Zwischen Headset und Boxen umschalten?

shaze

Ensign
Hallo alle zusammen,

so langsam nervt mich das jedes mal hinter den PC kriechen zu müssen und den Grünen Stecker umstöpseln zu müssen. Wenn ich alleine zocke, dann hör ich über die Boxen, wenn Kumpels online sind, geht's über TS und dementsprechend über das Headset. Nur bei jedem wechsel muss ich ja die Kabel tauschen.

Gibt's da irgendne Lösung womit ich z.B beides anschließen und einfach über Windows steuern kann? Oder sonst, wo cih beides anschließen kann und dann immer umschalten kann ohne müselig umzustöpseln?

Gruß

shaze

Plantro_switcher_big.jpg

Plantronics Umschalter, oder halt Produkt eines anderen Herstellers.

http://geizhals.at/deutschland/a84257.html

ich hab mir son y-kabel besorgt

I99300.jpg

das funzt aber auch

PA-225.jpg

ist ja das selbe prinzip :D

nur wird der ton natürlich an beide gleichzeitig gesendet, aber ist kein prob da ich meine boxen ausschalten kann

Die hier vorgestellten Lösungen funzen ganz gut für Stereosound bringen dir leider nix wenn du ne Mehrkanalanlage hast :mad: von Teufel gibts da so ne Decoderbox die kann das auch bis 5.1
nützt mir für meine 7.1 Anlage aber leider auch nix ... wenn da jemand ne Lösung weis?

@serra.avatar, shaze Frage bezog sich auf ein Stereosystem.

Betreibst Du Deine DecorderBox am PC oder geht es Dir um ein 7.1 System im Wohnzimmer?

Am HTPC (X-Fi Elite) da hängt nur noch nen Vorverstärker dran und daran 7 B&W Nautilus + Sub kann zwar den Vorverstärker abschalten, aber nen 7.1 Umschalter wär halt doch bequemer ...

An der Decoderbox hangt dann also der Vorverstärker, 5.1 Headset, Xbox360 ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltboxen gehen auch bei mehrkanal.

Ich nutze noch die BOx vom Microsoft sidewinder und darüber laufen nur die Front anschlüsse. Die Rear sind direkt am MOBo angeschlossen. Wenn ich auf Kopfhörer umschalte, gehen die rear boxen nach einiger zeit aus, weil sich das teufel abschaltet, wenn kein frontsignal kommt.

Ich machs genauso, 7.1 System an der X-Fi und die vorderen Speaker können über den Umschalter geschaltet werden. Wenn ich den Köpfhörer benutze, schalte ich das Boxensystem einfach solange komplett ab.

@serra.avatar, ich hab das Speedlink Medusa 5.1 Headset, da war eine Box dabei, die Hinten in (zum Anschluß an den PC) und out (zum Anschluß einer 5.1 Anlage) hat.
http://dark.virussoul.de/IMG_0332.JPG <-- hier ein Bild davon, das Headset wird da vorne eingestöpselt. So kann ich das Headset einzeln anmachen und die Anlage abschalten, dann kommt nur Sound aus der Anlage (Teufel Concept E) und wenn ichs anschalte kommt Sound zusätzlich aus den Kopfhörern, dann kann ich die Anlage bedenkenlos aussschalten.
Ist im Grunde ne nette Sache, aber erfordert nen Speedlink Medusa 5.1 Headset.

Alternativ wäre es möglich, wenn du ein Stereoheadset und eine 5.1/7.1 Anlage hast, dass du ein Y-Kabel besorgst und es an die grüne Buchse an deiner Soundkarte anschließt. Dort packst du den Frontkanal der Anlage dran und das Headset. So kannst du auch direkt umschalten, bzw. das Headset wird (sofern man es nicht abschalten kann) stetig laufen, aber auch wenn die Anlage aus ist.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Edit: Mhm, da waren wohl einige schneller...

die Lösung von Venom finde ich gut, meine Boxen kann ich abschalten, aber mein Headset leider nicht :(

Dennoch denke ich ist das die simpelste und billigste lösung...

Zurück
Oben