Zweitmonitor zum Zocken / 144 Hz / 27 Zoll / 500 - 600 €

yatahaze schrieb:
Zum IPS: Ja, absolut. Daher ja noch meine zweifelnden Worte im Anschluss. Wenn man einen funktionierenden Monitor erwischt, ist das sicher ein Traum. Aber die vielen schlechten Rezis schrecken einen ja schon ab. Wenn man fast 800 € ausgibt, wäre es schon ganz nett, wenn das Gerät auch so funktioniert wie es soll. Auch wenn man Fehler nie ausschließen kann. Aber Ausnahmen scheinen das ja nicht mehr zu sein. Wenn man den Rezis glauben darf zumindest.

Das AHVA-Panel der "Gaming-IPS-Monitore" ist meiner Meinung nach völlig overhyped. Farben sehen ehrlich gesagt nicht besser aus als bei einem guten TN-Panel wie dem des BenQ Zowie XL2730. Einzig und allein der Schwarzwert ist wirklich besser, aber dadurch hat man halt Glow. Dass man deutlich mehr Motion Blur als bei TN hat, kommt noch dazu.
 
smooth el 4a schrieb:
mir erschließt sich nicht, wieso man zuerst die graka aussucht... der monitor ist doch viel wichtiger! deswegen würde ich mir zuerst den monitor aussuchen, der mir am besten gefällt, schließlich glotz ich ja das ding die ganze zeit an und nicht die graka...

Ich bin auch hier nicht letztendlich festgelegt. Wenn es einen super Deal mit Monitor + AMD GraKa gibt, dann würde ich mir das sicher auch anschauen. Es wird eben in letzter Zeit sehr viel und oft die 1070 / 1080 empfohlen, daher bin ich als Laie auf den Zug aufgesprungen :D
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Das AHVA-Panel der "Gaming-IPS-Monitore" ist meiner Meinung nach völlig overhyped. Farben sehen ehrlich gesagt nicht besser aus als bei einem guten TN-Panel wie dem des BenQ Zowie XL2730. Einzig und allein der Schwarzwert ist wirklich besser, aber dadurch hat man halt Glow. Dass man deutlich mehr Motion Blur als bei TN hat, kommt noch dazu.

Danke für die Info.
Du würdest demnach den XL2730 empfehlen oder war das nur ein Beispiel?
 
Der Zowie XL2730 ist im Moment mit Abstand der beste Gaming-Monitor mit WQHD und 144 Hz, meine Meinung. Ich selbst verwende noch den Dell S2716DG, werde aber evtl. bald umsteigen und auf G-Sync verzichten.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Der Zowie XL2730 ist im Moment mit Abstand der beste Gaming-Monitor mit WQHD und 144 Hz, meine Meinung. Ich selbst verwende noch den Dell S2716DG, werde aber evtl. bald umsteigen und auf G-Sync verzichten.

Könntest du mir erklären warum das ist? Interessiert mich ja schon sehr.
Also warum findest du den XL2730 besser als den S2716DG? Und ist er auch besser als der XL2735 bzw. hast du Erfahrung mit Letztgenanntem?
Letztendlich sind die drei auch immer noch meine Favoriten. Ich denke ich werde beim TN-Panel bleiben.
 
yatahaze schrieb:
Wenn es einen super Deal mit Monitor + AMD GraKa gibt, dann würde ich mir das sicher auch anschauen. Es wird eben in letzter Zeit sehr viel und oft die 1070 / 1080 empfohlen, daher bin ich als Laie auf den Zug aufgesprungen :D
kenn mich mit grakas kaum aus, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. aber es dürfte wohl v.a. um preis-leistung gehen. keine ahnung, wie groß da der unterschied ist, aber ich sag mal so: für n paar % mehr leistung würde ich nicht auf *sync verzichten wollen. ich würde auch n dickes coating nicht akzeptieren, oder mich mit teils übermäßigem banding herumschlagen wollen. aber last but not least kann sich durch den aufschlag für g-sync eine gut p/l für die graka allein, in eine schlechte p/l im monitor+graka-gesamtpaket wandeln. müsste vlt bei den graka-empfehlungen immer noch mit angesprochen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Banding Fix kannste den Dell leider nicht gescheit nutzen. Man ist dadurch aber in manchen Spielen auf den randlosen Fenstermodus angewiesen, was einige stören dürfte.
 
