Zwickmühle 144 (120)Hz vs. Bildqualität vs. "Mittelweg"

PR3D4TOR

Fleet Admiral
N'abend,

Bin in einer mittelschweren Monitor Krise.

Habe mir zu Testzwecken einen ASUS 27" mit 144Hz und 3D gegönnt. Auf das 3D will Ich jetzt nicht näher eingehen, aber die 144Hz habens mir angetan.

Ich habe folgenden 27" Monitor vorher gehabt (Reparatur gerade, da violetter Fleck am Monitor bei schwarzem Bild)
http://geizhals.de/dgm-ips-2701wph-a804414.html

Auf was Ich hinaus will, könnt ihr euch anhand des Threadtitels vermutlich denken: Die Bildqualität (der Kontrast, die Helligkeit und natürlich auch der Blickwinkel) ist einfach um einiges besser als bei dem TN ASUS. Die 144Hz hingegen sind - für mich - ein spürbarer Vorteil bei Shootern. Auch im Desktop-Betrieb ist es ein deutlicher Unterschied. Kann man nicht erklären.

Den 27" ASUS schicke Ich wieder zurück, da mir 3D nicht gut gefällt (bis jetzt) und Ich kein TN-Panel mehr will.

Jetzt sollen zwei 24" Monitore her. Ideal wäre IPS mit 120Hz+. Gibt es nicht. Deshalb kam mir der Eizo Foris FG2421 in den Sinn.

Meine Frage: Was könnt ihr zum Eizo Foris FG2421 sagen? 240Hz und VA-Panel. Wie ist ein VA-Panel im Vergleich zum IPS zu beurteilen? Bei der Monitor Qualität soll es ja große Schwankungen geben. Bei den Bewertungen auf Geizhals steht nix davon. Was genau darf man sich darunter vorstellen? Andere Alternativen?

Es sollen später zwei 24"er werden. Da macht mir das TN-Panel noch mehr Sorgen, wenn Ich daran denke.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir einfach 30 weitere Bildschirme und nutz das Fernabsatzrecht, zu Kosten aller, weiter aus.

Spar Dir den Blödsinn. Den ASUS Monitor (übrigens der erste Monitor, den ich zurücksende :rolleyes: ) habe ich nur aus der Verpackung geholt ohne diese zu beschädigen, geschweige denn irgendein Plastik oder Aufkleber auf der Seite oder dem Standfuß des Monitors entfernt.

Aber hauptsache mal etwas geschrieben. Danke.

ich hatte früher nur CRT und dann TN, mittler weile seit nem jahr bei IPS (mein kleiner dell) und will ihn aufgrund seiner bildquali auch nicht mehr missen (hat auch led) wenn ich games wie need for speed most wanted auf meinem 32" TV (auch led) spiele sind das schon welten unterschied

wie 120hz sind kann ich nicht beurteilen, bzw. wollte ich mir auch nicht holen...bei mir lag der wert auf bildquali zum guten preis...

Das ist eben auch mein Problem, deshalb dachte Ich, der Eizo wäre ein guter Mittelweg zwischen 120Hz und IPS.

Wie ist ein VA-Panel verglichen mit IPS? Hat da jemand Erfahrungen (außer Google)?

Auch schon gesehen, aber ist dies nicht schädlich für den Monitor bzw. garantiert mir irgendjemand die Übertaktung auf 120Hz? Im Link steht etwas von 90 - 130Hz.

Schwierige Sache.

an eizo als 2. moni neben den dell habe ich auch schon überlegt...dann aber sowas kleines wie mein jetziger -> Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK)

sind zwar nur kleine 23,5 zoll dafür wieder mit LED und dann die "großen" 240 Hz bzw. 120 Hz, nur der preis is die sache die mich da gerade son bissel stört ;(

Auf Amazon schreiben manche von extremen Qualitätsschwankungen. So etwas darf nicht sein bei einem Eizo Monitor mMn.

Ich habe absolut keine Ahnung, welchen Monitor Ich mir derzeit holen soll.

