Zweitmonitor zum Zocken / 144 Hz / 27 Zoll / 500 - 600 €

yatahaze

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
87
Ahoi,

ich suche einen Zweitmonitor zum zocken.
Er sollte dementsprechend mal 144 Hz vorweisen können. Ebenfalls hätte ich gerne eine Größe von mindestens 27 Zoll und dementsprechend auch gerne WQHD (2560 x 1440).
Ich weiß, dass es sehr viele Threads gibt, aber ich habe noch nicht den optimalen Monitor gefunden, daher die Frage nochmal hier.
Zocken möchte ich vor allem PUBG.
Grafikkarte wird es wohl ne 1070/1080 werden.

Preislich sollte es sich bei ca. 500 - 600 € einpendeln. Mehr nur wenn durch einen Aufpreis eine deutlich bessere Leistung möglich ist.

Welchen würdet ihr empfehlen?
Habe momentan mal zwei Favoriten:
BenQ XL2735
https://www.computerbase.de/2016-08/benq-zowie-xl2735/

Dell S2716DG
https://www.computerbase.de/2015-08/s2716dg-dells-erster-gaming-monitor-setzt-auf-g-sync/

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfen wir wissen WARUM diese 2 zu den favoriten gehören?
 
MegaManPlay schrieb:
dürfen wir wissen WARUM diese 2 zu den favoriten gehören?

Gute Frage, nächste Frage.
Nein, ich beschäftige einfach seit ein paar Tagen damit. Bei den genannten Monitoren waren die Testberichte/Kundenbewertungen/Empfehlungen im Forum soweit für mich in Ordnung. Des weiteren passen sie in das Schema bezüglich Preis und sonstigen Ansprüchen.
Ich bin da aber sicher nicht auf die beiden Monitore fixiert. Daher frage ich hier ja nach. Ich bin alles andere als ein Experte.
 
Das was du ausgesucht hast geht günstiger zb.
ASUS MG279Q
AOC AGON AG271QX

ODER

falls es besser sein dürfte das hier
ASUS ROG Swift PG279Q

bei dem ist es halt ips und gsync kostet halt etwas mehr
 
MegaManPlay schrieb:
Das was du ausgesucht hast geht günstiger zb.
ASUS MG279Q
AOC AGON AG271QX

ODER

falls es besser sein dürfte das hier
ASUS ROG Swift PG279Q

bei dem ist es halt ips und gsync kostet halt etwas mehr

Die ersten beiden Kandidaten haben FreeSync. Bin da nicht so im Thema drin, aber ist das nicht eher ungeeignet bei einer NVidia Grafikkarte?
Außerdem ist der MG279Q ja auch nicht wirklich günstiger als die von mir genannten Monitore, oder übersehe ich da etwas?
Der PG279Q ist mit 150 € Aufpreis ja schon ein ein Brocken. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob mir TN reicht oder ob ich den Aufpreis für IPS zahlen sollte.
 
Die ersten beiden Kandidaten haben FreeSync. Bin da nicht so im Thema drin, aber ist das nicht eher ungeeignet bei einer NVidia Grafikkarte?
freesync zahlst du ja kein aufpreis ...es ist halt ein monitor gimmick wie zb. farbeinstellungen zu haben ;)
mit nvidia karten kannst du es nicht nutzen also ist es als ob es nicht existiert

du hast geschrieben
"Mehr nur wenn durch einen Aufpreis eine deutlich bessere Leistung möglich ist."
also naja 150 mehr wie du sagst ist halt eigendlich schon relativ ok für ips und 165hz und gsync im vergleich
 
aber da hat man doch die panel loterie mit IPS und ASUS ROG Swift PG279Q, bzw allgemein IPS´Panels!?

lg
 
Musicon schrieb:
aber da hat man doch die panel loterie mit IPS und ASUS ROG Swift PG279Q, bzw allgemein IPS´Panels!?

lg

JEDER egal ob tn ips va oder sonst was hat vor und nachteile...
im endeffekt musst du dich ja entscheiden...
ein paar modelle sind genannt worden die sehr gut sind.

die entscheidung liegt beim te
nur weil mal ein monitor zb. pixelbrobleme backblending oder sonst was hat heisst es nicht das es jeder hat... aber es heisst das es JEDEN monitor treffen kann. für vieles gibt es ja garantie

aber auf sowas muss man ja garnicht eingehen alles kann defekt sein oder defekt gehen und probleme haben
 
MegaManPlay schrieb:
freesync zahlst du ja kein aufpreis ...es ist halt ein monitor gimmick wie zb. farbeinstellungen zu haben ;)
mit nvidia karten kannst du es nicht nutzen also ist es als ob es nicht existiert

du hast geschrieben
"Mehr nur wenn durch einen Aufpreis eine deutlich bessere Leistung möglich ist."
also naja 150 mehr wie du sagst ist halt eigendlich schon relativ ok für ips und 165hz und gsync im vergleich

Zum Freesync: Du meintest das was ich möchte geht günstiger. Ist es aber nicht besser den Dell der G-Sync hat zu nehmen, statt einen der zwar minimal günstiger ist, aber "nur" Freesync hat? Bezieht sich nur auf den Asus MG279Q

Zum IPS: Ja, absolut. Daher ja noch meine zweifelnden Worte im Anschluss. Wenn man einen funktionierenden Monitor erwischt, ist das sicher ein Traum. Aber die vielen schlechten Rezis schrecken einen ja schon ab. Wenn man fast 800 € ausgibt, wäre es schon ganz nett, wenn das Gerät auch so funktioniert wie es soll. Auch wenn man Fehler nie ausschließen kann. Aber Ausnahmen scheinen das ja nicht mehr zu sein. Wenn man den Rezis glauben darf zumindest.
 
@te
Zum Freesync: Du meintest das was ich möchte geht günstiger. Ist es aber nicht besser den Dell der G-Sync hat zu nehmen, statt einen der zwar minimal günstiger ist, aber "nur" Freesync hat? Bezieht sich nur auf den Asus MG279Q
ja schon ...da wo ich jetzt nachgeschaut habe trennen aber die günstigeren monitore bei mir doch über 100.- bis 150.-
wen du da günstiger ran kommst als ich es gesehen habe dann nimm ihn

ich schaue grundsätzlich in der schweiz ...dachte die meisten sachen haben eh nicht sooo viel preisunterschied
Ergänzung ()

also zusammengefasst:
kommt es nur noch auf eines drauf an
willst du gsync ja= günstig dell
oder ja= mit ips und teurer = asus

falls nein nimm den andern (wobei der kaum noch sinn macht)
 
wie gesagt jedes kann defekt sein, bei den IPS ist es mittlerweile der normal zusatnd "zu reklamieren" und man ließt auch immer weider, dass dann der 3-4 behalten wird, weil die "probleme" sich in grentzen halten... das sind mir 800€ nicht wert...

gibt imo nix anderes also, wenn damit leben kannst IPS

sonst den DEUTLICH unempfindlicheren TN und da ist der DELL ein sehr gut wahl.

@ enrimania: deine links sind aber teuer: 580 und über 600€, cyber weeks halt...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Musicon, es werden 20% im Warenkorb abgezogen...
 
das natürlich nciht schlecht, wenn man die problemlos umtasuchen kann.

würde da wohl den ASUS bnehmen oder was meinst du enrimania?


"Warehouse Deals ist ein Handelsname der Amazon EU S.à.r.l. Wir bieten überzählige Lagerbestände, Rücksendungen und leicht beschädigte Ware zu reduzierten Preisen an. Die Abwicklung erfolgt über Amazon.de und unseren Kundenservice."

bei den ASUS steht auf pixelfehler... ne das wäre für mich keine option!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind Warehouse Deals - hab meine beiden ASUS PG278Q auch daher, und konnte sogar die damilige ASUS-Cashback Aktion noch mitnehmen.

Rücknahmen ganz normal amazonüblich innerhalb von 30 Tagen.

Sollte irgendwas nicht stimmen würde ich auch davon Gebrauch machen, Lotterie ist bei solchen Panels sowieso immer der Fall.

Bei einem meiner beiden Asus war das Ding niemals aus der Verpackung genommen worden, der andere war anscheinend kurz in Gebraucht oder getestet, aber keinerlei Gebrauchsspuren, alles tip top in Ordnung!

Man kann natürlich auch Pech haben, aber ich finde einen Versuch ist es wert.

Der AOC wurde relativ gut getestet und ist ein relativ neues Modell, der ASUS ist aber was günstiger und sicherlich auch mega.. beide bestellen und gucken... ;)


Edit: ja die ersten paar, deswegen habe ich mit dem teureren Preis gerechnet. Die Beschreibung sollte einem schon zusagen (z.B. Kratzer auf Rückseite? -> egal!)

PPS: ich will hier gar keinen dahindrängen, bräuchte ich persönlich einen Monitor, würde ich aber dort zuschlagen nach meinen eigenen, nicht unbedingt immer zutreffenden, guten Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt wohl, interessant wäre natürlich, was mit kratzer auf der vorderseite gemeint ist, plastikrand oder display xD
 
keine Ahnung :) Ich suche heute noch die Kratzer bei meinen ;) Aber btt - ich denke der Hinweis reicht soweit für den Threadersteller.
 
mir erschließt sich nicht, wieso man zuerst die graka aussucht... der monitor ist doch viel wichtiger! deswegen würde ich mir zuerst den monitor aussuchen, der mir am besten gefällt, schließlich glotz ich ja das ding die ganze zeit an und nicht die graka...
 
Zurück
Oben