Besonders geil sind die ganzen AUO Panel alle nicht aber beim BenQ haste wohl die beste Chance was funktionierendes zu bekommen. Denke mal das liegt auch daran das BenQ zu AUO irgendwie gehört. Mein XL2411z damals war jedenfalls top ohne krasse Fehler und mein xl2730z den ich jetzt habe ist auch clean.
 
Ja, ich würde mir den BenQ Zowie XL2730 sogar eher holen als den Eizo Foris FS2735. Da hätte man dann vielleicht etwas bessere Farben als beim Acer Predator XB271HUb, aber den gleichen Glow. :D
 
Ja, der Eizo soll wohl dank fehlendem Gsync mehr Möglichkeiten zur Bildverbesserung haben. Daher haben die wohl auch Free Sync verwendet statt Gsync.

Denke aber der Eizo wird nicht viel besser von den Farben als mein BenQ sein. In beidem ist AUO Cross drin.

Hier übrigens nochmal ein Kalibration Report von meinem BenQ, Kontrast war eher Durchschnitt, Rest scheint aber gut zu sein.

https://www.dropbox.com/s/hibz4qu1o... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-19 14-33.html?dl=0

Naja, das ist jedenfalls nach Kalibrierung, müsste den mal ohne ICM Farbprofil prüfen. :D

Großen Unterschied sollte es da aber ohne und mit kaum geben da sich am Bild auch nicht sehr viel verändert wenn ich das ICM Profil lade.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Bringt Kalibrieren bei dem BenQ eigentlich viel?

Siehe Post 30, es ändert sich subjektive sehr wenig. Bei meinem PROLITE XUB3490WQSU-B1 war der Effekt durch Kalibrierung viel krasser. Und auch beim Acer Predator XB271HUbmiprz hatte sich mehr getan den ich davor hatte. Das letzte Panel wo sich so wenig nach Kalibrierung getan hat war der LG 34UC79G-B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also hat der wenigstens halbwegs brauchbare Gamma-Presets? Das wäre ganz hilfreich, wenn man den Bildschirm aus welchem Grund auch immer vielleicht irgendwann an einer Konsole betreiben will.
 
Ja hat er finde ich. ;) Kann aber mit dem Spyder 5 morgen mal ohne ICM Profil testen.^^

wenn man den Bildschirm aus welchem Grund auch immer vielleicht irgendwann an einer Konsole betreiben will.

Können die konsolen mittlerweile 1440p? 1080p sieht auf 1440p scheiße aus.
 
Der wird bald dann auf jeden Fall getestet. :D

Glaube irgendeine neue Xbox kann angeblich 1440p nativ, aber blicke bei den Konsolen nicht so wirklich durch.
 
https://www.dropbox.com/s/jw61n186v... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-22 04-39.html?dl=0

Das ist jetzt ohne ICM Profil. Wenn ich mir das so anschaue kann ich mir das ICM Profil auch sparen. In der Mitte scheint der Kontrast bei meinem Monitor auch etwas schlechter als auf dem rechten Drittel zu sein. Hatte bei der anderen Überprüfung weiter rechts versetzt gemessen, jetzt mehr in der Mitte. Muss irgendwann mal mit nem Xrite nachmessen, trau meinem Spyder 5 was den Kontrast angeht nicht wirklich. Finde den Subjektive etwas besser.^^

Da steht zwar was von einem Display Profil, aber hab extra geschaut das dass ICM Profil nicht geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Benq hat aber kein g-sync und ihr würdet den trotzdem vor den DELL mit g-sync stellen?
 
Zurück
Oben