Der ASUS ist zumindest mit dem Lightboost Hack ganz in Ordnung, aber IPS ist natürlich immer noch besser von den Farben her.

bin froh dass ich meinen dell mit ips habe, werde darauf auch nicht mehr verzichten beim monitor kauf...glaub so spezielle gaming-moni's sind eh nix für nicht aka 120 Hz+

ist immer geschmackssache, worauf man wert liegt

Ich hatte, bevor ich mir einen Eizo FlexScan EV2436WFS3 zugelegte, einen 22" Eizo mit S-PVA Panel. Was deutlich auffällt, ist, dass der EV2436WFS3 mit dem IPS-Panel einen schlechteren Kontrast abliefert. Dafür sind die Blickwinkel subjektiv besser.

Da das S-PVA Panel wesentlich träger agierte als das jetzige IPS-Panel und mir dort auch Tearing aufgefallen ist, was mich aber nicht weiter störte, habe ich nun mit dem EV2436WFS3 kein Tearing mehr wahrnehmen können. Es gibt auch unabhängig von der Overdrive-Einstellung keine Schlieren im Bild, höchstens in sehr seltenen Fällen, im Vergleich zum Vorgänger aber eine deutliche Verbesserung.

Ich weiß nicht ob die Aktion noch gilt, aber wenn man direkt im Eizo-Webshop bestellt, erhält man bis zu einem Warenwert von 499€ Euro 30€ Rabatt mit dem Gutscheincode "Trostpflaster30." Bei einem Warenwert über 499€ erhält man dann einen Rabatt von 50€, mit dem gleichen Gutscheincode, nur aus der "3" wird eine "5."

Ich bin jetzt kein Hardcorespieler und mir reichen auch 60Hz, aber für mich ist der EV2436 ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität und Schnelligkeit. Außerdem war für mich entscheidend, dass der Monitor keine PWM-Steuerung bei guter Helligkeit benutzt. Und da der Monitor erst unter 20% PWM steuert, komme ich mit 40% Helligkeit sehr gut aus.

Ich habe bei meinem Modell auch nur sehr minimale Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund - im normalen Betrieb fällt es überhaupt nicht auf -, keinerlei Pixelfehler und mit allem drum herum bin ich absolut zufrieden als Gelegenheitsspieler. Einzig und alleine der Kontrast könnte schärfer sein. Bloß da kommt das IPS-Panel nicht an das S-PVA-Panel heran.

Mal ne ganz blöde Frage. Den 3D Modus mal ausgenommen, was bringen 120 Hz im Vergleich zu 60 Hz? Ein LCD-Display flimmert nicht, also ist es doch eigentlich völlig egal ob der Monitor die Bildanzeige mit 60 Hz oder 120 Hz ausgibt. Und mit den Fps hat das doch auch nichts zu tun. Wenn etwas flimmern kann dann ist es die LED Hintergrundbeleuchtung weil deren Schaltfrequenz zu niedrig ist. Ob 60, 120 oder 500 Hz ist doch nur ein Marketing Schmäh? Wenn ich falsch liege, bitte um Erklärung und Berichtigung. Allerdings nur "das Feeling" als Argument anzugeben ist mir etwas zu wenig ;)

RotesMeerJogger schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage. Den 3D Modus mal ausgenommen, was bringen 120 Hz im Vergleich zu 60 Hz? Ein LCD-Display flimmert nicht, also ist es doch eigentlich völlig egal ob der Monitor die Bildanzeige mit 60 Hz oder 120 Hz ausgibt. Und mit den Fps hat das doch auch nichts zu tun. Wenn etwas flimmern kann dann ist es die LED Hintergrundbeleuchtung weil deren Schaltfrequenz zu niedrig ist. Ob 60, 120 oder 500 Hz ist doch nur ein Marketing Schmäh? Wenn ich falsch liege, bitte um Erklärung und Berichtigung. Allerdings nur "das Feeling" als Argument anzugeben ist mir etwas zu wenig ;)

Bei 60Hz kann der Monitor auch nur maximal 60fps anzeigen. Zwar hat man ohne Vsync auch mehr FPS, aber es ist keine Verbesserung. Die 120Hz machen auch nur bei Spielen Sinn, deren Spielablauf sehr schnell sind. Mit Vsync kann es zu Rucklern kommen, ohne Vsync entsteht Tearing. Diesem Problem hat sich Nvidia ja auch mit G-Sync angenommen. Das mit dem Flimmern kommt bei PWM gesteuerten Geräten vor. Viele Menschen reagieren darauf empfindlich und es zeigen sich Symptome wie Schwindel oder überanstrengende Augen, im Extremfall auch Übelkeit.

RotesMeerJogger schrieb:
Hmm, also ich habe fast immer mehr als 60 Fps (VSync deaktiviert) und mir wäre da noch nie etwas negatives aufgefallen.

Das ist ja auch logisch, wenn du noch nie 120 Hz gesehen hast. Du kennst den Vergleich nicht. Die Leute kannten bis zum ersten Hobbit Teil auch nur 24p Filme und ihnen hat vorher nichts gefehlt.

Man muss sich eben immer weiterentwickeln und Neues testen. Würde die Menschheit nicht ins Unbekannte vordringen um zu erforschen und den Fortschritt zu suchen, würden wir jetzt in Höhlen leben.

Um es dir aber etwas erklären zu können in welche Position ein 120 Hz Spieler ist: Es wäre so, als würde dir jemand sagen "Hey, CS läuft mit 30 fps butterweich, wer braucht 60 fps". Du denkst "Was geht denn bei dem? Sieht der den Unterschied etwa nicht?". Gleiches gilt von 60 -> 90 fps und von 90 -> 120 fps. Sehr auffällig ist es bei Shootern, besonders bei CS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Zum Thema 60Hz vs. 120Hz kann Ich Dir nur sagen, dass Du es ausprobieren solltest. Ich merke selbst in Games einen Unterschied, wo meine GraKa keine 120FPS liefert (BF 4) z. B. Es läuft einfach geschmeidiger. Auch im Desktop-Betrieb sind die 120Hz für mich merkbar. Hatte meinen 27" IPS aus dem Startpost gegen den ASUS getestet.

Man weiß es nicht^^

Die Blickwinkel Abhängigkeit fällt speziell im direkten Vergleich deutlich im Negativen auf. Wenn man TN gewohnt ist, dann stört es nicht, aber Leute: Stellt euch keinen IPS Monitor daneben hin :D

Mir bleibt wohl nichts anderes über, als den Eizo zu testen (falls im Geschäft irgendwo verfügbar vor Ort und dort auch einige Anwendungen laufen)

Oder eben einen QNIX, wenn du etwas Risiko gehen willst. 96 Hz schaffen alle, die allermeisten auch 120 Hz. Ein 96er wäre dann im Gesamtpaket besser als ein Standard IPS/PLS, da schneller und besser als ein 120 Hz da Bildqualität zwei Ligen drüber.

Der Eizo ist die einzige Alternative.

Musste eben diese Entscheidung führen, bin letztlich auf einem 120Hz BenQ hängen geblieben.
Ja, die 120Hz sind fein, sowohl beim Zocken, als auch im Desktop-Betrieb.
Wird auch solange nicht ausgetauscht, bis hohe Bildqualität und Schnelligkeit parallel möglich sind.

karod3 schrieb:
Der eizo hat so gut wie keine Schlieren bei 120hz und wenn die turbo Funktion aus ist. Siehe Bilder im review. VA hat viel besseren Kontrast als IPS. 5000 zu 1000. Blickwinkel Stabilität ist bei IPS etwas besser. Schau mal das review an http://www.tftcentral.co.uk/reviews/eizo_fg2421.htm

Oh, habe garnicht mitbekommen, dass es mittlerweile auch schon VA-Panels mit 120Hz gibt. Habe den ASUS VG278H und bin von den 120Hz begeistert - was ich von der Bildqualität jedoch nicht behaupten kann. Schade, dass der Eizo nur eine Bilddiagonale von 23,5" hat. Wären es 27" hätte ich echt schwach werden können.

Die Entwicklung scheint auf jeden Fall in die richtige Richtung zu gehen: 120Hz+ auch bei nicht TN-Panels.

Btw: In dem oben verlinkten Review des Monitors finde ich den Abschnitt "Display Comparisons" sehr interessant. Dort ist beim VG278HE sehr deutlich zu erkennen, dass die Bildaktualisierung nur als Checkerboard erfolgt (wie auch bei meinem VG278H). Interessanterweise scheint der XL2420T auch dieses Artefakt aufzuweisen. Beim Eizo ist dieser Checkerboard-Effekt definitiv nicht zu sehen. Der Monitor wird mir immer sympathischer! Das ist etwas, was mich an meinem VG278H extremst stört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben