Zwischen 2 „fritz.box“-en wechseln?

Firefoxx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit heute Morgen habe ich 50k DSL von 1&1.

Ich habe das Modem FritzBox 7412 gratis dazubekommen und mir den Wlan-Router FritzBox 4020 gekauft, den ich an das Modem angeschlossen habe.

Wenn ich den Router nicht angeschlossen habe, lande ich bei Eingabe von fritz.box in die Adressleiste bei der Oberfläche des Modems, wo ich z. B. verpasste Anrufe einsehen möchte.

Ist der Router angeschlossen, lande ich bei Eingabe von fritz.box bei der Oberfläche des Routers.

Wie komm ich dann zur Oberfläche des Modems?

LG

die IP eintippen

Außerdem sind beides Router und kein Modem. (ein Modem ist in beiden integriert)

Schon versucht - wenn ich die IP der 7412 eintippe, lande ich auch bei der 4020...

grund ist, beide sind mit fritz.box erreichbar... wie soll dein pc den unterschied merken?
du kannst am internetrouter unter statische routetabelle dem einen fritzA.box und der anderen fritzB.box geben.
wie das geht steht hier https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/

der .1 gibst du fritzA, der .2 fritzB

kleiner tipp. 4020 dhcp aus, sonst kommt die nächste frage, wieso das internet der 4020 nicht geht.

oder noch einfacher
Unter Zugangsdaten -> Verbindungseinstellung den DHCP Hostnamen (z.B. fritzA) eintragen.
Dann ist diese FritzBox unter http://fritzA zu erreichen.
oder noch simpler trage die ip in der hosts datei des pc ein

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Außerdem sind beides Router und kein Modem. (ein Modem ist in beiden integriert)

Die FritzBox 4020 hat definitiv kein Modem.

Kabelkasper schrieb:
Die Fritzbox von 1&1 hat doch alles was du brauchst! Wozu die 2. Fritzbox? Wenn du zuviel Geld hast, dann kannst es mir geben.

Die 1&1 Fritzbox kann man auch ohne WLAN-Funktion auswählen, dann gibts die gratis!
Die Fritzbox 4020 hab ich gekauft, damit ich WLAN hab!
Und nein, ich habe nicht zu viel Geld, ich fahre mit dieser 2-Geräte-Kombination sogar deutlich günstiger!

seluce schrieb:
iPAdressenkonflikt

Wechsel einfach die IP von einem der Geräte :)

Ja, so was in der Art wirds sein. Ein Kollege meint, die 4020 ist nicht richtig konfiguriert, da muss ich erstma ran...

Hallo,

ich habe gerade mal in einer Suchmaschine nachgeschaut. Die 7412, die 1&1 inzwischen für umme herausgibt, hat WLAN. Das ist allerdings in der Weboberfläche ausgeblendet, so dass man es nicht aktivieren kann.
Nach einigen Seiten nach zu urteilen, kann man eine ältere Firmware (6.30) aufspielen und hat dann Zugriff auf das WLAN.
Mir ist auch eine 7412 Anfang des Jahres zugeschickt worden, bei der aber das WLAN in der Oberfläche noch vorhanden ist.
Probier mal die alte Firmware. Dann kannst du evtl. deine 4020 wieder verkaufen.

Wenn du selbst nachlesen willst, hier der Suchbegriff: "fritzbox ohne wlan 1und1"

Hier nochmal ein Link

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu: Vielen Dank für die Tipps, aber mein Problem hat sich in Luft aufgelöst...

Holgip schrieb:
Die 7412, die 1&1 inzwischen für umme herausgibt, hat WLAN. Das ist allerdings in der Weboberfläche ausgeblendet, so dass man es nicht aktivieren kann.

Hier nochmal ein Link

Vielen vielen Dank für diesen Tipp Holgip! Der war Gold wert!

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und tatsächlich, ein Firmwarereset gemacht (also einfach nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt), und zack kann die Kiste plötzlich WLAN! :freak:

Ich hab extrem viel Glück, die FritzBox 4020 konnte ich gerade noch bis Ende dieser Woche zu Amazon zurückschicken.
50€ gespart, so kanns gehen - danke nochmal Holgip! ;)

Ich war vorher bei Vodafone, die mich allerdings zugespammt und gedrängt haben zu ihrem teureren Kabelangebot zu wechseln und ich mich auch noch von deren unfreundlichen Callcenter-Zicken dumm anmachen lassen musste, sodass ich zu 1&1 gewechselt hab, da ich mir von denen mehr Seriosität erhofft habe und jetzt direkt sowas! Verkaufen die ihren Kunden doch tatsächlich ein und dasselbe Gerät einmal für lau und einmal für 3€ / Monat, nur um vorher das WLAN zu aktivieren! :mad:
Es gibt einfach keinen geradlinigen, transparenten Internet-Provider, der seine Kunden nicht verarscht, sehr schade!

Ich hatte reines Glück, dass ich nicht auf diese miese Masche reingefallen bin!

Na ja, idR mietest Du bei Providern Hardware, wenn denn keine 0815 Hardware gestellt wird. Bei 1und1 bekommst Du zumindest noch kostenlos Hardware. Und bei 1und1 mietest Du auch keine. Für zB 5€ / Monat bekommst Du eine 7490. Die nach 24 Monaten Dir gehört. Das sind 120€ für eine 7490. Dafür kannst Du sie nicht im Handel kaufen.

Was ist daran intransparent? Ich zB würde nie die kostenlose 7412 nehmen. Weil sie mir einfach zu wenig bieten würde. Aber das ist ein individuelles Ding.

BlubbsDE schrieb:
Na ja, idR mietest Du bei Providern Hardware, wenn denn keine 0815 Hardware gestellt wird. Bei 1und1 bekommst Du zumindest noch kostenlos Hardware. Und bei 1und1 mietest Du auch keine. Für zB 5€ / Monat bekommst Du eine 7490. Die nach 24 Monaten Dir gehört. Das sind 120€ für eine 7490. Dafür kannst Du sie nicht im Handel kaufen.

Ja das ist ja auch schön und gut.

BlubbsDE schrieb:
Ich zB würde nie die kostenlose 7412 nehmen. Weil sie mir einfach zu wenig bieten würde. Aber das ist ein individuelles Ding.

Richtig, mir z. B. reicht die völlig aus.

BlubbsDE schrieb:
Was ist daran intransparent?

Es wird behauptet, die kostenlos gestellte Hardware hätte keine WLAN-Funktion.

Das ist nicht nur intransparent, sondern glatt gelogen!

Siehe Link den Holgip schon gepostet hat, da ist die ganze Verarsche gut beschrieben:

1 und 1 presst unbedarften Kunden also jeden Monat 3€ zusätzlich aus der Tasche - für ein Gerät, das man auch kostenlos bekommen kann. Um das zu erreichen haben sie die Gerätebilder auch extra manipuliert und das AVM-Logo entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, solche Pamphlete wie man sie in dem Link zu lesen sind, die kommentiert man besser nicht.

Die 7412 gibt es von AVM nicht. Dir gibt es ausschließlich bei 1und1. Bei allen FritzBoxen ist ein 1und1 Branding drauf. Und sie sehen komplett anders aus, als die Retail Versionen. Schwarz gegen Rot als das augenscheinliche. Da muss man nicht vertuschen und direkt eine Verschwörung hinter vermuten.

Raus pressen? Es ist und bleibt transparent. Der kostenlos mitgelieferte Router hat eben kein WLAN. Das man WLAN wieder frei schalten kann, das spielt doch keine Rolle. Du kannst bei 1und1 jeden x-beliebigen Router / Modemrouter anschließen. Und das schon immer. Nicht erst seit es den Providern per Gesetz vorgeschrieben wurde. Da ist Deine eigene Unwissenheit wohl der schlimmere Faktor. Du hättest komplett auf eine 1und1 Box verzichten können und einen 40€ Router auf dem freien Markt kaufen. Für das Geld der 4020 hättest Du einen bekommen.

BlubbsDE schrieb:
Raus pressen? Es ist und bleibt transparent. Der kostenlos mitgelieferte Router hat eben kein WLAN. Das man WLAN wieder frei schalten kann, das spielt doch keine Rolle.

Doch, genau das spielt in meinen Augen eine große Rolle, da für das gleiche Gerät mit aktiviertem WLAN 3€ / Monat verlangt werden.
24 Monate x 3€ = 72€

72€ wofür? Einen Reset zu machen dauert ein paar Minütchen. Dem Kunden ist nicht ersichtlich, dass er mit dem kostenlosen Gerät genau das gleiche bekommt und deswegen ist das in meinen Augen reine Abzocke und alles andere als transparent!

Also entweder bist du von 1&1 oder es ist eben Ansichtssache, aber lassen wir das...

BlubbsDE schrieb:
Da ist Deine eigene Unwissenheit wohl der schlimmere Faktor. Du hättest komplett auf eine 1und1 Box verzichten können und einen 40€ Router auf dem freien Markt kaufen. Für das Geld der 4020 hättest Du einen bekommen.

Das kann gut sein, dass ich da unwissend bin. Ich dachte nach etwas Sucherei, dass ich erst so ab 100€ nen Router bekomme und befand die 4020 + das Gratisgerät als gute Lösung. Was sind das für 40€-Router von denen du sprichst und wo finde ich die?

Überall dort, wo man Router kaufen kann.

Zwei Beispiele. Eins mit DSL Modem, eins ohne.

http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-v3-a1296061.html

http://geizhals.de/tp-link-td-w8980b-a979596.html

Ich bin nicht von 1und1. Aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich so was lese, wie in dem Link in Beitrag #12.

1und1 handelt transparent. Was Du als Kunde dann für Entscheidungen trifft, die liegen in Deiner Verantwortung. Schreist Du auch den VW Verkäufer, an wenn er Dir einen Golf mit 120 PS verkauft und der gleiche Motor mit anderer Software in einem anderen Modell aber 140 PS auf die Straße bringt? Fakt ist eben, 1und1 ist einer der wenigen Provider, der Dir kostenlos Hardware zur Verfügung stellt. Und wenn nicht kostenlos, dann auch nicht per Miete. Sondern per Mehrpreis pro Monat und nach 24 Monaten MVLZ gehört sie einem.

BlubbsDE schrieb:
Für zB 5€ / Monat bekommst Du eine 7490. Die nach 24 Monaten Dir gehört. Das sind 120€ für eine 7490. Dafür kannst Du sie nicht im Handel kaufen.

5Euro "Routermiete"+2Euro (Aufpreis für die 7490) = 7 Euro pro Monat. Macht 168Euro nach 24 Monaten

EDIT: Ach sie mal einer an, die 7362SL gibbet nicht mehr, dafür die 7490 als direkten Ersatz ohne 2 Euro Aufpreis wie letztes Jahr bei mir....Naja, das Geld hol ich mir beim Gespräch mit der Kündigungshotline wieder:D

EDIT2: ach nee, ist eine FRITZ!Box 7560...
http://var.uicdn.net/pdfs/PDB_DSL_16-10_7560_HomeServerSpeed.pdf

EDIT3: Das neue Topmodell nennt sich Business Server und ist die 7580. Kostet aber auch 3Euro Aufpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für diesen Tipp Holgip! Der war Gold wert!

Bitte, gern geschehen :)

Und bei 1und1 mietest Du auch keine. Für zB 5€ / Monat bekommst Du eine 7490. Die nach 24 Monaten Dir gehört.

Also ich lese die Tarifdetails anders, Zitat:
"1&1 HomeServer Speed Tarif-Option Highspeed-Router mit WLAN 3.0, Telefonanlage und superschnelles Heimnetzwerk in einem Gerät
Laufzeit und Kündigungsfrist
24 Monate Mindestlaufzeit ab DSL-Schaltung, danach Verlängerung um je 12 Monate.
Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende.
4,99 €/Monat"
(siehe: https://dsl.1und1.de/#tarife, dort auf "Tarifdetails/Optionen und Zubehör: Homeserver")

Für mich heißt das: Der Router kostet auch nach den 24Monaten weiterhin 4,99€ und ist nur gemietet.

Ich bin nicht von 1und1. Aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich so was lese, wie in dem Link in Beitrag #12.

Natürlich ist dieser Bericht übertrieben und die Wortwahl eher reißerisch gewählt. 1&1 will ihren Gewinn maximieren, wie alle anderen Anbieter auch. Aber für Leute mit kleinem Geldbeutel sind solche Tipps unverzichtbar.
Man findet noch andere Webseiten mit dem gleichen Tipp, die weniger reißerisch daherkommen. Ich habe nun mal den ersten gewählt, der angezeigt wurde. Du brauchst ihn ja nicht zu lesen.

Du hättest komplett auf eine 1und1 Box verzichten können und einen 40€ Router auf dem freien Markt kaufen.

Für 40€ bekommt man keinen Router mit Telefonanlage. Da ist die 7412 schon das günstigste Gerät. Der TE hat nicht explizit geschrieben, dass er die Telefonanlage nicht braucht, also sollte man das mit berücksichtigen.

Die 4.99€ laufen nur 24 Monate. Danach gehört einem die Box. Aber wie bei jedem Provider sollte man innerhalb der MVLZ kündigen. Damit mit nicht als Bestandskunde übermäßig viel bezahlt. Das gilt bei 1und1 und bei den weitaus meisten anderen DSL Providern auch.

BlubbsDE schrieb:
Die 4.99€ laufen nur 24 Monate. Danach gehört einem die Box.

Hast du mal einen 1&1 Link dazu? Ich habe nämlich noch nichts gefunden.

Ja, das mit dem Kündigen mache ich auch so, das wurde mir auch von den 1&1 Mitarbeitern so gesagt. Da spart man eine Menge Kohle.

Warum sollte da irgendwas stehen? Es ist nicht von Miete die Rede. Wenn man nach 24 Monaten den Vertrag kündigt, bleibt Die Box Dein Eigentum und bei Dir. Du musst sie nicht zurück senden, wie eben bei den Mietmodellen.

Zurück
Oben