News Zwillinge: Dual-X1600-XT von HIS

Schade, dass man die gelegenheit, wenn man schon ein neues Kühlkonzept entwickeln muss nicht ausnützt, um nur einen großen (leisen!) Lüfter verbaut

STFU-Sucker schrieb:
@edo
Ja weil der Lüfter erst ab 92° Voll aufdreht. Da hat man sich wohl geschämt früher aufzudrehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die 200W Abwärme auch nicht gerade in der Wakü haben würde. Eine XTX heizt schon gewaltig.

Voll Aufgedreht kann man den auch nicht ertragen ;)

naja, ob die 40W im Gegensatz zu nVidia da noch was reissen, sei dahingestellt....

Würde ich schade finden wenn ATi jetzt auch vorhat Quadcore GPU Gespann auf de Beine zu stellen.
Mal im erstn, wer benötigt solch derber Performance? Und was würds bringen wenn sogar ein FX-60 ein Quad-SLI System etwas ausbremst.
Ein SLI System mit 2 Singlecore Karten reicht doch locker.

Wenn ATI wirklich Quad Crossfire bringen wird, dann kann wieder die neue Benchmark Rekord Jagd wieder losgehen. Warten wir es ab, Quad SLI ist ja auch noch nicht so weit entwickelt-

Ja eh, aber sinnvoll wärs erst wenn ma mit 2 Cores wirklich 200% Leistung erbringt.....
Bin gespannt was SLI-Physics an Leistungsoptimierung bringen wird und ob ATi was ähnliches versucht.

r4yn3 schrieb:
Würde ich schade finden wenn ATi jetzt auch vorhat Quadcore GPU Gespann auf de Beine zu stellen.
Mal im erstn, wer benötigt solch derber Performance? Und was würds bringen wenn sogar ein FX-60 ein Quad-SLI System etwas ausbremst.
Ein SLI System mit 2 Singlecore Karten reicht doch locker.

Naja, warte mal auf Conroe und Co. Vielleicht ists mit der neuen Prozzi-Generation gar nicht so wenig sinnvoll (für Benchmarkjäger versteht sich ;) ). "Quadcore-Crossfire" wird vorerst mit den ATI-highend-chips wohl kaum funktionieren aufgrund der enormen Abwärme, schon gar nicht mit 2 GPUs auf einer Platine :freak: .
Nvidia muss bei den GX2-Karten die G71-chips ja auch schon ne ganze Ecke runtertakten, da relativ kleine Lüfter verwendet werden (müssen).

Mfg mmic

Also mich würde die reizen weil die bestimmt billiger ist als ne dual x1900 xtx oder xt.

Und exorbitant langsamer als eine potentielle Dual-X1900XT......:lol:. Anstatt solch einer Karte kauft man wohl doch lieber eine X1800XT oder eine 7900GT.

Dann nehm ich lieber (falls ich eine Dual Karte nehmen muss) ein Dual GF6 6600GT. Mit der X1600XT kann ich nicht viel anfangen.
Am besten würde ich mir eine GF7 7900GT zulegen als so etwa, oder für Mainstrem ein GF7 7600GT, der hat auch noch dampf unter der Haube, tja, nichts für mich.

mh... damit will HIS nur zeigen was sie können und nicht was der Markt braucht, Quad SLI systeme sind genauso sinnlos wie die ASUS karte mit 2 grafikchips drauf...

wenn es für sowas keine software gibt ist der leistungszuwachs einfach zu klein

Hmm....naja gut ok, aber bis dahin hamma vll wieder bessere Quad-Sys (z.B G80 GX2 *gg*)
Naja müss ma mal abwarten :)
Aber würd mich schon interessiern welches Netzteil man für ein Quad-CF Sys mit 1900XTX benötign würd, 1kW? *gg*

Was nur 1kW? :D *lol*

Ich ahne so recht das ATI bald Quad CF naschieben wird, um das machbare zu zeigen.
Bis dahin bleibe ich gespannt, weil falls es wahr wird, wie wollen Sie es denn Kühlen? Ein X1900XTX verbraucht mehr Saft und wird heisser als ein G71 ala GF7 7900 GTX

Also schon wieder so ein Unsinn. Eine Dual-Mainstream Karte kommt niemals an eine einzelne High-End Graka ran. Preislich anscheinend vergleichbar mit einer 7900 GT, aber leistungsmäßig deutlich drunter. Ich nehme hier mal Oblivion Benchmarks von Anandtech als Vergleich.

Aber ich halte ja auch allgemein recht wenig von Crossfire und SLI.

@33
Also i halts eben aus dem Grund für unwahrscheinlich, de Hitze bei dem Quadsys wär ja kaum vorstellbar.....

@34
Ich glaub auch, is wohl eher nur ne kleiner Spielerrei di gut aussieht
SLI/CF schön und gut für Enthusiasten oder FPS-Jäger, aber für Otto-Normal Verbraucher sehr unnütz...

Weiß man was von Stromverbrauch oder Temp dieser Karte?

Der Verbrauch dürfte noch gemächlicher sein als bei X1900 Derivaten, aber bei 8 Pixel-Pipelines und 24 Pixel-Shader kein Wunder. Schließlich verbraucht ein X1600 XT a bisserl weniger als eine 6600 GT.

Wintermute schrieb:
Zu einem angenehmen Preis würde das sicher Abnehmer finden. :)

Das is ja das Problem, denn genau das wird wahrscheinlich nicht passieren. Das Preis/Leistungs-Verhältnis wird nicht besonders gut sein und man ist besser beraten mit einer derzeitigen High End Graka. Würde alle Spiele auf Dual GPU optimiert sein, würde es sicher was bringen, aber das sind atm ja die wenigsten.

mfg MonTi

r4yn3 schrieb:
Hmm....naja gut ok, aber bis dahin hamma vll wieder bessere Quad-Sys (z.B G80 GX2 *gg*)
Naja müss ma mal abwarten :)
Aber würd mich schon interessiern welches Netzteil man für ein Quad-CF Sys mit 1900XTX benötign würd, 1kW? *gg*

Ich habe gerade mein neues Tagan NT mit 900Watt hier liegen. Laut nVidia ist das auch Quad-SLI Ready. :D

@ Topic: Schöne Spielerei die Karte. Seit einer Vodoo4 6000 nicht wirklich aufregend. :D
Ich frag mich für was man die Karte gebrauchen kann?

Wird wahrscheinlich bei "billigen" Komplettrechnern der Renner. Allein schon der Name ist doch sein Geld wert. :rolleyes:

Eine Dual-X1900XT hätte ich viel lieber gesehen. Aber eine solche Karte scheint wohl aus technischen oder auch thermischen Gründen mit Luftkühlung nicht wirklich realisierbar zu sein.

mFg tAk

@tAk:
Von was für einer Karte sprichst du? "Vodoo4 6000? Was solln das sein?
Ich persönlich find die Karte recht interessant. Die Leistung sollte auch ok sein (halt Mid-Range). Wenn jetzt noch der Preis stimmt...lecker.