Zwischen IE und Firefox als Standardbrowser per Batch umschalten, aber wie?

Hallo @ all,

ich benütze eigentlich nur den IE als Browser, weil dessen Funktionalität leider kein anderer Browser bietet (bitte keine Diskussionen darüber). Ich habe aber immer auch den Firefox installiert, vor allem nutze ich ihn im Zusammenhang mit JDownloader. Wenn der JDownloader ein Captcher nicht selbst auflösen kann, dann starte er den Standard-Browser. Im IE lassen sich aber heutzutage aber manche Captchers nicht lösen, kA warum, funktioniert nicht.

Also hab ich mir gedacht bräuchte ich ein Icon auf dem Desktop, daß jeweils von IE zu Firefox als Standardbrowser wechselt. Weiß aber nicht genau wie ich das machen soll.

Beim IE dürfte ein Registry-Eintrag dafür verantwortlich sein. Wenn man den hat, kann man ja per Batchdatei eine REG-Datei importieren und gut ist. Weiß zwar nicht welcher Registry-Zweig dafür zuständig ist, aber das wird sich irgendwie finden lassen. Aber von den Eingeweiden des Firefox hab ich leider keine Ahnung, da ich diesen nur benutze wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt. Und egal was jetzt hier irgend jemand sagt, wird sich das auch zukünftig nicht ändern.

Also bitte keine Antwort-Spam à la "benütze nur noch den Firefox".

Hat jemand eine Idee wie man den Firefox programmatisch als Standardbrowser macht?

Weiß jemand den Registry-Pfad, in dem der IE die Standard-Einstellung speichert?

Die Einstellung ist eine von Windows, nicht vom Browser. Von daher braucht man keine speziell für den Firefox finden, sondern eben nur die von Windows. Wo der genau liegt hängt wohl auch davon ab welches Windows man einsetzt.

Schau mal hier --> klick

Wenn ich mal alle Associations exportiere, sehe ich folgende Einträge für meinen Defaultbrowser Firefox:
<Association Identifier="http" ProgId="FirefoxURL" ApplicationName="Firefox" />
<Association Identifier="https" ProgId="FirefoxURL" ApplicationName="Firefox" />

Bei dir müsste dort der IE eingetragen sein. Somit kannst du dir dein eigenes xml basteln und dann auch umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Einstellung ist eine von Windows, nicht vom Browser. Von daher braucht man keine speziell für den Firefox finden, sondern eben nur die von Windows.

Nun das ergibt Sinn, aber der passende Registry-Eintrag finden ist kann nicht so leicht wie man vielleicht denken sollte.

ryan_blackdrago schrieb:
So schwer war es nicht zu finden:

Du meinst wohl, so schwer ist es nicht eine passende Google-Suche zu starten? Stimmt. Aber wenn man sich die Ergebnisse so ansieht, dann sind sie entweder nicht zutreffend, oder nicht befriedigend. Es gibt sehr viele Windows-Mysterien, so wie z.B. der Mythos des Schreibschutzattributs bei Ordner, denn selbst professionelle Windows Seiten, völlig falsch interpretieren. Da gibt es auch z.B. im ganzen Netz keine einzige Seite, die das richtig erklärt, und die allermeisten liegen sogar völlig daneben.

Muß vielleicht bei Gelegenheit doch die Hardcore-Variante nutzen, und einen Registry-Tracker installieren, um zu sehen welche Registy-Einträge verändert werden, wenn ich manuell im IE oder Firefox den jeweiligen Browser als Standard setze.
Ergänzung ()

PS: Ich nutze Windows 7...

...natürlich.:D

Auch mit den Reg-Einträgen ist nicht unbedingt gesagt, dass siech mit Schreiben (eintragen) sofort wirksam werden.

Ich wollte unter 10 für den Explorer die Ansicht der Systemdateien umschalten - über das Menü (klicke-klicke-klicke-klicke…) geht das, das Schreiben der Reg-Einträge bewirkt nichts weil sie nicht aktiviert werden.

CN8

Und bei Dritten treibt der Explorer ein böses Spiel - ein halt halbe Ab- und Wiederanmeldung. Solche Standardapplikationen scheinen mir auch dafür Kandidaten.
CN8

Zurück
Oben