Moin,
ich soll gerade für eine Freundin einen neuen PC-"Kern" zusammenstellen und hänge bei der Motherboard Auswahl.
Der PC soll dabei weiter relativ klein bleiben.
Kauf jetzt, da CPU und MB des alten Intel PCs (i7 4790k) schon letzte Woche mit Kaffee geflutet wurden.
Profil: 50% Bildbearbeitung, 30% Office, 20% Games
Budget: ca. 450€
CPU: Ryzen 3600
Ram: 16GB Ballistix Sport LT 3000
MB: ??
Vorhanden:
Corsair TX550M Netzteil
Vega 56 Nitro+ (310mm, 3 Slot)
1TB & 500GB SSD
Mini ITX Gehäuse (modifiziertes CoolerMaster Elite 130)
Arctic Freezer 34 DUO (Höhe: 157mm)
Im Grund sehe ich nur die folgenden Optionen:
1: ASROCK X570 ITX für 200€
2: MSI B450 ITX für 120€ + 35€ Biosupdate
+ Günstig u. recht gute Tests
- Nur Beta Bios (spielt Mindfactory das überhaupt auf?)
3: MSI Mortar für 100€ + Neues uATX Gehäuse und ggf. neuen Kühler, weil ich kaum kleine Gehäuse mit 157mm finde.
Option 3 ist eigentlich die unbeliebteste, da hier sowohl beim Board u. Gehäuse Kompromisse geschlossen werden müssen und man am Ende auch bei den rund 200€ für das X570er stehen bleibt.
Sind derzeit noch weiter X570 ITX Boards zu erwarten?
Welche Option würdet ihr wählen und kennt ihr ggf. passende kompakte uATX Gehäuse?
Ursprünglich war noch ein uATX X570 MB mit neuem Gehäuse geplant nur gibts es hier wieder das Gehäuseproblem + die Boards sind auch kaum günstiger als das X570 ITX -.-
Ich danke euch!
ich soll gerade für eine Freundin einen neuen PC-"Kern" zusammenstellen und hänge bei der Motherboard Auswahl.
Der PC soll dabei weiter relativ klein bleiben.
Kauf jetzt, da CPU und MB des alten Intel PCs (i7 4790k) schon letzte Woche mit Kaffee geflutet wurden.
Profil: 50% Bildbearbeitung, 30% Office, 20% Games
Budget: ca. 450€
CPU: Ryzen 3600
Ram: 16GB Ballistix Sport LT 3000
MB: ??
Vorhanden:
Corsair TX550M Netzteil
Vega 56 Nitro+ (310mm, 3 Slot)
1TB & 500GB SSD
Mini ITX Gehäuse (modifiziertes CoolerMaster Elite 130)
Arctic Freezer 34 DUO (Höhe: 157mm)
Im Grund sehe ich nur die folgenden Optionen:
1: ASROCK X570 ITX für 200€
- PCIe 4.0
- kein Gebastel
2: MSI B450 ITX für 120€ + 35€ Biosupdate
+ Günstig u. recht gute Tests
- Nur Beta Bios (spielt Mindfactory das überhaupt auf?)
3: MSI Mortar für 100€ + Neues uATX Gehäuse und ggf. neuen Kühler, weil ich kaum kleine Gehäuse mit 157mm finde.
- solides Board
- Update ohne CPU möglich
- insgesamt wohl teurer als Option 1
- kaum Gehäuseauswahl
Option 3 ist eigentlich die unbeliebteste, da hier sowohl beim Board u. Gehäuse Kompromisse geschlossen werden müssen und man am Ende auch bei den rund 200€ für das X570er stehen bleibt.
Sind derzeit noch weiter X570 ITX Boards zu erwarten?
Welche Option würdet ihr wählen und kennt ihr ggf. passende kompakte uATX Gehäuse?
Ursprünglich war noch ein uATX X570 MB mit neuem Gehäuse geplant nur gibts es hier wieder das Gehäuseproblem + die Boards sind auch kaum günstiger als das X570 ITX -.-
Ich danke euch!