft.

Was wäre denn der billigste I 5 ? Dieser sollte vermutlich der 4440 bzw 4460 sein oder ? Das ist halt leider schon deutich mehr.

MFG Finnmarvin

Wie wäre es mit:

Erstrechner:
GTX 970 --> 350€

Zweitrecher:
- gutes Z-Board (Sockel 1150) 100€
- Pentium G3258 60€
- deine HD6950 auf HD6970 geflasht kostenlos
- RAM 40€

Der Pentium ist eine 1A CPU für sehr wenig Geld, der jeden i5 für 120€ schlägt. Voraussetzung ist natürlich ein guter Kühler für 50€ + Übertaktung. Den Pentium kannst du locker auf über 4,6 GHz bringen.

Wenn du dann in ein paar Jahren den 2500K austauschen willst, kannst du das MB vom Zweitrechner nehmen und dort eine aktuelle CPU mit dem Socken 1150 raufsetzen und den Kühler sogar auch übernehmen.

Voraussetzung ist wie gesagt dass du ihn übertaktest und Intel den Socken noch weiter behält. Letzteres muss am besten jemand anderes beantworten, da ich mich damit nicht auskenne. War nur eine Idee ;)

Vielen Dank !

Hab mich nochmals etwas eingelesen und der pentium von euch beiden scheint bei WOT Abzugehen wie schmitts Katze (für den Preis).
Auch die Idee mit dem späteren Kauf ist Super ! Also erstmal nen teureres und besseres Board suchen.

Da ich von MSI begeistert war fände ich dieses Hier sehr Interessant:

http://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html Mainboard MSI Z97 gaming 3 ~ 120 Euro

http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html Pentium g3258 ~ 60 Euro

http://geizhals.at/eu/lepa-lv12-schwarz-lpalv12-bk-a1137323.html CPU Lüfter Lepa lv 12 ... ~ 30 Euro (Hat da jemand bessere Vorschläge ? von Syntc Lüfter war ich enttäuscht hat bei mir nach einem Jahr den Geist aufgegeben :( )

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html Crucial Balistix 8 gb ~ 60 Euro ( Sollte ich da evt mehr investieren weil die ja dann auch beim nächsten Upgrade in den neuen Pc kommen würden ?? Evt lieber hochwertigeren Arbeitspeicher mit 2666mhz dafür nur 4gb. Später kann ich ja immernoch dazukaufen.)

+ 2 Lüfter ~ 25 Euro

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html Gigabyte GTX 970 g1 ~ 350 Euro

Macht zusammen etwa: 650 Euro das sollte Passen.

Es gibt bestimmt noch Optimierungsbedarf ... Wenn ihr welchen seht würde ich mich freuen wenn ihr ihn ansprechen würdet :P

LG Finnmarvin

Zuletzt bearbeitet:
Für WOT reichen auch erstmal 4GB.
Als Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho.

Als Mainboard ist das ASRock Fatal1ty Z97 Killer empfehlenswert.

Wobei man natürlich auch bedenken muss, wie es in 2 Jahren aussieht. Wer weiß was dann passiert, vllt. wird DDR4 dann langsam Standart oder die neuen CPUs kommen für einen anderen Sockel.

Das kann ich leider nicht sagen, hoffen wir mal es kommt jemand der uns aufklärt :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium G3258 ist wenn halt nicht mehr als 2 Threads genutzt werden und wenn man nicht auf die letzten 100MHz aus ist, braucht es weder ein tueures Z97er Board, da reicht das billige ASRoch was ich verlinkt habe und da reicht auch der Boxed Kühler, denn der ist das Modell für die großen CPU mit knapp 90W TDP, dann wird es ein günstigstes und schnelles System für alle bis 2 Threads. Will man bei bis zu 2 Threads keine Performance einbüssen aber trotzdem mehr Kerne / Threads, wird es teuer, denn bei den AMD ist eben die IPC schlechter, dafür gibt es viele Kerne für wenig Geld, da muss man sich eben entscheiden, beides zusammen wird teuer und denn dann man im Grunde auf das Level des Erst-PCs gehen, bei gebraucht auch nicht so teuer wäre, aber Gebrauchtkauf ist auch immer ein Risiko.
Ergänzung ()

Finnmarvin schrieb:
Das ist doch eine dumme Kombination, das Boad kann man für die CPU nehmen, aber das macht doch nur Sinn, wenn man dann auch mal auf einen 4k Kerner mit offenem Multi wechseln und den auch OC will, sonst ist das Oversized.

Das mit dem Wechseln auf OC hab ich mir zuerst auch so vorgestellt. Aber umso mehr ich nachdenke, meine ich dass in 2 Jahren vermutlich wieder ein völliger andere Sockel benötigt wird und ich das Board wieder verkaufen kann. Da ist was dran.

Und du meinst wirklich das ich mit diesem Standard Kühler, die CPU auf sagen wir mal 4,5 GHz übertakten kann ?
Vorallem da der Airflow im Gehäuse eine Katastrophe ist ...

Ich würde dann wahrscheinlich auch eher 4 GB Arbeitspeicher nehmen. Alleine darum dass ich vermutlich kaum mehr nutzen würde.

http://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html ~ 80 Euro Motherboard Das ja wirklich auf meinen Prozessor zugeschnitten ist. Top !

http://geizhals.de/intel-pentium-g32...-a1119927.html Pentium g3258 ~ 60 Euro

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html 4 GB Arbeitspeicher ~ 35 Euro

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-...-a1167952.html Gigabyte GTX 970 g1 ~ 350 Euro

Also wenn man den pentium wirklich mit dem boxed Kühler so übertakten kann wäre das klasse ansonsten nochmal 30 Euro für CPU Lüfter.

2*Gehäuselüfter ~ 25 Euro

*Edit und evt. ne 500gb Festplatte für 50 Euro. empfohlen wird ja diese. http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Also genau 550 bzw mit Festplatte 600 Euro und fast Holts erste Empfehlung :P

@ Holt hast du schon Erfahrungen gemacht ob der boxed Kühler zum Übertakten taugt ?

Vielen Dank und beste Grüße Finnmarvin

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe den i7 4790k und wie weit man eine konkrete CPU übertakten kann und wie hoch man mit dem Boxed kommt, kann man pauschal nie sagen. Aber es ist eine Kühler für die größen CPUs und nicht der einfach wie er sonst mit den Pentiums ausgeliefert wird, da hat Intel mitgedacht und den Kunden schon mal eine Tür zum Übertakten geöffnet. Probiere es also aus, Boxed ist der G3258 ja sowieso günstiger als Tray, Du bekommst Den Kühler also umsonst und kannst ja immer noch einen anderen Kühler nachrüsten, wenn Du nicht so weit kommst wie Du Dir wünscht. Einen oder zwei Gehäuselüfter wären wohl sowieso die bessere Wahl, denn der beste Kühler nutzt nichts, wenn es einen Hitzestau im Gehäuse gibt, weil die Wärme nicht abgeführt wird und damit auch noch alle anderen Komponenten erwärmt.

Super vielen Dank für deine Hilfe ! Hab jetzt erstmal alles bestellt und freue mich schon aufs OC :P Danke für den Pentium Tipp ich melde mich spätestens nochmal wenn alles da ist und eingebaut ist:)

Liebe Grüße Finnmarvin

Zurück
Oben