Zweitsystem reagiert verzögert / Freeze

Dandelion

Captain
Hallo liebes Forum,

es handelt sich im Folgenden um kein spezifisches Grafikkarten-Problem, gleichwohl kopiere ich einmal den Fragebogen aus dem Grafikkarten-Subforum um einen Einstieg und Übersicht in das Thema zu geben:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 = 16GB
  • Mainboard: Asus P8Z68-M PRO (aktuellstes BIOS ist drauf)
  • Netzteil: BeQuiet System Power 9 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
  • Grafikkarte: Radeon RX 480 8GB von Powercolor
  • HDD / SSD: Intenso High Performance SSD 240GB, SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU gekühlt von einem Noctua NH-U9S
  • angeschlossen per HDMI an einen alten Benq-FHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das o.g. System zusammengebaut, die Festplatte formatiert und mittels Windows-10-Bootstick (erstellt mit Mediacreation-Tool) aufgesetzt. Ja, die Festplatte ist nicht der Brüller, zuvor war in dem System jedoch ein anderes Board, CPU und RAM verbaut und da lief die SSD absolut einwandfrei und zügig.
Das System läuft jedoch nicht rund:
Nach dem Systemstart dauert es ca. 2 min. bis auf Eingaben reagiert wird. Ein Klick auf den Arbeitsplatz, den Browser oder ein sonstiges Programm geschweige denn die Startleiste bleibt ohne Reaktion. Auch Strg-Alt-Entf bleibt ohne Ergebnis bzw. öffnet erst nach 30 sekündigem Warten. Die Performance ist die ganze Zeit so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Temps gecheckt:
GPU bei 40°C
CPU im Idle bei ca. 30°C, bei Last ca. 50-52°C
- Takt der CPU gecheckt:
Alle Kerne takten voll hoch
- RAM überprüft im Taskmanager:
16GB werden angezeigt und ca. 3GB genutzt (Idle)
- BIOS-Version gecheckt:
Es ist das aktuellste BIOS aufgespielt.
  • Windows neu aufgespielt und kein einziges Programm installiert.
  • Performance mit CrystalDiskMark überprüft:
Alle Werte fürs Lesen und Schreiben liegen innerhalb der Spezifikationen.
- Auslastung im Taskmanager geöffnet und beispielhaft ein Programm gestartet:
CPU-Auslastung steigt moderat, im erwartbaren Rahmen.
SSD-Auslastung unaufällig (nicht "auf Anschlag").
- Alle Windows-Updates angestoßen und in Ruhe durchlaufen lassen.

Nächster Schritt den ich heute nach Feierabend angehe: Userbenchmark mal durchlaufen lassen, ob etwas underperformt. Außerdem wollte ich das SATA-Datenkabel tauschen für die SSD.
Angeschlossen ist die SSD übrigens hier:
1655724695184.png

Vielen Dank vorab für eure Mühen und Ratschläge.

LG
Dandelion
:schluck:

Starte mal eine Live CD bzw Stick wie Hirens Boot CD.

Sonst schau auch mal bei SMART rein mit Cristal Disk Info.

Lord_Dragon schrieb:
Starte mal eine Live CD bzw Stick wie Hirens Boot CD
Danke für deine Antwort. Was tue ich dann nach dem Start? Also was soll damit konkret überprüft werden?
Lord_Dragon schrieb:
Sonst schau auch mal bei SMART rein mit Cristal Disk Info.
Das hatte ich vergessen zu sagen: Bereits erledigt, alles i.O. und "100%".
Wie gesagt, die günstige SSD ist nicht das Problem. Sie lief 2h bis vor Einbau der neuen Komponenten einwandfrei und sehr schnell.

Diverse Diagnosetools kannst du darüber laufen lassen. Dabei siehst du ob es irgendwo Probleme gibt und kannst gleichzeitig schauen ob dieses ohne einfrieren läuft.

Mir geistert da im Hinterkopf herum, daß laut Aussage hier im Forum die ASMedia SATA Ports nicht ideal sind.
(war glaube ich was mit einer Grafikkarte die gegen den Halteclip vom SATA-Kabel drückte)
Kannst Du die SSD anstatt an 12 (ASMedia) mal an die 14 (Intel Z68 SATA) anstecken?

EDIT: die Empfehlung kommt von > hier #14 und #18 <

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
SPB schrieb:
Mir geistert da im Hinterkopf herum, daß laut Aussage hier im Forum die ASMedia SATA Ports nicht ideal sind.
(war glaube ich was mit einer Grafikkarte die gegen den Halteclip vom SATA-Kabel drückte)
Ich überprüfe mal, ob sich die beiden Komponenten berühren.
SPB schrieb:
Kannst Du die SSD anstatt an 12 (ASMedia) mal an die 14 (Intel Z68 SATA)?
Das mach ich!
Wofür nutzt man denn dann diese ASMedia-Ports? Laut Handbuch sind sie extra für "Data".
Restart001 schrieb:
Auf alle Fälle an SATA6G_1 andocken.
Danke dir! Das probiere ich dann mal aus. :)

Ich werde berichten!

SPB schrieb:
Kannst Du die SSD anstatt an 12 (ASMedia) mal an die 14 (Intel Z68 SATA) anstecken?
Restart001 schrieb:
Auf alle Fälle an SATA6G_1 andocken.
Die zitierten Vorschläge waren die Lösung. Das System ist nun performant und lässt sich anständig nutzen.
Vielen Dank & einen schönen Abend! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben