Zwischen Desktop und Notebook umschalten (Monitor, Tastatur, Maus)

texa

Cadet 3rd Year
Hallo, ich arbeite grundsätzlich mit dem Desktop PC. Angeschlossen ist ein Monitor (DVI), sowie Tastatur und Maus (USB).
Gelegentlich muss ich aber auch ein Notebook anschließen können. Bisher habe ich dazu einen alten Tastatur/Maus-Switch, den Monitor schließe ich dann über HDMI an. Ist also recht umständlich.
Eine Möglichkeit wäre ja ein Monitor mit USB-C Hub, sowas funktioniert im Wechsel prima mit mehren Notebooks. Mir ist aber kein PC bekannt, der einen USB-C Anschluss hat.
Was gibt es hier sonst für Möglichkeiten, hat jemand eine Idee? Danke schonmal.

Und Dockingstation für Dein Notebook. Hier mal auf der Herstellerseite schauen, was zu Deinem Gerät kompatibel ist.

ok, Danke, die von KVM sind dann ein moderneres Switch, wie das was ich bisher nutze.
Die Dockingstation ist ja dann nur zum Anschluss von einem Notebook.
Direkt ohne zusätzliches Switch-Gerät geht es bei wechselnder Nutzung von PC und Notebook dann vermutlich nicht?.

Ich nutzte hier einen KVM + Dockingstation. KVM ist für 2 PCs und die Dockingstation für allgemein Tastatur, Maus und Bildschirme.

Es gibt kombinierte USB-C Dock + KVM Switche
Z.b.

https://tesmart.de/products/HDC202-p23
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/

Plan B:
Man ersetze den Monitor durch einen mit integrierter USB-C Dock und KVM Funktion
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...free~14816_90&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

So oder so, dein PC braucht dafür einen Displayport Ausgang, wenn du schreibst, dass du bisher mit DVI unterwegs bist, lässt es befürchten, dass wir es hier mit sehr altem PC und Monitor zu tun haben.

Ich werde jetzt dann bald einen moderneren PC mit Displayport haben.
Aber wie kann ich an solch einen Monitor den PC dann anschließen. Über Displayport funktioniert ja keine Tastatur/Maus, USB-C haben nur Notebooks?

Hast du dir inzwischen mal angeschaut was ein KVM-Switch ist bzw die Links die Species gepostet hat?
Ein KVM-Switch wechselt sowohl das Bildsignal als auch die Eingabegeräte.

Bei einem Monitor wie oben gepostet wird der Laptop mit 1x USB C angeschlossen, darüber läuft Bild und Daten vom Laptop und Strom zum Laptop.

Der PC wird dann mit Displayport (oder wenn’s nur 1 Monitor und nicht 2 Mokitore in Reihe sein sollen geht auch HDMI) Und 1x USB A auf USB B an den Monitor angeschlossen.

Und der Monitor ist somit Laptop Dock und KVM Switch für beide Quellen.

Die geposteten externen Dock/KVM Switche machen im Prinzip das gleiche.

Wobei man sagen muss in Falle des TE, kann man imho ja fast drauf verzeichten.
Für Eingabegeräte hat er ja anscheinend schon einen Switch, und die große Arbeit beim HDMI Kabel ist ja nur dieses einzustecken. Da er ja anscheinend nur einen Monitor hat kann, das HDMI Kabel ja einfach liegen bleiben.

Und für eine mögliche Lösung mit KVM Switch über Monitor müsste man erstmal wissen, was er denn für ein Notebook hat, da ja nicht gewährleistet ist das es USB-C oder gar USB-C mit Displayport oder Thunderbolt hat.

Danke, dass hab ich schon vermutet, dass der PC dann mit zwei Kabeln angeschlossen wird.
Ich habe nun noch dieses separate Gerät gefunden. Es bietet keine Stromversorgung fürs Notebook, man kann aber, so wie ich es verstehe, zwei Geräte nur mit jeweils einem HDMI-Kabel anschließen. Es ist passiv, Strom muss es dann es dann von den angeschlossenen PCs bekommen.
Mich wundert hier nur, dass HDMI USB-Signale übertragen können soll?

https://www.amazon.de/Switches-Umsc...e&qid=1735409779&sprefix=,aps,510&sr=8-4&th=1

texa schrieb:
Mich wundert hier nur, dass HDMI USB-Signale übertragen können soll?
Jein, das ist sind deren eigene Kabel. Das ist dementsprechend gefährlich, falls man die jemals ersetzen muss.

Ich sehe hier eigentlich im Szenario des des TE den Vorteil immernoch nicht:

Ist-Situation: wenn er das Notebook anschließen will, muss er das USB-Kabel des Switches und das HDMI-Kabel des Monitors anschließen, also 2 Kabel.
Soll-Situation mit KVM-Switch: wenn er das Notebook anschließen will, muss er das USB-Kabel des Switches und das HDMI-Kabel des Switches anschließen, also 2 Kabel.
In beiden Fällen kommt natürlich noch das Stromkabel des Notebooks dazu.

Einen wirklichen Vorteil hat er nur wenn er der Geräte zeitgleich nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben